Der kleine Sockhaus besteht seit 7912 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Mittwoch, 28. Januar 2004
Mein "Immer rechts"-Projekt

Ich habe ja schon irgendwann mal geschrieben, daß ich für Zugfahrten und Flüge immer ein Rundstricknadel- und am besten "immer nur rechts"-Projekt brauche. Sockenstricken mag ich beim Fliegen nicht, denn da kann es schon mal passieren, daß beim 2,5er Nadelspiel eine fleißiger Grenzschützer ein bißchen schief guckt (obwohl es inzwischen in der Kabine wieder ziemlich locker gehandhabt wird). Und zum Zugfahren ist ein Nadelspiel auch nicht wirklich perfekt geeignet. Die Erfahrung, in einem Großraumabteil auf dem schmutzigen Boden herum zu kriechen um die fünfte Nadel zu suchen, muß ich nicht ein zweites mal machen. Ich sage nur "Schweißfüße" und jeder zweite hatte auch noch seine Schuhe ausgezogen...!
Also stricke ich rund und möglichst ohne tückisches Zählmuster. Und da man ja in letzter Zeit immer mal wieder Raglanpullis sah, die von oben nach unten gestrickt wurden, habe ich beschlossen, auf diese Art einen Teil meiner 1,5 Kilo dunkelblauen Merinowolle mit Hilfe des Raglanrechners in einen Pullover zu verwandeln.

(kann man nicht wirklich erkennen, oder?)

Es ist wirklich einfach und strickt sich trotz 160er LL der Wolle und 3,5er Nadeln angenehm schnell. 20 cm Raglanschrägung hab ich schon. Nach meinen umfangreichen Berechnungen (ich rechne immer so lange herum, bis ich vollständig verwirrt bin) habe ich zum Schluß der Raglanschrägung mehr als 500 Maschen auf der Nadel. Urgs! Aber die Wolle ist wirklich toll zu stricken und ich überlege schon schwer, ob ich nicht vielleicht aus der Print-Version der Cool Wool 2000 in mexiko, strand oder kilt nicht noch einen Pullover fürs Frühjahr machen soll. Aber erst einmal muß ich diesen fertig stellen, damit ich weiß, wie viel Gramm ich brauche.
Aber die Idee mit dem Raglanrechner ist schon klasse und die Pullover, die so schon entstanden sind, sehen wirkklich schön aus. Es ist sicherlich nicht mein letzter Raglan.