Der kleine Sockhaus besteht seit 7911 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Donnerstag, 27. Mai 2004
Warum es in Spanien keine Sockenwolle gibt...

... weiß ich nun auch!

Aber der Reihe nach...
Am ersten Tag des Urlaubs nahm mein Vater mich an die Hand und sprach: "Kind, du sprichst Spanisch. Komm mit, wir mieten ein Auto!" Meine Einwände, daß jeder mallorquinische Autovermieter vermutlich besser Deutsch als Spanisch spricht, zählte nicht und so begaben mein Vater und ich uns auf die Suche nach einem Rent-a-car. Direkt beim ersten Autoverleih saß eine Dame, nur wenig älter als ich und ... strickte Socken aus Regia Jacquard. Ich war völlig baff und starrte wohl so verblüfft auf ihr Strickzeug, daß sie es mehr oder weniger betreten unter dem Tisch verschwinden ließ.
Während mein Vater dann die Angebote studierte und sich nicht zwischen Wagen A und Wagen B entscheiden konnte, kamen wir ins Gespräch. Sie ist auch Deutsche, lebt aber schon länger in Spanien und strickt Socken, weil es in Spanien keine gescheiten Wollsocken zu kaufen gibt. Auf meine Frage hin, ob man denn in Spanien überhaupt gescheite Sockenwolle kaufen kann, erzählte sie mir, daß in Spanien wohl kein Bedarf an Sockenwolle besteht, da die Spanierinnen gar keine Socken stricken können.
Das Stricken mit einem Nadelspiel ist mit dem spanischen Strickstil quasi nicht möglich. Die spanischen Frauen klemmen sich nämlich die eine (sehr lange) Stricknadel unter dem linken Arm fest und bewegen nur die Nadel, die sie in der rechten Hand halten. Und diese Technik funktioniert nun mal nur mit zwei langen Nadeln, nicht aber mit fünf kurzen Nädelchen. Auch Rundstricknadeln sind in Spanien fast gar nicht zu bekommen. Seltsam, oder? Daß es English, Continental und Combined method gibt, wußte ich ja, aber daß es auch innerhalb Europas schon so massive Unterschiede bei der "Nadelführung" gibt, hätte ich nicht gedacht. Da kann ich ja lange ich Spanien nach Sockenwolle suchen...!

Die Dame der Verleihfirma war auf jeden fall sehr erfreut, daß ich auch Socken stricke... hielt sie sich doch bisher eher für eine Exotin. Wir haben dann noch eine ganze Weile gefachsimpelt und Muster ausgetauscht. Außerdem habe ich ihr gleich Adressen von deutschen online-shops für Sockenwolle gegeben, denn sie muß ihre Sockenwolle auch aus Deutschland schicken lassen. Das sind dann Augenblicke, wo ich ganz zufrieden bin, daß ich hier lebe... schließlich fahre ich fast jeden Tag an drei verschiedenen Wollmärkten und -läden vorbei und habe dazu noch jede Menge Auswahl. Erst gestern wieder... nein, davon später mehr!