Der kleine Sockhaus besteht seit 8125 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2005
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
AprilJuni


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Dienstag, 3. Mai 2005
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 18/2005


Nehmen wir an: Du bist in einer dir fremden Stadt, in der du dich nicht auskennst, zu Besuch oder im Urlaub. Und du hast leider dein Strickzeug daheim vergessen. Was tust du?

Daß ich das Strickzeug vergesse, das halte ich schier für unmöglich, denn eigentlich ist Strickzeug immer der oberste Punkt auf meiner Liste. Was vielleicht passieren könnte, wäre, daß mein stets übervoller Koffer platzt und es verloren geht. Vermutlich würde ich aber das dann als Schicksal betrachten und eben im Urlaub nicht stricken, denn erfahrungsgemäß stricke ich im Urlaub eh sehr wenig.

Gut, nehmen wir aber nun an, der Urlaub ist langweilig und ich brauche dringend Beschäftigung: also nehme ich mir ein Wörterbuch und lese nach, was "Stricken" in der jeweiligen Landessprache heißt. Dann versuche ich, ein Branchenverzeichnis aufzutreiben und schaue nach, wo das nächste Handarbeitsgeschäft ist und fahre hin. Nehmen wir aber an, es gibt nicht so etwas wie ein Branchenverzeichnis... dann würde ich vermutlich entweder einfach auf die Suche gehen (größere Kaufhäuser etc.) oder in einem anderen Geschäft fragen.

Und wenn ich nun gar nichts adäquartes fände und auf jeden Fall stricken will, dann würde ich vermutlich zwei Holzkochlöffel kaufen, sie an den Enden mit dem Taschenmesser anspitzen und Paketkordel verstricken ;-).

... Link


Ja hallo?


Irgendjemand hat wohl vergessen, dem Wettergott zu verraten, daß wir seit drei Tagen schon Mai haben. Draußen herrscht absolutes April-Wetter!!!

Heute morgen um sieben habe ich meinen Kaffee bei den ersten Sonnenstrahlen auf dem Balkon getrunken, um 9 Uhr fing es an zu regnen, gegen Mittag war vor dem Haus strahlendblauer Himmel, während hinten schon dichte Wolken aufzogen. Vor zwanzig Minuten kündigte ein fernes Grollen das herannahende Gewitter an und nun gießt es wie aus Kübeln, donnert und blitz. Bah!

Dabei wollte ich eigentlich gleich mit meiner Freundin zum Gartencenter fahren und endlich Balkonpflanzen kaufen, denn langsam kann man Balkonien wirklich nutzen. Mal sehen, was daraus wird... ! Dabei hat unser Balkon es wirklich nötig. Es schaut wirklich traurig aus, so ganz ohne Pflanzen. Aber vor dem Urlaub wollte ich da noch nicht tätig werden, denn es wäre schade gewesen, wenn nachher alles vertrocknet gewesen wäre. Naja, ob jetzt heute oder morgen Gartencenter, das ist auch egal. Hauptsache, ich kann den Donnerstag zum pflanzen nutzen.

... Link


Patch 1 und Patch 2...


... sind mittlerweise fertig.
Patch 1 ist auch schon gewaschen und mehr oder weniger gespannt (ich finde die Stecknadeln nicht, also habe ich es einfach nur ein bißchen in Form gezogen...) und hat genau die richtige Größe.



Patch 2 ist noch ungewaschen und liegt daher nicht so ganz glatt. Aber ich bin guter Hoffnung, daß auch dieses Patch nach der Wäsche genau die richtige Größe haben wird und ebenfalls schön glatt und trotzdem schön plastisch im Muster bleibt.



Das Stricken hat auf jeden Fall unheimlichen Spaß gemacht, da ich schon lange keine Zopfmuster etc. gestrickt habe. Heute werde ich wohl Patch 3 anschlagen, sobald ich mich entschieden habe, welches ich wohl als nächstes stricke. Noch habe ich ja 22 Möglichkeiten ;-).

P.S.: Ups...! Beide Bilder stehen auf dem Kopf, wie ich gerade festgestellt habe. Also entweder bitte Kopfstand vor dem Monitor machen oder ignorieren ;-)!

... Link


Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 17/2005


Ich will schnell noch die letzte Wollschaf-Frage beantworten, bevor das Schaf die nächste Frage stellt:

Hast du schon einmal ein Material verstrickt, das nicht in das Schema Wolle/Garn passt? Metall? Kunststoffbänder? Kabel? Erzähl doch mal!

Das einzige, was ich mal versucht habe zu verstricken, waren Lakritzschnecken. Von den Lakritzmix-Tüten von Haribo bleiben bei uns immer die Schnecken übrig... keine Ahnung, warum das so ist. Und irgendwann habe ich mal abends, als mein Blick auf die Schnecken fiel, eine entrollt und verstrickt... und dann erst gegessen. Aber sonderlich gut klappte das nicht.
Ansonsten bisher keine Experimente!

... Link


Gestern...


... mußte ich mehr oder weniger spontan mit dem Zug nach Düsseldorf, habe also quasi "Solo-Zugsocking" gemacht. Außerdem hatte ich nach Trudes Erfahrungen mit der Kölner Bahnhofsbuchhandlung Hoffnung, daß der Zeitschriftenshop in Düsseldorf ähnlich gut sortiert ist wie der in Köln. Aber entweder war ich blind oder deren Ordnung ist völlig unlogisch. Laut Aussage des Kassierers seien die internationalen Handarbeitszeitschriften zwischen den deutschen Heften einsortiert. Aber da war nichts. Kein einziges internationales Heft... keine Interweave, keine Vogue Knitting, nichts. Auch sonst habe ich außer einem englischen Patchwork-Journal (welches auch nicht bei den Handarbeitsheften, sondern bei den Wohnzeitschriften steckte) nichts gefunden. Schade! Aber ich werden demnächst mal am Düsseldorfer Flughafen meine Augen offen halten. Wobei... große Hoffnung mache ich mir da nicht, denn bisher war dort die Ausbeute an internationalen Handarbeitsheften ebenfalls eher schlecht.

... Link