Der kleine Sockhaus besteht seit 5078 Tagen    Letzte Änderung: 19.03.16 22:09
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Juli 2016
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
März


Es wird besser, wenn sie
größer sind. Meine sind nun 5 und 7 und...
by jo (19.03.16 22:09)
Danke Ja, sie sieht wirklich
toll aus. Aber ich glaube jetzt (auch mit 2 Kindern)...
by @stoff_hoff_show (19.03.16 19:56)
Die Restdecke ist Sockenwolle,
drei Stränge zusammen genommen. 6er Nadeln (glaube ich). Wie viel...
by jo (19.03.16 09:38)
Schön... ... die Decke und
die Geschichte dazu. Und vor allem natürlich das Bild. Wie...
by @stoff_hoff_show (19.03.16 08:47)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16 22:36)
Schön... ...wieder von dir zu
lesen. Das erste Blog, das ich vor vielen Jahren gefunden...
by @stoff_hoff_show (14.03.16 20:55)
12 von 12 (März 2016)
... wie immer etwas zu spät. Samstag: Der Tag beginnt...
by jo (14.03.16 11:11)
Völlig unerwartet... ...
für mich kam am Dienstag schon das Opal-Abo! Irgendwie hatte ich es...
by jo (10.03.16 15:49)
Ein neues Sockenbuch...
... brachte am Freitag der Briefträger. Zufällig war ich bei Ravelry (beim...
by jo (07.03.16 15:09)
Der Fluch mit der Tuch...
... ist etwas, womit ich schon seit Wochen kämpfe. Aber...
by jo (07.03.16 14:07)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Mittwoch, 28. März 2012
Satz mit "x"?

War wohl nix?
oder
"Die Erkenntnis, daß ich für langweiliges Rechts-Stricken nicht (mehr) geschaffen bin!"

Die Vorgeschichte:
Vor gut einem Jahr (als ich hochschwanger war und zu eh nix anderem mehr fähig) strickte ich dem liebreizenden Töchterlein das Brigitte-Trachtenjäckchen. Die Jacke war heißgeliebt, wurde viel getragen und ist inzwischen leider so klein, daß es nicht mehr niedlich, sondern nur noch "wurstig" (O-Ton Lieblingsmann) ausschaut. Irgendwie habe ich das aus meiner Kindheit anders in Erinnerung: die aus scheußlicher Kratzwolle handgestrickten Strickjacken meiner Tante wurden nie nie nie zu klein, obwohl ich wuchs und wuchs. Die wuchsen knallhart mit!

Nun ist diese Jacke also zu klein und das liebreizende Töchterlein verlangt nach einer neuen Jacke in blau. Die Brigitte-Anleitung geht leider nur bis 110 und meine irgendwann mal erworbenen Strichefte zum Thema Trachten sind irgendwo verschollen.

Also machte ich mich auf die Suche, fand eine ältere Anleitung von Junghans-Wolle, kaufte gestern schnell noch ein paar Knäuel "Landwolle" und legte gestern abend voller Begeisterung los.

14 Reihen habe ich geschafft, bei denen ich vor Langeweile schlichteweg fast eingeschlafen wäre. Jede zweite Reihe gibt es eine (!) linke Masche, der Rest ist kraus rechts. Das ist sooooooo langweilig. Ich muß der Realität ins Auge blicken. Diese Jacke würde nie niemals fertig werden, da ich vermutlich regelmäßig nach 10 Reihen einschlafen würde. Dafür ist mir die wenige Strickzeit, die ich habe, zu schade.

Sollte das liebreizende Töchterlein tatsächlich auf so einen Janker bestehen, wir einer gekauft. Basta!

Da stricke ich lieber Sachen wie die Apfeljacke. Das ist wenigstens spannend.

... Comment

 


Rechtslinks, langweilig...


...sag mal...hast du nicht auch eine Strickmaschine? Ich meine irgentwas von Maschine die sehr laut ist und das Arbeitszimmer blockiert, im Kopf zu haben.
Also ich mein, das hätt ich mal bei dir gelesen?
Denn wenn ja, dann kann ich nur sagen, perfektes Gerät für so öde Sachen wie die Jacke.
Gruß Euredike



... link  

 

Geht leider nicht...


Hallo Euredike,

leider werden solche klassischen Janker ja krauss rechts gestrickt. Und das geht mit der StriMa nicht, weil die nur glatt rechts kann. Sonst hätte ich schon lange solch ein Teil runtergerasselt. Und außerdem mag meine StriMa nur Sockenwoll-Stärke und ich hätte den Janker ja gerne in etwas dicker.

Vielleicht gibt es mal demnächst eine klassische Strickjacke auf der Maschine fürs Töchterlein, aber den Janker werde ich wohl kaufen müssen.

Libe Grüße, Inga

... link  

 

Schade


Na, da sieht man mal wieder das ich keine Ahnung von den Maschinen habe. lach
Die Apfeljack ist ja auch wunderhübsch. Ich hab auch noch Stilvoll stricken von der Autorin hier rumliegen. Leider noch nicht getraut es auch in irgenteiner Form um zu setzen.
Heidibettwäsche: Vieleicht fragst du mal ganz vorsichtig bei Frau Liebe nach.
frauliebe.typepad.com
Sie lebt die Nachhaltigkeit sehr konsequent und arbeitet öfters mit Flohmarktstoffen. Vieleicht hat sie ja sowas da und ist bereit sich davon zu trennen.
Sonst wäre sie noch neu hier bezahlbar zu bekommen. www.nunon.de
Einfach Heidi eingeben, dann spuckt er Linon Bettwäsche aus.
Gruß Euredike

... link  


... comment