Der kleine Sockhaus besteht seit 8125 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Juni 2005
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930
MaiJuli


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Mittwoch, 1. Juni 2005
Häkelrosetten


Zwei sind schon fertig... fehlen also noch 182 ;-)!

Das macht wirklich Spaß und schaut hübsch aus. Ich werde langsam echt zum Häkel-Fan und ertappe mich bei seltsamen Gedankengängen. Ob man Socken auch häkeln kann? Würde eine gehäkelte Tischdecke in unsere Wohnung passen?
Dabei habe ich eigentlich ein Häkeldecken-Trauma! Die Mutter meines Verflossenen war großer Häkeldecken-Fan und stattete auch unsere damalige Wohnung großzügig damit aus. Irgendwann kam ich mal aus dem Urlaub wieder und die Wohnung war komplett behäkelt... sogar einen gehäkelten Monitor-Überzieher gab es und auch unter den Zahnputzbechern im Bad lagen gehäkelte Untersetzer. Als der Mann dann Vergangenheit war, habe ich beschlossen, daß in meine Wohnung niemals mehr auch nur eine Häkeldecke kommt... !
Aber man kann ja seine Meinung auch ändern ;-)!

... Link


Wer lesen kann...


... ist klar im Vorteil bzw. RTFM (read the f** manual)!

Gestern abend habe ich voller Begeisterung mit dem Rückenteil meines Häkelmantels begonnen und auch tatsächlich noch etwas mehr als zwei Mustersätze geschafft.

Heute habe ich mir mal das Foto in der Zeitschrift genauer angesehen und festgestellt, daß dort auf 60 Reihen 12 Noppenreihen verteilt sind... was mir aber bei einem Mustersatz von sechs Reihen etwas seltsam vorkam. Nach ausführlichem Lesen der Anleitung stellte ich dann fest, daß das Muster nicht aus sechs, sondern nur aus fünf Reihen besteht, da die erste Reihe nicht mehr wiederholt wird... grummel! Allerdings würden dann die Büschelmaschen, die die Noppen bilden, abwechseln jeweils in einer Hinreihe und in einer Rückreihe gehäkelt, was ich nicht schön finde, denn eigentlich kommen sie nur, wenn sie in einer Rückreihe gehäkelt werden, richtig plastisch heraus. Also doch sechs Reihen Mustersatz, auch wenn es dann eben nicht ganz der Vorlage entspricht?

Gerade habe ich nochmal einen Probelappen im Original-Muster gehäkelt, um zu sehen, was mir besser gefällt:

Fazit: Ich weiß es nicht...! Eigentlich finde ich die plastischeren Noppen bei meiner Version fast besser. Ich werde vermutlich nochmal ein bißchen darüber nachdenken müssen.
Solange häkele ich eben erst mal eine Rosette der Stola...

... Link


Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 21/2005


Manchmal findet man schöne Dinge dort, wo man sie überhaupt nicht erwartet - wo hast du denn schon überall Wolle zum Kaufen entdeckt?

Öhmm... irgendwie muß ich da passen. Bisher habe ich eigentlich Wolle nur in Wollgeschäften gekauft.
Vor ein paar Monaten gab es mal dünnes Häkelgarn im Lidl, das ich auch gekauft habe... aber ansonsten? Keine besonderen Vorkomnisse...!

Unerwartet waren vielleicht meine ersten beiden Knäuel Opal-Sockenwolle. Ich war auf der Creativa und suchte einen Stickrahmen für meine Perlenstickereien. Irgendjemand gab mir den Tip, daß es in der letzten Halle ganz hinten in der Ecke einen Stand mit Stickrahmen in allen Größen gäbe. Den Stand habe ich dann auch gefunden und den Stickrahmen gekauft. Neben der Kasse stand da dann, etwas versteckt, ein kleiner Korb mit Sockenwolle und ich habe mir zwei schöne Knäuel rausgefischt. Erst später habe ich dann entdeckt, was für Schätze ich da ergattert hatte, denn die Muster waren wunderschön und seither bin ich ja bekanntlich süchtig...!

... Link


Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 20/2005


Für viele ein leidiges Thema: die richtige Wollmenge abschätzen. Bleibt bei dir immer zuviel übrig, oder ist das Garn in den letzten Reihen zu Ende? Wie "ermittelst" du deinen Bedarf? Vertraust du auf die Anleitung, sofern vorhanden? Hast du Faustregeln? Berichte doch mal!

Ja, das ist wirklich ein leidiges Thema...
Mein erster selbstgestrickter Pullover der "neuen Strickzeit" endete nämlich mit einem Desaster. Es war ein dunkelblauer Merino-V-Pullover und ich hatte, wie in der Anleitung angegeben, 800 g bei Wolle Halle bestellt. Beim zweiten Ärmel ging mir dann die Wolle aus, ich bestellte nach und bekam natürlich ein völlig anderes blau, daß zum Rest der Wolle überhaupt nicht passte. Der Pullover ist nie fertig geworden. Seither traue ich keiner Mengenangabe in der Anleitung mehr...
Wenn ich das Original-Garn kaufe, dann nehme ich grundsätzlich mindestens zwei Knäuel mehr als angegeben. Normalerweise kann man die zuviel gekauften Knäuel ja dann zurück geben... wenn man denn dann den Kassenbon noch findet ;-)!
Wenn ich nicht das Originalmaterial verwende, dann versuche ich meistens, dieselbe Lauflänge wie die der Originalwolle zu bekommen, oder aber ich rechne die Gesamtlänge auf mein Garn um. Bisher hat das immer wunderbar funktioniert.
Ansonsten weiß ich ungefähr, daß ich je nach Garndicke zwischen 500g (bei dünnem Garn) und 1000g (bei dickerem Garn und Muster) für meine Pullover brauche und wenn ich "ins Blaue hinein" Wolle kaufe, versuche ich also mindestens diese Mengen zu erwerben.

... Link