Der kleine Sockhaus besteht seit 7913 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Mittwoch, 2. Juni 2004
Klassischer Fall von Zwickmühle

Irgendwie ist der Wurm drin! Ich hatte je schon von meinem dringenden Bedürfnis nach einer blauen Strickjacke geschrieben. Dieses Bedürfnis wird langsam zum alltagsbestimmenden Problem...

Es begann schleichend. Nach der Durchsicht meine - nicht geringen - Vorräte an dunkelblauer Wolle kam ich zu folgendem Ergebnis: 80% der Wolle ist gar nicht geeignet, 20% ist vielleicht geeignet, ergo: 0% sind perfekt und optimal für eine Strickjacke, wie ich sie mir vorstelle. Das ist dumm!

Dann habe ich einfach mal all meine Hefte und inzwischen auch Bücher gesichtet, in der Hoffnung vielleicht eine Anleitung zu finden, die in etwa zu der 20%-Wolle passen würde. Nix!

Aber ich fand folgendes: eine Anleitung in einer älteren "Sabrina", wunderschöne Jacke, die verwendete Wolle ist die Tre von Lana Grossa. Nun hat die Tre-Wolle, die wirklich sehr schön ist, leider den Nachteil, daß sie größtenteils aus Baumwolle besteht. Damit wäre eine Strickjacke zwar sehr sommerlich leicht, aber nicht herbst-tauglich. Und Strickjacken trage ich nunmal eher im Herbst als im Hochsommer. Aaaaaaber... es gibt auch die Due von Lana Grossa, meine absolute Lieblingswolle. Und die Due ist quasi die Tre "in Winter", nämlich gleiche Lauflänge, gleiche MaPro, nur eben Wolle statt Baumwolle. Sie würde sich optimal für eine Ganzjahres-Strickjacke eignen. Nachteil: Ich habe noch genau zwei Knäuel in grün, aber nix und null davon in dunkelblau.
Ergebnis: Würde ich diese Strickjacke stricken wollen, müßte ich neue Wolle kaufen.

Und das ist es, was mich seit gestern beschäftigt. Kaufe ich neue Wolle für diese Strickjacke, obwohl meine Bestände ja nun nicht wirklich gering sind? Oder suche ich weiter nach einer Anleitung für die minimal geeignete 20%-Wolle (cool wool 2000, leider sehr dünn!).

Nun ja, es gäbe auch noch andere Möglichkeiten. Ich könnte eine schicksalhaftes Angebot bei ebay nutzen, wo es die Due gelegentlich sehr günstig gibt. Ich könnte auch zu Wolle Hartmuth fahren und dort stöbern. Oder ich kaufe mir einfach eine Strickjacke... aber wäre das nicht uncool?