Der kleine Sockhaus besteht seit 7913 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Dienstag, 15. Juni 2004
Erinnerungen...


... wurden wach, als ich heute die Kinder mit ihren Scoubidou-Bändern sah. Zwei Mädchen waren fleißig dabei, Bänder zu knoten und ich mußte an meine Schulzeit denken.

1983 auf dem Reiterhof war es. Irgendein Mädchen hatte damals bunten Bast mit und knotete Armbänder, die sie verschenkte. Nach ein paar Tagen knoteten ein paar andere Mädels mit und nach etwa einer Woche war der ganze Reiterhof "infiziert". Bast wurde Mangelware und ich wies telefonisch meine Mutter an, bunten Bast zu kaufen und schnellstmöglich zu schicken. Wir knoteten begeistert und hörten eigentlich nur dann auf, wenn Reitstunde war. Die Jungen waren ganz heiß auf die Bändchen und wir waren ganz heiß darauf, für bestimmte Jungen zu knoten. Und wenn der Junge, den man toll fand, dann genau dieses Bändchen trug, dann war das fast schon ein "miteinander gehen". Als ich nach drei Wochen Reiterhof nach Hause kam, waren meine Arme voll mit getauschten Bändern von allen Freundinnen.
Die Knotentechnik, die wir damals anwendeten, kann ich heute noch. Wir hatten zwei lange Bänder, die in der Mitte über Kreuz gelegt wurden. Dann begann man, indem man einen Faden zwischen Zeige- und Mittelfinger legte, einen zwischen Mittel- und Ringfinger und den dritten in einer Schlaufe um den kleinen Finger und dann durch die Mittelhand zum Daumen zog. Nun wurde der vierte Faden mit dem ersten vertausch, der erste mit dem zweiten Faden und dieser wurde dann durch die Schlaufe am kleinen Finger gezogen. So entstand das, was man heute wohl als "Scoubidou mit 4 Fäden, rund" bezeichnet.
Ich habe dann nach den Ferien damals noch eine Weile weiter auf dem Schulhof geknotet, aber so viel Begeisterung wie auf dem Reiterhof kam nicht mehr auf.
Irgendwie ist es schon witzig. Alles, alles kommt wieder. 20 Jahre später nehmen die Kids zwar bunte Kunststoffbänder, möglichst mit Glitzer oder welche, die im Dunkeln leuchten und nicht so banalen Bast, wie wir ihn damals verwendeten (es gab ihn auch nur in fünf Farben), aber irgendwie ist es doch genau so wie damals.

P.S.: Diese Blumentopf-Figuren, die man zur Zeit überall sieht, habe ich schon im Kindergarten zum Muttertag gebastelt... (das müßte so etwa 1976 gewesen sein!).