Der kleine Sockhaus besteht seit 8119 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Ungeduldig erwartet...


... und einmal quer durch Deutschland fehl geleitet, kamen dann doch endlich meine hier bestellten Perlen an.

Und weil ich zur Zeit mehr Fädellust als Stricklust habe, wurden ein paar der Perlchen auch gleich verarbeitet.

Zur Zeit faszinieren mich große Ringe und so lag es nah, endlich die Anleitung für den Sheherazade Ring und A Thing Called Ring bei Frau Try-to-be zu erwerben.

Den Sheherazade Ring fädele ich mittlerweile schon im Schlaf, A Thing Called Ring ist etwas tückischer, da man hier nicht zu fest und nicht zu locker fädeln darf. Der erste Versuch ist zwar nett, aber noch verbesserungswürdig.



"Und was machst Du mit den ganzen runden Dingern?" fragte kopfschüttelnd der Lieblingsmann, "haben die Teile irgendeinen sinnvollen Nutzen?"

Nöööö!
Sie sehen einfach nett aus, fühlen sich als Handschmeichler toll an, man kann sie, wenn man will, an einer Kordel um den Hals tragen oder an den Schlüsselbund machen:

... Link


Nächstes Paket...


... und zwar diesmal gefüllt mit "Viren" in Buchform.

Zu meiner Wollsucht kam ja in letzter Zeit, vor allem im heißen Sommer, vermehrt wieder die Perlensucht und ich kann selten in den Kreativ-Märkten und Bastelgeschäften an den kleinen runden Dosen und Röhrchen vorbei gehen.

Vor einiger Zeit stolperte ich in den Weiten des weltweiten Netzes über ein Armband namens Ootheca Cuff, suchte nach der Anleitung, lernte Rachel Nelson-Smith kennen und verwarf ob des damaligen Preises für Anleitung und Kit die Idee, dieses Armband nach Anleitung zu arbeiten. Ein gutes Jahr später gab es dann in diversen Perlen-Blogs den Hinweis, daß es demnächst ein Buch von der Dame geben wird und ich fand eine Vorschau. Strike! Genau das von mir gesuchte Armband war dabei. Und viele nette andere Sachen auch. Ich merkte das Buch bei Amazon vor und irgendwie muß ich es dann vergessen haben *Kopfschüttel*.
Letztes Wochenende fiel es mir dann ein, daß ich es ja schon länger bestellen wollte und ich bestellte es endlich.

Jetzt ist es da und ich bin völlig begeistert, habe bereits neue Perlen erworben und würde am liebsten sofort gleich und jetzt losfädeln.

Alles ist sehr einfach nachzuarbeiten, die Anleitungen sind ausführlich und gut bebildert und es juckt mich schon in den Fingern, heute noch die Kiste mit dem Zubehör hervor zu holen. Vielleicht heute Abend...? Ootheca Cuff und Co gibts dann demnächst!

... Link


Nix mit Stricken...


... aber immerhin überhaupt mal wieder Handarbeit!
Am Wochenende hab ich geperlt.

Ich habe eine große Dose, in die ich immer die Restperlen oder aufgetrennten Fehlversuche hinein werfe und die inzwischen schon relativ gut gefüllt ist.

"Perlensuppe" wird so einen Sammlung unter den Profi-Fädlerinnen genannt und es gibt immer mal wieder Wettbewerbe zur Verwertung solcher Restsuppen. Bei einem solchen Wettbewerb habe ich mal ein witziges Armband gesehen und im Hinterkopf gespeichert *). Jetzt endlich hatte ich Zeit und Lust es nachzufädeln.

Der "Unterbau" besteht aus flachem Peyote, welches ich dann einfach bestickt habe.

Das Peyote war echte Arbeit, das Besticken ging recht schnell, weil ich einfach die Nadel durch die Dose gezogen habe und die Perlen so verarbeitet habe, wie sie kamen.
Der Verschluß besteht aus einem umperlten Knopf und gefällt mir richtig gut.

Insgesamt ist das Armband recht breit, schwer und massig, aber da ich sehr breite Handgelenke habe, sehen filigranere Sachen, die ich eigentlich viel lieber fädele, einfach viel zu verloren aus. Dann lieber bunt und auffällig!
Und obwohl das Armband recht schwer ist, ist die Restedose noch nicht merklich leerer geworden. Mal sehen, was ich als nächstes mache...!

*): Falls die Fädlerin hier zufällig liest, dann bitte ich um einen kurzen Hinweis und ich werde sie natürlich verlinken. Ich hab schon gegoogelt, finde aber leider weder Bild noch Blogeintrag der Dame.

... Link


Zu schwül...


... zum Stricken, zum Häkeln und zum Nähen.
Und für Hausarbeit sowieso!!!

Was tut man also? Man holt seine Perlen hervor, denn fädeln geht auch bei Hitze!

Gestern war ich dann noch schnell bei der Kettenmacherin und habe Zutaten für eine neue Wickelkette gekauft. So kann ich nachher gleich loslegen. Ideen habe ich schon jede Menge.

Bilder gibt es dann, sobald ich etwas Ansehliches vorweisen kann.

... Link


Nochmal zum Thema Perlen:


Erst mal habe ich nach ein bißchen Sucherei das Weblog gefunden, welches mich zu dem rosaroten Perlenarmband inspiriert hat.

Es war Smilas World mit diesem Eintrag.

Das Armband gestickt hat Nic, die (passend zu der Anfrage von Anna hier) auch gleich ein tolles Tutorial geschrieben hat.

Beim Stöbern in den beiden Blogs habe ich selber wieder richtig Lust aufs Nähen bekommen. Allerdings ist das zur Zeit etwas umständlich, da der Lieblingsmann zwar inzwischen die Strickmaschine in seinem Arbeitszimmer toleriert, vermutlich aber ein wenig säuerlich wird, wenn ich neben der Strima auch noch die Nähmaschine aufbaue. Mal sehen, wie ich das Problem löse ;-)!

... Link


Perlenrausch


Gestern abend Heute morgen gegen 2h wurde das hier fertig:

Eigentlich sollte das Armband für eine Freundin sein, die seit längerem krank ist, aber auf halber Strecke habe ich festgestellt, daß es eher "meine" Farben sind als "ihre". Sie mag zwar türkis sehr gerne, nicht aber dunkelblau. Außerdem gefällt mir die Anordnung der Kreise noch nicht so 100% in Verbindung mit dem Spruch (falls man es nicht lesen kann: Alles wird gut!).
Mal sehen, vielleicht mache ich für sie ein neues und das hier trage ich selber :-)!

... Link


Nicht gestrickt...


... sondern Perlen gestickt habe ich gestern und heute. Beim Surfen im Netz habe ich in einem Blog (leider vergessen wo... war kein Strickblog) ein ähnliches Armband gesehen und das Muster ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Und gestern nachmittag habe ich dann einfach losgestickt. Ich hätte allerings nie gedacht, daß das Armband so schnell fertig wird.

Aber manchmal ist es seltsam: mache Sachen liegen wochen- und monatelang und werden und werden nicht fertig und dann habe ich plötzlich wieder so eine Phase, wo ich gar nicht aufhören kann, weil es so viel Spaß macht, mit den Farben zu "malen". Und das Material für ein weiteres Armband ist schon zusammen gesucht :-)!

... Link


Nicht gestrickt...


... sondern gefädelt habe ich in den letzten Tagen zwischendurch mal zur Entspannung. Heraus gekommen sind dabei ein paar Ringe.


Die Idee stammt von hier und ich habe ohne Anleitung einfach mal herum probiert. Dabei heraus gekommen sind eine ganze Menge "umperlte" Steine, wovon ich ein paar dann zu Ringen weiter verarbeitet habe.

Hier noch einmal ein Blick von oben, allerdings mit Blitz, was den innen liegenden Steinen ein bißchen etwas von der ansonsten sehr schönen Wirkung nimmt.

Ab und zu mag ich solche Ringe - vor allem im Sommer, wenn die Haut nicht mehr so blaß ist - ganz gerne, auch wenn der Lieblingsmann mal wieder behauptet, das sowas früher in den Kaugummiautomaten war ;-).

... Link