Der kleine Sockhaus besteht seit 7916 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Donnerstag, 22. April 2004
Pocho? Pullover?

Mein Poncho wird gar kein richtiger Poncho! Es wird ein "Ponchover", also eine Mischung aus Poncho und Pullover!

Manchmal hat es tatsächlich einen Sinn, die Anleitungen gründlich zu lesen, auch wenn sie auf Englisch sind. Mich hatte ja schon bei Beginn des Projekts gewundert, daß der (damals noch) Poncho in vier Teilen gestrickt wird: Vorder- und Rückenteil (logisch!) und Ärmel. Ärmel??? Naja, dachte ich, ist eben einfacher, noch zwei Seitenteile anzusetzen, zumal diese noch ein kleines Lochmuster am oberen Ende haben. Vermutlich wollen die Rowan-Designer uns armen Strickerinnen einfach das Stricken solche Monster-Dreiecke ersparen.
Außerdem - zu meiner Entschuldigung - sieht es auf dem Foto nun gar nicht nach Ponchover aus, sondern wirkt wirklich wie ein klassischer Poncho.
Und überhaupt war die Anleitung eben in Englisch und woher soll ich denn wissen, daß die mit "sleeves" tatsächlich Ärmel meinen???

Darauf gekommen bin ich eigentlich auch nur, weil ich das Heft noch einmal durchgeblättert habe, da ich nach einer weiteren Verwendung für die restlichen 950g der fliederfarbenen Wolle gesucht habe. In der Mitte des Heftes ist eine Seite mit allen Modellen im Überblick und auf diesem Ponchover-Foto hat das Model den Arm etwas hochgehoben, vermutlich um sich den nach einer langen Fotosession steifen Nacken zu massieren. Und da sieht man ganz deutlich eine Seitennaht im Ponchover. Seitennaht? Geschaut, gestutzt, gegrübelt und erneut die Anleitung studiert... es wird tatsächlich ein Ponchover. Wieder mal ein Fall von RTFM!

Wobei... eigentlich finde ich es inzwischen sogar noch besser, denn vermutlich ist so ein Ponchover viel besser einsetzbar. Und eigentlich ist es auch egal... Fransen haben sie eh alle.

Ach ja, die restlichen 950g der Wolle...
Das ist auch so eine Geschichte von blanker Gier: Gekauft hatte ich ursprünglich 500g von der Baumwolle, um daraus Smooch zu stricken. Die Wolle war seeeeehr preiswert, die Farbe war nett und warum nicht mal eine unbekannte Firma ausprobieren?! Naja, nun hatte ich die 500g daheim, fand Smooch in der Bella Flora irgendwie auch nett und hatte diese komische "Ich will einen Poncho und zwar sofort"-Idee... und flieder war als Farbe ja eigentlich ganz witzig. Laut Anleitung benötigte man aber nun 750g. Also mußten weitere 250g der Wolle her... und ich fuhr los, die restlichen fünf Knäuel zu kaufen.
Dann stand ich im Laden und Gierschlund und Sparschwein unterhielten sich rechts und links von meinem Kopf:
S.: "Nimm 300g. Dann hast du ein Knäuel in Reserve und gut ist's!"
G.: "Aber du könntest auch 500g nehmen, dann hättest du noch Reserve für ein Top!"
S.: "Quatsch, 250g reichen nicht für ein Top, also laß es und kauf nur die fünf fehlenden Knäuel!"
G.: "Du könntest natürlich auch gleich 600g nehmen, dann hättest du locker 350g für das Top!"
S.: "Du hast genug Wolle für Tops! Willst Du die nicht erst einmal verstricken?"
G.: "Das stimmt! Aber was ist mit einem lässigen Sommerpullover? Nimm doch gleich 1 ganzes Kilo und es reicht noch für einen netten sommerlichen Pullover!"
S.: "Hä? Wie bitte? Reicht es jetzt vielleicht? Du wolltest 250g kaufen und damit basta!"
G.: "Aber bedenke doch den Preis... und die Farbe... und überhaupt kann man nie genug Wolle haben! Und wolltest du nicht schon immer den schönen V-Ausschnitt-Pulli aus dem Rowan-Heft machen?"
S.: "Für den reichen 750g bestimmt nicht! Und überhaupt... Poncho und aus. Fünf Knäuel und dann hier raus!"
G.: "Stimmt! 750g könnten knapp werden! Vielleicht lieber 850???"
S.: "Jetzt reicht's aber!"

Was soll ich sagen? Gierschlund hat gewonnen... ich habe 1,2 Kilo gekauft. Aber zu meiner Entschuldigung muß ich anmerken, daß der Preis wirklich gut war...