Der kleine Sockhaus besteht seit 7916 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Dienstag, 20. April 2004
Erstmal Socken!




Das ist die Ausbeute der letzten fünf Wochen!
Wie schon gesagt: Socken gehen immer!

Aber mal der Reihe nach:
Als erstes habe ich, wie es sich für einen treuen BVB-Fan gehört, natürlich Regia Nation Color für mich gestrickt (Socken Nr. 04/04-04).

Einziges Ärgernis war, daß im ersten Knäuel im gelben Teil ein Knoten war und danach das gelb deutlich anders wurde, nämlich eher schmutzig-gelb als leuchtend-gelb. Auf dem Bild sieht man es kaum... und wer es nicht weiß, dem wird es auch nicht auffallen (aber ich weiß es nun mal und sehe es auch!). Im großen und ganzen habe ich ja nichts gegen Knoten im Knäuel, da man sie wohl kaum verhindern kann, aber zumindest sollte danach die Partie doch bitte die selbe bleiben. Hmpf!

Weiter geht es mit Konen-Wolle von Marianne. Ich habe lange überlegt, woher ich das Muster der Socken kenne, welches die kräftigbunte Kone Nr. 24 ergibt und bin endlich nach langem Nachgrübeln darauf gekommen...

...es ist die Sonderedition von Opal, die es anläßlich der Opal-Ausstellung mal gab. Die Original-Wolle hatte noch einen silbernen Glitzerfaden und die Ringel waren etwas "ordentlicher" gefärbt. Aber ich mag eigentlich dieses ungleichmäßige, weils eben nicht so perfekt ausschaut... es unterstreicht irgendwie die Handarbeit. Die Socken sind, wie alle anderen auch, Toe-Up gestrickt, weil ich das inzwischen einfach angenehmer finde. Ach ja, ich habe ihnen die Nummer 05/04-04 gegeben und sie "Fraktulus" (nach den bunten Fraktalen) genannt.

Nächstes Paar:
Wieder Regia Nation Color, dieses mal die Variante "Fun Color". Das Knäuel habe ich aus der Sonderangebots-Kiste bei Wolle Hartmuth gefischt. Es war eins von diesen doppelfädigen Knäulen, die man dann in zwei einzelne Knäuel wickeln muß, was manchmal etwas mühsam ist. Ich habe das Knäuel gesehen und gehofft, daß es die "Fun Color" ist, gewußt habe ich es aber erst nach dem Wicklen in zwei kleine Knäuel. Leider waren es auch nur 80g, sodaß ich wirklich geschwitzt hab, ob es für Socken Größe 40 reicht.

Und da sie auch noch gleich sein sollten, war es zum Schluß etwas Stückelarbeit, damit die Streifen wirklich passen. An der Spitze habe ich ein kleines orangefarbenes Stück, daß irgendwie seltsam wirkt... so, als ob die Socken einen angrinsen ;-)! Anders ging es nicht, sonst hätte die Wolle nicht gereicht. Nun heißen die Socken intern "Grinse-Socken", offiziell "Fun" und haben die Nummer 06/04-04

Das Stricken dieser Socken hat mir so viel Spaß gemacht, daß ich mir die Wolle noch einmal bestellt habe. Daraus sollen Kniestrümpfe werden. Das schaut bestimmt klasse aus...

Weiter gehts mit Baumwolle.
Das sind die ersten Baumwoll-Socken dieses Jahres. Es handelt sich um Meilenweit Cotton Fantasy. An dieser Wolle konnte ich einfach nicht vorbei gehen. Die Farben leuchten unglaublich schön und die Baumwolle ließ sich klasse verstricken.

Die Socken sind überhaupt nicht "labberig", wie man es sonst von Sockenbaumwolle oft kennt und sie sind sehr angenehm am Fuß. Außerdem mag ich die Zusammensetzung der Wolle, die Lana Grossa wählt. Ich weiß nicht, was an der Lana-Baumwolle wirklich anders ist, aber sie fühlt sich einfach besser an als andere Sockenbaumwolle. Irgendwie ein bißchen wie Frottier. Ein Name ist mir leider noch nicht eingefallen... nur die laufende Nummer weiß ich schon: 07/04-04.

Einen hab ich noch:
Nochmal Baumwolle von Lana Grossa. Es müßte sich um "Meilenweit Cotton Fun" handeln, aber ganz sicher bin ich nicht, weil ich die Wolle ohne Banderole bekommen habe.

Witzig finde ich, daß man an manchen Stellen sogar sowas wie ein Muster erkennen kann... im Schaft "krokodilt" es teilweise. Auch diese Socken fühlen sich ein bißchen wie Frottier an und sind unheimlich weich und angenehm am Fuß. Bei der Farbe gab's keinen anderen Namen als "Brombeere" und die Nummer ist 08/04-04.

So, daß war's erst mal an Socken... zur Zeit ist wieder Baumwolle auf der Nadel. Außerdem stricke ich ja an den Biesensocken. Aber davon später mehr...