Details...
... extra für Britt ;-):
Strickzeit:
Samstag von 17h bis etwa 2h (abzüglich Nahrungsaufnahme etc.) ca 8 Stunden
Sonntag von 14h bis weit nach Mitternacht (abzüglich Essen, aufräumen, mit Mama telefonieren, Steuererklärung fertig machen etc.) ca 8 Stunden
Montag von 20h bis Mitternacht ca 3 Stunden
Ausarbeiten und Kragen neu stricken (Rollrand steht mir nicht): Gestern von 18h bis Mitternacht ca 4 Stunden.
Gesamtstrickzeit also etwa 23 Stunden!
*g* ich gebe zu, ich habe mit "Wochenende" etwas übertrieben... aber den Großteil (Ärmel und Body und 1. Teil der Passe) habe ich wirklich am Wochenende gestrickt und hätte ich nicht am Kragen was ändern müssen, dann wäre er Montag schon fertig gewesen...
Es geht einfach flott, da alles auf einer Rundstricknadel bzw. einem Nadelspiel gestrickt wird und man nur rechts strickt. Außerdem gehen Ringel eh schneller, egal ob bei Socken oder als Pullover.
Nadelstärke:
5 mm
Materialzusammensetzung:
Tja, die Wolle ist so preiswert, weil sie keine Banderolen hat. Laut Auskunft der Verkäuferin ist es irgendwas zwischen 50/50 und 30/70 Wolle/Plastik. Ich meine mich auch zu erinnern, daß diese Zusammensetzung auf den Knäuel stand, als sie noch banderoliert waren und das Doppelte kosteten *ggg*!
Da ich ja diesen Pullover absolut klasse finde, mir aber die Noro Kureyon doch noch ein klein wenig zu teuer ist, habe ich am Wochenden quasi eine Test-Version des Pullovers gestrickt.
Ich habe die Anleitung vom "Rosedale united" etwas nach meinen Wünschen verändert (anderer Kragen und ohne Einstrick-Quadrate) und dann mit einer (deutlich preiswerteren) Ringelwolle mit gleicher Maschenprobe losgelegt. Der Pulli geht superschnell, da (fast) immer nur rechts gestrickt wird und die Passform ist ziemlich perfekt für mich. Sollte ich ihn also wirklich mal irgendwann aus Kureyon stricken, dann weiß ich nun, was ich noch verändern muß, damit es auch wirklich ein Optimal-Stück wird.
Zur Wolle:
Diese Ringelwolle gab es in 250g-Monsterknäulen bei Wolle Hartmuth für ziemlich wenig Geld (1,50 Euro/50 g) und sie strickt sich ziemlich klasse. Und da sie so preiswert war, habe ich sie gleich auch noch in einer anderen Farbkombi mitgenommen:
Was ich daraus mache, weiß ich allerdings noch nicht. Mal sehen!