Der kleine Sockhaus besteht seit 7919 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Samstag, 4. September 2004
Wie immer...


... habe ich mir heute auf dem Europamarkt der Kunsthandwerker die obligatorischen jährlichen Blasen gelaufen, aber es hat sich gelohnt. Das Wetter war traumhaft, Sonne und immer mal wieder ein paar Wölkchen, die etwas Schatten spendeten.
Der Markt an sich begann für mich in der Annastraße mit einer kurzen Stippvisite im Wollgeschäft (immer noch keine neue Rebecca) weiter zum Fischmarkt und dann in Richtung Aachener Dom. Die ersten Stände begannen auf dem Münsterplatz. Hier gab es bereits viel zu sehen, vor allem gab es dort einen tollen Keramikstand. Weiter ging es dann über den Katschhof, wo u. a. ein Kindertheater spielte. Der Katschhof ist einer meiner liebsten Plätze in Aachen, denn von hier aus hat man meines Erachtens die tollste Ansicht vom Dom. Auf dem Katschhof war auch mein Lieblings-Perlenstand von Katharina Dietrich, aber davon später mehr. Vom Katschhof ging es dann rechts vorbei am Rathaus zum Markt. Auf dem Markt gab es sogar einen Stand mit Wolle und wunderschönen Knöpfen. Leider habe ich zur Zeit nichts in Arbeit, was Knöpfe erforden würde und ich wollte nicht auf "gut Glück" kaufen... obwohl, die Rosenknöpfe (handgeschnitzte Rosen in allen Größen) hätten mich schon gereizt. Leider hatte die Dame keinen Ebenholznadelspiele in 2,5 dabei (Lieferschwierigkeiten... Hömpf!). Vom Markt aus habe ich dann noch einen Schnellrundgang über Hühnermarkt und Hof gemacht und bin dann letztendlich wieder bei 'meinem' Perlenstand gelandet.
Mein zweites "Suchtmittel" (nach der Woll-Sucht) sind nämlich Perlen und der Stand liefert ausreichend Suchtmittel in allen Farben und Formen. Allerdings habe ich mich dieses mal deutlich zurückgehalten und erst einmal nur nach Farben gesucht, die mir noch fehlen.



Ganz begeistert war ich, als ich noch ein Röhrchen grüner Perlen entdeckte, die ich auch bei meiner Handytasche verwendet habe. Die Perlen sind eigentlich dunkelgrün, innen aber gelbgrün und mit der Zeit schabt sich die grüne Farbe ab und das hellere grün kommt durch. Bei den Blättern kann man das sehr schön sehen:



Dieser (eigentlich ungewollte) Effekt verleiht den gestickten Blättern einen ganz eigenen Charakter. Das ist etwas, was ich an der Arbeit mit Perlen so liebe: manche Perlen wirken anfangs völlig langweilig und entwickeln dann aber beim Verarbeiten plötzlich ein völlig unvermutetes Bild, einen ganz besonderen Schimmer oder verändern mit der Zeit ihre Farbe.

Heute abend werde ich nun ausnahmsweise mal Wolle Wolle sein lassen und mich mit meinen Perlen beschäftigen. Inspirationen habe ich mir nämlich heute ausreichend geholt...