Der kleine Sockhaus besteht seit 8126 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Januar 2004
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
DezemberFebruar


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Samstag, 17. Januar 2004
Nachtrag zum Filzkorb




Wollmenge:
338 g Alafoss Lopi-Wolle (Reste)

Anleitung:
Das war eine Mischung aus "frei nach Nase" und dem French Market Bag aus der neuen Ausgabe von Knitty...

... Link


Socken für Heinrich*

Heinrich ist der Sohn eines Arbeitskollegen meines Freundes und wurde im Dezember ein Jahr alt. Und durch Weihnachts-Stress und sonstiges Chaos habe ich irgendwie die geplanten Gebutstags-Socken vergessen.

Am Montag fiel es mir dann wieder ein und ich überlegte, welche Sockengröße für einen 13 Monate alten Jungen wohl passend sein könnte...

Erst einmal habe ich meine Cousine gelöchert, deren Zwillinge nächste Woche zwei Jahre alt werden. Die war der Meinung, daß Größe 21 locken reichen würde, schließlich hätten ihre Mädels mit zwei Jahren gerade mal Größe 25. Hmmmm!
Dann habe ich mal auf der Mailingliste herum gefragt und hier variierten die Größenangaben für Einjährige zwischen 20 und 25!
Mönsch, das kann doch nicht wahr sein, dachte ich und habe nachts um 11 meine Freundin angerufen, damit sie die Füße ihres 16 Monate alten Sohnes messen sollte. "Der hat Schuhgröße 22... und schläft schon lange!" bekam ich zur Antwort.
Gut, also habe ich Größe 21 (Regia Patch Antik in blau) gestrickt. Am nächsten Tag habe ich dann mit Liste und Maßband geschaut, gerechnet und mehrfach germessen und festgestellt, daß die Socken gerade mal Größe 20 sind, und das auch nur mit viel Wohlwollen. Na toll! Dann schenke ich halt diese Socken einer anderen Jungen-Mutter im Freundeskreis, deren Sohn gerade erst 6 Wochen alt ist. Heinrich bekommt andere Socken, nämlich diese hier... beschloß ich und fing an zu stricken. Leider hatte ich nicht mit meinem Freund gerechnet, der zwar für seine Füße sehr konservativ ist, bei Baby-Söckchen aber eher auf bunt zu stehen schein. Sein Kommentar: "Die sind aber langweilig! Hast du nix bunteres?". Och nö! Also habe ich mal kurz einen Abstecher zu Wolle Hartmuth gemacht und dort "Regia irgendwas" in den perfekten Jungen-Farben erstanden. Nun sind die Socken für Heinrich fertig, dieses mal in Größe 22/23 und schauen wirklich niedlich aus:
Nummer 03/01-04

Jetzt werden sie noch verpackt und Montag bekommt der Vater von Heinrich sie dann überreicht.

*) Name geändert, da Mutter hier mitliest!

... Link


Rollen & Dämpfen (Teil 2)

So! Endlich komme ich dazu, die Fortschritte meines ungewünschten Rollbündchens zu berichten:

1. Krebsmaschen dran häkeln hat nicht funktioniert! Schade eigentlich, denn ich mag Krebsmaschen... hat was von Mausezähnchen (nur nicht ganz so aufdringlich) und macht viele klassische Sachen wenigstens ein bißchen verspielter! Aber es rollte sich wie vorher auch...

2. Dämpfen!


Ich habe vorsichtig mit feuchtem Tuch gedämpft und siehe da... fast nix rollt mehr. Ein bißchen steht das Bündchen noch hoch, aber damit kann ich ziemlich gut leben. Sehr schön! Jetzt habe ich beruhigt die Maschen fürs Vorderteil angeschlagen und freue mich schon auf die Ärmel... das wird noch spannend! Warum? Noch wird nix verraten... ;-)!

P.S.: Der orange Faden dient nur zur Markierung, wie weit ich gedämpft habe. Ach ja, hier ist ein Foto von dem fertigen Rückenteil (leider etwas unscharf und es ist in Wirklichkeit gerade, liegt nur etwas schief)!

... Link