Der kleine Sockhaus besteht seit 7881 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

März 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Donnerstag, 17. Mai 2007
Es gibt zwei Dinge...


... an denen ich auf Flohmärkten oder im virtuellen Auktionshaus selten vorbei gehen kann:
Buchstaben und Dinge mit schönen (Retro-)Mustern.

Alte Stempelkästen, die man früher für das Drucken von Plakaten verwendete, ziehen mich magisch in ihren Bann und so besitze ich inzwischen mehrere komplette Alphabete in verschiedenen Größen.

Dieser Stempelkasten stammt von einem Hersteller aus Eutin und die Buchstaben sind 15mm hoch. Ich fand ihn auf einem Flohmarkt für gerade mal 10 DM. Aus welchem Jahr er stammt, kann ich leider nicht genau zuordnen, aber die Postleitzahl des Herstellers ist noch dreistellig.

Genau viermal so groß sind diese Buchstaben:

Diese Stempelkästen stammen vom Internet-Auktionshaus und keiner hat mitgeboten, weil die Dame auf Selbstabholung bestand und erfreulicherweise auf halber Strecke zwischen Aachen und Dortmund wohnte. So bekam ich vier Kästen mit je zweimal Groß- und Kleinbuchstaben in zwei Größen und die dazu gehörende große Holzplatte mit Platzierhilfe für 20 DM. Hier kann ich die Zeit zumindest grob einschätzen, denn die zusammen geknüllten Zeitungen, die man einfügte, damit die einzelnen Stempel beim Transport nicht hin und her rappeln, sind aus dem Jahre 1979. Es ist die Singener Zeitung/Südkurier und zeig damit, daß die Dame, von der ich die Kästen kaufte, sicherlich schon die Zweit- oder Drittbesitzerin war, denn sie wohnte in der Nähe von Düsseldorf.

Und dann gibt es noch verschiedene andere Stempelkästen, Blech-Schablonen, die man früher zum Beschriften von Getreidesäcken benutzte und und und...
Wenn ich diese Alphabete zu einem guten Preis bekomme, kann ich einfach nicht "Nein!" sagen.

Meine Leidenschaft für Stoffe im Retro-Look habe ich ja neulich schon beschrieben.

Jetzt habe ich zwei wunderbare Weblogs entdeckt, in denen genau solche Leidenschaften bildlich gezeigt werden und in denen man sich wunderbar Anregungen holen kann:
say it with letters und print & pattern. Wunderbare Inspirationen...!

Und warum nicht Drucken und Nähen mit (Retro-)Stoffen verbinden, dachte ich mir. Die Ergebnisse kann man demnächst bewundern, aber erst einmal muß ich jetzt wieder zur Nähmaschine eilen und morgen noch neue Stoffmalfarbe besorgen...!