Der kleine Sockhaus besteht seit 7913 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Montag, 16. Februar 2004
Rowan-Hefte...

... und meine Begeisterung für diese Magazine:

Endlich hielt ich es am Freitag in Händen, das neue Rowan Magazin No. 35.
Ich bin noch nicht so lange Rowan-Fan und besitze auch gerade mal fünf Magazine und ein Sonderheft, aber gerade diese Magazine üben eine unheimliche Anziehungskraft auf mich aus. Ich kann es nicht wirklich erklären, aber ich könnte darin ständig lesen und blättern und entdecke mit jedem Mal neue Details, neue Feinheiten und Sachen, die man eben nur bei Rowan findet.
Bei dem aktuelle Magazin sah es auch so aus.
Beim ersten Durchblätter entdeckte ich zwei Pullover, die ich am liebsten sofort stricken würde:

Bobbie, weil es endlich ein Nachfolge-Model für meinen heißgeliebten uralten dunkelblauen Matrosen-Pullover von Oilily sein wird und
Flora, weil ich doch Ringelpullover so gerne mag (außerdem heißt die Tochter meiner Freundin Flora... fand ich witzig!).

Dann blätterte ich noch einmal in Ruhe und gemütlich mit Tee und Keksen im Heft und ging auf "Detail-Schau".
Und ich war mal wieder völlig hin und weg...

Iris würde wunderbar an kühleren Sommerabenden über die Träger-T-Shirts passen und ist sicher auch zu Jeans eine scharfe Kombi.
Agnes finde ich einfach nur bezaubernd schön und frage mich, ob solch eine Jacke auch mit Hosen genauso romantisch aussieht...?!
High Society wäre die optimale klassische Strickjacke für den Sommer... vielfach einsetzbar und in einer klassischen Farbe sicher perfekt für alle Lebenslagen...
Asta würde mir in einem weichen himmelblau gefallen, denn an dieser Jacke mag ich einfach die kleinen Feinheiten: die langen Bündchen, das kleine Lochmuster, der körperbetonte Schnitt... nur die rote Schleife würde ich ersetzen duch Haken und Öse.
Ivy läßt sich prima aus Sockenwolle stricken und wäre vielleicht eine perfekte Lösung, die ganzen Uni-Reste zu verwerten... ich mag Ringel!
Tipsy ist einfach nur toll. Die Verbindung von Norweger-Technik und Lochmuster gefällt mir sehr, außerdem finde ich die Ärmelabschlüsse sooooo klasse. Eine gelungene Mischung aus Romantik und Norweger-Technik... fein, fein!
China ist sicherlich auch eine Überlegung wert, allerdings müßte dann auf jeden Fall noch ein bißchen Winterspeck weg (naja, vielleicht wäre ein bißchen mehr als "ein bißchen" schon sinnvoll ;-) ), damit das Teil knackig und nicht nach Knackwurst aussieht.
Und zu guter Letzt finde ich auch Alice sehr schön, weils dank des Ajour-Musters so schön luftig wirkt. Trotzdem ist es doch eine komplette Jacke. Zwar gefällt mir die Farbkombi aus mittelblau und gelb nicht, aber vielleicht wäre rosa mit orange eine witzige Kombi.

Das Heft ist einfach nur schön und jedes Kapitel hat seine ganz besonderen Reize. "Ray of Light" sieht so schön nach dem weichen Sommerlicht am frühen Morgen oder am späten Nachmittag aus und macht Lust auf weiß und Naturtöne. "Roman Holiday" läßt einen an die 50er Jahre denken. Der "Vintage-Stil" ist ja wieder sehr angesagt und ich mag diese Kombination aus Second-hand und Klassisch-modern sehr gerne. Die Pullover in diesem Kapitel finden sicherlich nicht bei jedem Anklang, aber ich mag sie... einfach, weil ich die Kombi scharf finde. Jeans und eine Strickjacke wie z.B. Agnes trägt einfach nicht jeder. Im Kapitel "Funny Girl" herrschen sicherlich die Farben und die Ajour-Technik vor. Die Kombination aus Vintage und poppigen Farben ist einfach klasse. Wie schon erwähnt mag ich diesen Stil sehr gern, weil eben nicht jeder solche Sachen trägt und ich freue mich wirklich, daß Rowan Pullover in diesem Stil bringt. Bisher fand man nämlich solche Anleitungen eher auf Flohmärkten in alten Strickbüchern. Allerdings sind dann die Schnitte sowas von antiquiert, daß man vieles umrechnen und umbasteln muß, damit es hinterher wirklich passt. Und nun gibt es solche Sachen auch "ganz offiziell". Ach ja, zu guter Letzt gibt es noch das vierte Kapitel namens "The Traveller". Hier bin ich mir nicht so sicher, ob der Name wirklich passt, denn die Stricksachen dieses Kapitel fallen bei mir eher unter "Traumhaft schön und viel Arbeit" ;-). Ein tolles Farbenspiel und ein ebenso tolles Muster hat zum Beispiel der Mantel Morocco, aber wer tut sich das an? Ein Strickmantel in uni erfordert ja schon sehr viel Durchhaltevermögen, aber ein Mantel mit Allover-Muster nimmt sicherlich die dreifache Strickzeit in Anspruch. Trotzdem ist er traumhaft schön!

Ach ja, im aktuellen Magazin ist auch ein Sonderteil mit von den Rowan-Designern entworfenen Stricktaschen samt Anleitungen. Da sind wirklich ein paar schöne Stücke dabei und ganz besonders gefällt mir dabei die Tasche von Kaffe Fassett. Die ist sicherlich ein Projekt für die To-Do-Liste.

Insgesamt habe ich unheimlich viele Details entdeckt, die mich faszinieren, viele Sachen gefunden, die ich stricken möchte und viele neue Ideen im Kopf. Das Heft liegt auf dem Tisch immer in greifbarer Nähe und ich schaue immer und immer wieder hinein, weil ich über das eine oder andere Modell nachdenke, Farben kombiniere und mir die Sachen kaum aus dem Kopf gehen. Das ist bei anderen Heften nicht so, aber Rowan hat eben ganz besonderen Zauber.