Dieser Lopi wird wohl als der "Lopi des ewigen Aufribbelns" in die Geschichte eingehen.
Beim zweiten Ärmel hatte ich ja schon Spaß damit (s.u.). Dann habe ich heute fleißig an der Passe gestrickt und das Drama nahm seinen Lauf:
Nach 30 Reihen von der Passe stellte ich fest, daß ich in Reihe 16 das erste mal hätte Maschen abnehmen müssen. Hömpf! War mal wieder einen Fall von RTFM (read the f*ing manual)... Bisher war ich es nämlich gewöhnt, daß in dem Zählmuster für die Passe brav Häkchen über zwei Maschen gezeichnet sind, genau dort, wo man zwei Maschen zusammen stricken muß. Bei der jetzigen Anleitung beginnen die Häkchen erst in Reihe 31 des Zählmusters und danach hat man dann laut Randtext noch 175 Maschen auf der Rundnadel. 175??? Ich hatte noch locker 216 Maschen...
Was war passiert?
In dem Zählmuster für den jetzigen Lopi sind keine netten Häkchen mit grauen Feldern für die dann "fehlenden" Maschen, sondern es steht nur am Rand von Reihe 16 und Reihe 21 der Satz: "24 M abn."... na toll! Diesen Satz hatte ich natürlich dezent übersehen, oder besser: überklebt. Ich habe nämlich immer einen Post-it-Zettel an der Stelle, wo ich für meine Größe mit dem Muster beginne. Und der grüne Zettel hat den Text mit der Abnahme mit abgedeckt. Kann ich denn auch wissen, daß sie bei diesem Muster auf meine Häkchen verzichtet haben??? Ich brauche sie doch!
So habe ich also von Reihe 30 auf Reihe 15 runtergeribbelt... oh Mann, daß war wirklich schmerzhaft, denn ich hatte mich so sehr durch das Zählmuster gequält. Dann hatte ich sieben Reihen wieder hoch gestrickt (jetzt mit Abnahme) und habe festgestellt, daß ich statt 216 wohl 218 Maschen auf der Nadel hatte, denn bei der zweiten Abnahme hatte ich plötzlich zwei Maschen zu viel... Da habe ich mir dann gedacht: Schicksal, dann eben drei Maschen zusammen stricken und basta... nochmal aufribbeln hätte ich nicht ertragen. Jetzt hat der Pullover eben eine persönliche Note mit einer Dreier-Abnahme zwischen Rückenteil und linkem Ärmel und ich hoffe einfach, daß es nicht zu sehr auffällt. Nun stimmt aber immerhin das Muster und die Maschenzahl und ich werde in Zukunft alle, aber auch wirklich alle Reihen dick markieren, in denen Maschen abgenommen werde. Aus Fehlern wird man eben klug! Morgen stricke ich weiter... und wenn ich auch nur noch eine Masche aufribbeln muß, dann fliegt das Ding zum Fenster raus ;-)!