Die Farben 2220 und 2250 sind absolut mein Fall, wo ich doch Ringelsocken so sehr liebe... und diese Farben sehen so nach Sommer, Sonne und Eiscreme aus.
Debbie Bliss, Celtic Knits
Ich kann mich Mrs. Sulcosci nur anschließen. Das Buch ist wundervoll. Ich habe schon mehrfach durchgeblättert und weiß gar nicht, welchen Pullover ich zu erst stricken soll. Und auch die Kindersachen sind wunderschön. Jedes Stück für sich ist ein kleines Kunstwerk. Das einzige, was sicherlich gewöhnungsbedürftig ist, ist die englische Art der Strickanleitungen, bei der z.B. Zopfmuster nur beschrieben, nicht aber mit einer Schemazeichnung dargestellt sind, wie man es aus deutschen Anleitungen kennt. Aber mit ein bißchen Erfahrung ist das sicherlich kein Problem. Und die einzelnen Zopfmuster sind es wirklich wert, daß man sich mit ihnen beschäftigt. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall, wenn man Zopfmuster und Fair Isle mag und auch die Bilder alleine sind schon wunderschön. Welches Debbie Bliss-Buch kaufe ich als nächstes????
Anna Zilborg, Simply Socks
Gleicher Fall wie oben... ich blättere und blättere und weiß gar nicht, mit welchem Muster ich anfangen soll, bzw. welches ich für das Simply Socks along von Bettina wählen soll (Bettina, Angela, ich bin dabei!). Einziges "Problem" ist vielleicht, daß die Socken in dem Buch mit dickerem Garn als mit unserem 4fach-Sockgarn gestrickt werden (24 M/10 cm). Aber eigentlich kann man auch fast alle Muster auf normales Sockengarn umrechnen. Meine Favoriten sind nun 4 ("Hand in Hand"), 6 ("Elbistan"), 21 ("Hook" & "Rose"), 23, 27 ("Grub") und 45 ("Crook" & "Decorations"). Schaun wir mal, welches Muster sich am besten für 4-faches Garn eignet. Denn damit brauche ich vermutlich 64 Maschen in der Runde, also 32 Maschen auf der Vorderseite. Diese mehrfädigen Muster werden nämlich erfahrungsgemäß etwas enger und weniger dehnbar.
Und dann gab es noch ein Perlenbuch, denn ich horte ja nicht nur Wolle sondern habe auch noch Unmengen von Perlen. Renata Green, Blütenzauber aus Perlen und Draht
Da ja zur Zeit wieder Flower Power in deutschen Modehäusern herrscht und überall diese riesigen künstlichen Ansteckblüten prangen, habe ich mir gedacht, daß man als Kontrastprogramm mal Perlenblüten statt Seidenblüten anstecken könnte. Und der Preis war bei Amazon unschlagbar. In das Buch habe ich bisher nur einige kurze Blicke geworfen, aber das, was ich gesehen habe, hat gefallen. Die Technik ist gut erklärt und die gezeigten Blüten sind sehr vielfältig. Ich werde in den nächsten Tagen mal tiefer in die Blütentechnik eintauchen und dann berichten.
So, daß war meine Ausbeute. Kein Pfennig bereut, alles ist wirklich brauchbar, schön und umsetzbar. Jetzt gehe ich weiter schmökern.
Eigentlich hatte ich ja um 12 Uhr nicht mehr mit dem Paketboten gerechnet und mich daher für eine knappe Stunde vom Haus entfernt. Normalerweise kommt er nämlich entweder bis 11 Uhr oder nach 15 Uhr.
Und ausgerechnet heute muß er wohl eine andere Tour gefahren sein, denn als ich von der Nahrungsbeschaffungs-Maßnahme (auch Aldi-Tour genannt) zurück kam, war der orange Zettel im Briefkasten... Zustellversuch um 12:10h. Ver*&%"/% !
Die Nachbarn hatte sicherlich ihren Spaß, als ich wie Rumpelstilzchen ums Feuer auf der Straße herumhüpfte, fluchend und schimpfend... heute keine Bücher, das hieße auch morgen und übermorgen keine Bücher, da ich in den nächsten Tagen ganz bestimmt nicht zur Hauptpost komme.
Was tun?
Der Vorgänger des aktuellen Paketzustellers hatte mir mal die Fahrstrecke verraten, die er normalerweise fährt. Es müßte doch ein einfaches sein, in einem mehr oder weniger begrenzten Raum ein gelbes großes Auto zu finden?!
Gedacht, getan und zum Halali geblasen!
Nach etwa 20 Minuten des Abfährtens sah ich das erste Gelbwild vor mir, etwas versteckt in einer Seitenstraße. Nach kurzer Ansprache stellte sich aber heraus, daß es sich hier um das falsche Auto handelte, denn ich hatte die Grenzen meines Jagdreviers verlassen und "wilderte" schon im Nachbarrevier. Also ging ich weiter auf die Pirsch, immer leicht geduckt durch den Busch schleichend und rechts und links nach weiterem Gelbwild Ausschau haltend. Weitere 15 Minuten später wechselte ein weiteres gelbes Auto vor mir. Doch auch hier stellte sich nach Ansprechen heraus, daß es sich um den falschen Wagen handelte. Allerdings erwies sich dieser Paketzusteller als hilfreich, da er das Jagdrevier deutlich eingrenzte und mich auf eine noch warme Fährte schicken konnte.
Und weiter ging es mit der gar lustigen Jägerei... dieses mal etwas abseits der normalen Wildbahn.
Und plötzlich... "Wild voraus"! Da stand er... der richtige gelbe Wagen. Ansprechen, visieren, sauberer Fangschuß, Ausweiden! Die Jagd konnte abgeblasen werden!
Und was soll ich sagen, das Wildbret ist äußerst schmackhaft ;-). Es hat sich also gelohnt... jetzt muß ich nur noch entscheiden, welche türkische Socke ich stricke, welches Modell ich aus dem Debbie Bliss-Buch zu erst stricke und welche Perlenblüte ich bastele.
P.S.: Gleich schreibe ich noch etwas zu den beiden Büchern...
... bleibt der ver-*!'#* Paketbote! Ich will meine Bücher! Amazon hat mir mitgeteilt, daß sich das Paket bereits auf dem Postweg befindet und daher gehe ich davon aus, daß es heute oder morgen hier eintrifft. Morgen wäre ganz schlecht... da bin ich nämlich nicht zuhause. Also hoffe ich, daß es heute kommt!
Da ich ja kein Opal-Abo mehr habe und auch schon länger nicht mehr bei Händlern bestellt habe, die mit der gelben Post versenden, bin ich das Warten einfach nicht mehr gewöhnt.
Also kann der Paketbote jetzt vielleicht mal anrollen??? Ich will türkische Socken stricken...