Der kleine Sockhaus besteht seit 8126 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Januar 2007
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
DezemberFebruar


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Samstag, 13. Januar 2007
Mal eben schnell...


... weils so schön ausschaut :-))):

Details gibts morgen!

... Link


Silke Faserfimmel...


... ist Schuld! Sie brachte den Tip, daß es den Knitting Pattern-A-Day: 2007 Day-To-Day Calendar derzeit für 3,01 Euro gibt. Leider ist der Preis inzwischen wieder gestiegen, aber auch 6,89 Euro finde ich noch günstig, wenn man sich überlegt, daß die größeren Strickzeitschriften alle schon um 5 Euro liegen. Da mußte ich natürlich auch gleich zuschlagen und habe parallel nochmal schnell meinen Wunschzettel durchgeschaut, ob irgendwelche Bücher von dort günstigst in Tante Amazones Resterampe auftauchen. Nach wie vor sind die Preise der Resterampe unschlagbar und die Bücher werden grundsätzlich spätestens am nächsten Tag versendet.
Das Ergebnis war das:

Das Buch itty-bitty hats fand ich schon immer witzig und Kindermützen sind eine prima Resteverwertung, zumal sich mein Bekanntenkreis ständig fortpflanzt. Die Mützen sind alle in vier Größen angegeben (0-6 Monate, 6-12 Monate, 1-2 Jahre, ab 2 Jahren), sodaß nicht unbedingt nur Babys bestrickt werden können. Und unschlagbar niedlich sind die Mützchen auch. Eine meiner Favoriten ist die Mütze mit der gefilzten Blüte oben links. Das Buch war auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung!

Auch A Passion for Patchwork ist ein wunderbares Buch. Dort sind viele viele schöne Anleitungen, mit denen man prima Reste verwerten kann. Viele kleine Projekte, die sich auch prima als Geschenke eignen, dazu wunderschöne Quilts, Kissen, Sets, Taschen, Topflappen, Wandbehänge... kurz, ich habe nun den Kopf voller neuer Ideen.

Jetzt muß ich nur noch entscheiden, ob ich das Wochenende an der Strickmaschine, an der Nähmaschine oder Babymützchen strickend verbringen soll ;-). Vermutlich wird es von allem etwas werden...!

... Link


Play it again (Teil 2)


Färben macht süchtig, eindeutig!

Aber gut, nun habe ich bis auf zwei Knäuel all meine Vorräte an weißer und naturfarbener Wolle coloriert und Hartmuth hat zur Zeit keinen Nachschub, sodaß nun erst einmal Schluß ist.

Außerdem war die letzte Färbe-Orgie etwas chaotisch:
Mein erster Strang sollte alle Farben von bordeauxrot bis orange enthalten. Bordeaux mischte ich aus "purple", einem Hauch "navy", ein bißchen gelb, "rust" und "hot pink" und war mit der entstandenen Farbe eigentlich ganz zufrieden. Die drei anderen Abschnitte wurden pink ("purple" pur eben), "rust" und eine Mischung aus "rust" und "hot pink", was ein ganz nettes rot ergibt. Strang fertig, in eine große Waschschüssel gepackt, damit der Hund, der mir die ganze Zeit zwischen die Beinen herum lief, nicht aus Neugier die Nase reinsteckt und im Bad gesichert.

Zweiter Strang: eine Variation aus blau, grün und gelb. Auch das ging schnell: "navy" pur, grün pur, gelb pur und noch ein Abschnitt grün und gelb gemischt.

Beim dritten Strang hatte ich dann keine richtige Idee und mischte munter drauf los: "purple" mit "navy", "rust" mit gelb und nochmal "purple" pur, fertig!

Dann holte ich die beiden anderen Stränge aus dem Bad, um alles gemeinsam zu backen und stellte fest, daß ich zwei quasi identische Stränge gefärbt hatte. Der erste und der dritte sahen sich so ähnlich, daß ich die Wolle in der Auflaufform kaum auseinander halten konnte.
Das ging nicht!!!
Außerdem gefiel mir das gelb im zweiten Strang auch nicht! So kam es also zu einem zweiten Durchgang, in dem ich bei Strang 1 das pink kurzerhand nochmal in verdammt viel "Navy" schmiß, was nun ein tief dunkles lila geworden ist. Strang 2 bekam auch ein zweites Farbbad, wo das gelb zu orange wurde.

Jetzt bin ich schwer zufrieden, werde gleich die anderen Stränge auch noch wickeln und bin schon ganz gespannt auf die Strickergebnisse.

... Link