Der kleine Sockhaus besteht seit 7918 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

August 2005
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
JuliSeptember


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Samstag, 13. August 2005
Nachdem...


... ich Birch nun verschenkt habe an jemanden, der es lieben und ehren wird, bis daß die Motten die beiden scheiden, habe ich beschlossen, daß ein neues Schultertuch her muß. Dieses mal soll es nicht dreieckig, sondern quadratisch sein. Und nachdem ich in den letzten Tagen in mehreren Blogs fertige Bob & Weaves gesehen habe, hatte ich plötzlich Lust, mir auch so ein Tuch zu stricken.

Problem 1:
Ich brauche dafür passende Wolle. Also habe ich beschlossen, dafür selber Wolle zu spinnen... und zwar die blaue Space. Also habe ich an den letzten Abenden ein bißchen gesponnen und die ersten 100g blaue Space fertig gestellt.

Weil die Wolle für das Tuch ja mit 6er Nadeln verstrickt werden soll, habe ich navajo-gezwirnt, was ich inzwischen eh viel schöner finde, weil das Garn dann gleichmäßiger wird. Nahaufnahme gefällig?

Unversponnen hat die Wolle einen hohen Anteil türkis, was mir eigentlich nicht gefällt. Aber nach dem Verzwirnen ist das türkis deutlich abgemildert und die Wolle gefällt mir ausgesprochen gut. Problem 1 ist also gelöst ;-)!

Problem 2:
Das Glanzbändchen, welches ja durch die Fallmaschen gewebt wird, brauche ich auch noch. Nach einiger Suche fand ich heraus, daß am ehesten India von Lana Grossa geeignet ist... oder vielleicht auch "Taft" von Junghans (leider nicht mehr im online-shop zu finden). Daher werde ich mich in den nächsten Tagen mal auf die Suche begeben. Ich hoffe, die lokalen Wollgeschäfte haben noch nicht das gesamte Sommerprogramm aus den Regalen genommen.

Ich bin wirklich gespannt, wie Bob & Weave aus der blauen Space wird.

Nachtrag: Die fertigen Bob & Weaves habe ich bei Cleos Farbenrausch gesehen. Toll, oder?

... Link


Dienstag, 9. August 2005
Nach wie vor...


... fasziniert mich der Feather and Fan Shawl und ich werde ihn sicherlich demnächst stricken, da ich so die ganzen Kleinstmengen verarbeiten kann, die beim Spinnen so entstanden sind. Ich habe inzwischen so viele Stränge, die 100g oder weniger wiegen und für die ich noch keine Verwendung gefunden habe. Da ist dieses Tuch doch eine gute Gelegenheit...

Die Anleitung für den Shawl gibt es hier.

Adrian schreibt, daß sie etwa 560g verbraucht hat. Mal sehen, ob ich schon so viel zusammen bringe. Ich werde morgen mal wiegen. Ansonsten wird mit Resten von gekaufter Wolle kominiert. Je mehr ich darüber nachdenke, desto dringender wird dieses Tuch ;-)...

... Link


Montag, 8. August 2005
Gestern...


... kam Der-der-den-Harry-Potter-mitnahmen zurück von dort, wohin er den Harry Potter mitnahm und natürlich ist er, wie ich es schon geweissagt hatte, nicht dazu gekommen, das Buch auch zu lesen.

Aber er brachte viele schöne Dinge aus Frankreich mit, die nun unsere Vorratsschränke füllen sollen... Monin-Sirup in den interessantesten Geschmacksrichtungen, jede Menge Öle und interessante Essigsorten, Senf, Fischsuppe in Gläsern (ob ich die esse, weiß ich noch nicht!), französische Marmelade... kurz, die Küche platzt aus allen Nähten.

Nun liest er den Harry Potter und ich habe die Aufgabe, die Erweiterungen unseres Lebensmittel-Sortiments in den Schränken zu verstauen.

Ansonsten habe ich am Wochenende mal den Tiger angeschlagen und einige Maschenproben für den Trekking-Pullover gemacht.

Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich jetzt in Panelen stricken soll oder in Runden, ob Raglan oder Armkugel, ob schlicht oder mit Muster... wir werden sehen.

... Link


Freitag, 5. August 2005
Jede Menge Post...


... kam gestern an.

Erst einmal brachte DPD ein Paket von Marianne mit folgendem Inhalt:

Ein Tiger mußte auf jeden Fall sein, nachdem ja meine Original-Opal-Tiger-Socken zu meinen Lieblingssocken gehören, muß ich auch den neuen Opal-Tiger besitzen, stricken, tragen, lieben. Und die Trekkingwolle ist ja meine absolute Lieblingswolle, nachdem die ersten Socken so toll geworden sind und ich dieses Farbspiel so faszinierend finde. Also plane ich einen Pullover aus Trekking XXL. Wobei man die Betonung auf "plane" legen sollte, denn seit Tagen entwickle ich Ideen und verwerfe sie dann wieder. Erst dachte ich an einen RVO, verwarf dann die Idee aber wieder, da ich da zwischenzeitlich ca 350 und mehr Maschen auf der Nadel hätte. Dann kam mir die Idee, eine Art Klaralund zu stricken. Aber ob mir dieser Schnitt wirklich steht? Sitzt dieser Schnitt nicht nur bei Frauen mit 36er Figur? Hmmm...! Die nächste Idee war ein Panel-Pulli, ähnlich dem, den Angela hier gestrickt hat bzw. ähnlich wie ihre Strickjacke aus Sockenwolle. Witzigerweise ist im neuen Rowan Magazine auch ein Ringel-Panel-Pulli von Kaffe Fassett.

Womit wir dann schon beim zweiten Teil der gestrigen Post wären...

Das neue Rowan Magazine!!!! Ich hatte nach Ansicht der Vorschau ja gemutmaßt, daß das Heft enttäuschend sein wird, aber so schlecht finde ich es dann doch nicht. Gut, ein paar Sachen sind doch arg skurril, aber es sind auch durchaus schöne Modelle dabei. Im Bereich "Eco Romantic" gefallen mir beispielsweise die Handschuhe Spencer, Lucy (auch wenn es mich stark an das Modell aus Scarf Style erinnert) und Jefferson (rechts im Bild). "Expressive Elegance" hat dann schon mehr, was mir gefällt. Der Schal Daisy hat ein wunderschönes Muster, Brocade finde ich wunderschön, Eowyn werde ich auf jeden Fall stricken, Duchess finde ich auch sehr schön, aber mein Favorit ist ganz eindeutig Betty. Und dann wären da noch aus dem Kapitel "Urban Legends" der Pullunder vom Titelbild, der bereits erwähnte Streifenpullover Tibetan und auch die Jacke Regia.
Insgesammt finde ich das Heft also gar nicht so schlecht. Zwar gab es schon Hefte, die mich mehr begeistert haben, aber nach wie vor mag ich einfach den Rowan-Stil. Was ich an dem aktuellen Heft vermisse, ist der Technik-Teil. Schade, wenn der in Zukunft weg fallen würde.

Und dann wäre da noch die neue Verena...

Blind gekauft und nicht wirklich bereut! Ein paar Pullis finde ich wirklich schön. Die kurze Wickeljacke (Modell 3) finde ich ganz witzig, die Kuscheljacke (Modell 9) gefällt mir, Rhombenpullover (Modell 15) mag ich ja eh und auch einiges anderes gefällt mir sehr gut. Mal sehen, was ich davon umsetze.

Auf jeden Fall habe ich nun den Kopf voller Ideen, was ich alles stricken könnte, fehlt also nur noch die Zeit dazu ;-)!

... Link


Donnerstag, 4. August 2005
Wetterphilosopie


Wenn ich morgens mit der ersten Tasse Kaffee in der Hand auf dem Balkon sitze, dann stellt sich zur Zeit eher ein Gefühl von Herbst statt Hochsommer-Feeling ein. Über den Himmel ziehen Wolken, die Den-der-den-Harry-Potter-mitnahm in ein ekstatisches Hochgefühl versetzen würden, weil sie eindeutig Flugwetter verheißen. Für Sommer stehen diese Wolken allerdings nicht.


Meine Freundin klagte neulich am Telefon, daß wir ja eigentlich gar keinen Sommer hatten und nun schon fast Herbst ist. Und morgens auf dem Balkon denke ich nun darüber nach, ob ich wirklich einen Sommer brauche...
Klar, es ist eindeutig schöner, wenn es warm und sonnig ist. Aber diese gigantische Hitze, die wir manchmal hatten, die fand ich noch fürchterlicher als das momentane Wetter. Und die Zeiten, wo man die heißen Tage im Freibad verbrachte und in der Sonne bruzzelte, sind eh vorbei. Erstens ist das eh ungesund und zweitens habe ich dazu auch keine Zeit mehr. Brauche ich also einen Sommer?
Auf dem Balkon kann man so auch sitzen, nur eben halt nicht im Träger-T-Shirt, sondern im Pullover. Und man braucht auch nicht dreimal täglich eine Dusche, weil man schon von 10 Minuten Fahrradfahren durchgeschwitzt ist. Was fehlt mir also? Eigentlich nichts!
Also habe ich für mich selbst beschlossen, daß ich gar nicht so dringend den Hochsommer brauche. So, wie es jetzt ist, ist es auch okay und ich genieße es einfach trotzdem...

Und ... noch ein gutes Argument ... Stricken bei diesem Wetter ist deutlich angenehmer, als wenn die Wolle an den schwitzigen Händen klebt. Und gestrickte Schultertücher für die kühlen Abende draußen stricke ich auch ganz gerne. Basta!

... Link


Dienstag, 2. August 2005
Noch mehr Vorschau-Bilder...


... machen Lust auf Herbst-Strick, da ja auch das Wetter nicht wirklich für Sommer-Tops geeignet ist *schüttel*.

Die neuen Filati gibt es bei Lana Grossa zu sehen. Außerdem erhält man eine Einblich in die Herbst News 2005 und eine schöne neue Anleitung für ein Wickeltop (allerdings mal wieder nur in Größe 36/38... schade!).

Außerdem gibt es endlich neue Sockenwoll-Muster.
Eines meiner derzeitigen Favoriten: Lana Grossa Meilenweit Scala... das ist so richtig schön retro-stylisch.
Ebenfalls poppig: Regia Crazy Colors... mein Favorit ist die Farbe 5443.

... Link


Montag, 1. August 2005
Und sonst...


... habe ich auch noch drei nette Anleitungen gefunden.

The Comfort Shawl ist bestimmt eine gute Art der Resteverwertung, ebenso wie auch der Feather an Fan Comfort Shawl.

Und passend zum "Summer of Lace" habe ich Lucy´s Diamonds gefunden.

... Link


Endlich...


... gibts die Vorschau auf das neue Rowan Magazine 38.

Ich habe mich mal durchgeklickt und bin noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Aber gut, so viel kann man auf den Bildern ja nicht erkennen. Auf jeden Fall scheint es viele Accessoires zu geben...

Jetzt warte ich gespannt, daß das Heft im Briefkasten liegt.

... Link