Der kleine Sockhaus besteht seit 7921 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Donnerstag, 14. August 2003
Ikea (und so)...

Heute habe ich noch einen Kurz-Trip ins feindliche Ausland gemacht und bin nach Heerlen/NL zu Ikea gefahren. Dort habe ich neue Woll-Lager-Kisten und 12 neue Trinkgläser gekauft (wir hatten keine sechs gleichen Gläser mehr... wir verdächtigen unsere Spülmaschine!). Außerdem habe ich meine Stoffvorräte etwas aufgestockt, da die Ikea-Stoffe teilweise wirklich schön und preiswert sind.

Allerdings habe ich vor langer Zeit (vor dem Schengener Abkommen) mal die Erfahrung gemacht, daß man an der Grenze nicht zu laut sagen sollte, daß man in Holland Stoff gekauft hat. Ich kam damals ebenfalls von Ikea und wurde prompt an der Grenze rausgewunken. Der Zöllner sah meinen Uralt-Golf und vermutete wohl hinter dem Love & Peace-Aufkleber, der über einer der unzähligen Rost-Stellen klebte, einen potenziellen Schmuggler unerlaubter berauschender Substanzen.
Er: "Wo kommen sie denn her?"
Ich: "Aus Heerlen, warum?"
Er: "Und was haben sie da gemacht?"
Ich: (völlig ahnungslos!) "Stoff gekauft!"
Man merkte deutlich, wie er zusammenzuckte, denn wer gibt schon so locker zu, daß er etwas verbotenes gemacht hat...
Er: "STOFF???? Was für Stoff denn?"
Ich: (immer noch völlig ahnungslos) "Öhm, Baumwolle... glaube ich!"
Nun war er völlig außer Fassung. Man sah ihm deutlich an, wie er im Geiste sämtliche Rauschmittel durchging um herauszufinden, was ich meinte. Nach einigen Sekunden entspannten sich seine Gesichtszüge plötzlich und er grinste.
"Sie meinen richtigen Stoff, oder?"
Ich: "Klar, von Ikea!"
Er: "Warum haben sie das denn nicht gleich gesagt?"
Ich: "Hab ich doch!"
Wir haben dann beide herzlich gelacht und ich durfte weiter fahren.
Merke: BGS-Beamten assoziieren bei dem Wort "Stoff" etwas völlig anderes als Hobby-Schneiderinnen.

Zurück zum Thema Stoff...
Seit gestern bin ich endlich wieder im Besitz einer funktionierenden Nähmaschine, denn mein Schätzchen hatte vor etwa 4 Wochen plötzlich einen Aussetzer und verweigerte den Dienst. Ich sie erst mal einer Komplett-Säuberung unterzogen, alles auseinander geschraubt, gereinigt, geölt und wieder zusammen gebaut, aber sie verweigerte weiter das Nähen. Tja, was tun? Zum Glück erinnerte ich mich an diese 10-Jahre-Garantie-Werbung von damals. Gedacht, gemacht und Kundenservice angerufen... Ergebnis: sie raparieren kostenlos, ich muß nur eventuelle Ersatzteile bezahlen. Seit gestern ist das gute Stück nun wieder da und ich hatte einen guten Grund, mal wieder zu Ikea zu fahren.

Das hier ist also meine Ausbeute. Fast 7 Meter Stoff für knappe 10 Euro. Was ich daraus mache, weiß ich noch nicht. Aber jetzt, wo die Nähmaschine wieder da ist, brauche ich viel Material zum Austoben. Außerdem wollte ich noch eine weitere Tasche nähen, schließlich geht der Trend ja zur "Zweit-Tasche" ;-)...