Der kleine Sockhaus besteht seit 8125 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Juni 2005
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930
MaiJuli


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Donnerstag, 30. Juni 2005
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 26/2005


Heute geht es um die Haltungsnoten ;-) In Holland, den USA, Italien und natürlich hier, überall strickt man ein bisschen anders. Wie hältst du deine Stricknadeln? Wie den Faden? Kannst du das auf verschiedene Weisen?

Die Stricknadeln halte ich ganz banal, eine in der rechten Hand und die andere in der linken Hand. Der Faden läuft ebenfalls ganz normal über den Zeigefinger der linken Hand.
Allerdings mache ich etwas anders, was schon meine Handarbeitslehrerin in den Wahnsinn getrieben hat. Ich hole den Faden nämlich "verkehrt" durch die Masche. Normal ist laut Strickbuch, daß man den Faden von unten holt, also Nadel unter dem Faden durch, über den Faden heben und dann Faden durch die Masche ziehen. Ich dagegen gehe mit der Nadel über den Faden. Das hat zur Folge, daß ich auch die linken Maschen anders herum stricken muß. Und durch Socks & Cats weiß ich nun auch, daß diese Art combined knitting heißt. Der einzige Nachteil dieser Art zu Stricken ist der, daß ich zum Zusammenstricken die Maschen "umdrehen" muß, aber damit kann ich leben.

... Link


Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 25/2005


Ich "muß" ja noch zwei Wollschaf-Fragen nachreichen...

Wie surfst du zu anderen Strickblogs? Wo geht es los, wo endet es? Benutzt du einen Feedreader? Oder clickst du dich durch die Wollschaf-Beantworter? Hast du eine Linkliste? Und benutzt du die auch?

Das wichtigste Utensil zu Strickblog-Lesen ist mein Feedreader, auch wenn er mich zur Zeit eher nervt (was allerdings an der myblog-Umstellung liegt und nicht an meinen Feedreader). Dann habe ich noch bei den Favoriten einen Ordner mit Strickblogs, sortiert in zwei Unterordner: "mit CSS" und "ohne CSS" (erwähnte ich schon, daß ich in einem früheren Leben vermutlich ein Karteikasten war *grins*?). Durch den Ordner "ohne CSS" klicke ich mich dann gelegentlich durch wenn ich Lust und Zeit habe. Die anderen Blogs stehen ja eh im Feedreader. Und dann gibt es noch ein paar Blogs, die kein CSS haben, bei denen ich aber eh fast täglich vorbei schaue. Bei denen habe ich aber entweder den Link im Sockhaus selbst, oder aber ich habe die Adresse der Seiten im Kopf...
Durch die Wollschaf-Kommentare klicke ich mich manchmal auch, weil man da hin und wieder auch mal neue Blogs findet.

Ja und sonst...? Wenn ich mal viel Zeit habe, nehme ich mir ein Blog mit umfangreicher Link-Liste vor und klicke mich da durch. Da findet man dann auch schonmal wirklich nette amerikanische Blogs abseits von Wendy & Co.

... Link


Und dann...


... habe ich noch zwei neue Bücher, dieses mal zum Thema "Filzen". Reizen tut mich das Filzen schon lange, bisher fehlte mir aber die richtige Anleitung. Jetzt kann ich also munter meine Spinnwoll-Reste verarbeiten und habe sicherheitshalber gleich mal Schmierseife gesucht.

Sobald es erste Ergebnisse gibt, zeige ich mal etwas und schreibe auch noch was zu den beiden Büchern. Bisher begeistern mich beide und ich habe den Kopf voller Pläne. Fehlt also nur noch die Zeit...!

... Link


Am Dienstag...


... kamen Brigitte und Jutta "spontan" vorbei und brachten auch gleich Geschenke mit :-)))))!

Das Buch von Stephanie Pearl-McPhee habe ich mir schon lange gewünscht, wollte aber damit warten, bis ich mal wieder eine größere amazon-Bestellung tätige. Nun habe ich es geschenkt bekommen *strahl* und außerdem gab es eine absolut tolle Karte und einen Mini-Häkelbeutel, den ich einfach klasse finde.

Ist der nicht cool? Ich war ganz gerührt...! Schließlich ist Häkeln mit Sockenwolle doch deutlich fisseliger. Jetzt hängt er an der Tür an Kermits Fuß.

... Link


Hier ist sie nun:

Die Häkelbeutel-Galerie


Bisher sind es erst elf Bilder, aber ich hoffe, daß noch weitere folgen werden. Wer also seinen Beutel in der Galerie sehen möchte, der schicke mir bitte entweder einen link oder ein Foto. Ich füge dann die weiteren Beutel schnellstmöglich ein. Auf jeden Fall bin ich absolut begeistert von den verschiedenen Varianten und der Farbvielfalt :-)))!

... Link