Der kleine Sockhaus besteht seit 8125 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

März 2006
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
FebruarApril


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Montag, 27. März 2006
Was mich...


... immer wieder fasziniert, ist, wie schnell die Kauni-Wolle trocknet. Um 17.30h habe ich das Tuch gewaschen und dann, nach ein bißchen ausdrücken, gespannt. Nun ist es trocken und ich kann mich bereits herrlich in das Tuch einkuscheln.

Allerdings, ich gebe es zu, ein bißchen groß ist es schon. 240g Kauni-Wolle reichen also auch für ein Tuch. 255g sind vielleicht ein kleines bißchen zu viel, wenn man nur knappe 1,74 Meter an Körpergröße mißt ;-).

Aber ich sage ja, das Geheimnis ist das geschickte Drapieren...! Oder, wie meine alte Hauswirtschaftslehrerin immer sagte: "Gekonntes Verhängen läßt Seitenaltäre schwinden!". "Seitenaltäre" war ihre charmante Bezeichnung für ausladende Hüften, mit denen sie reichlich gesegnet war und die sie mit kreativ um den Körper geschwungenen Tüchern versteckte.

... Link


Gerade eben im Bad...



Der Lieblingsmann betrachtet meine Konstruktion aus Saughaken und dann das Tuch selber...

Er: "Sag mal, das Teil ist ja höher als Du!"
Ich: "Öhmm... ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber wo Du Recht hast...!"
Er: "Schleift das bei Gehen nicht über den Boden?"
Ich: "Das wird gekonnt drapiert, dann schleift das auch nicht!"
Er: Und ich dachte schon, Du hättest das extra so lang gemacht, damit Du beim Tragen gleichzeitig das Pakett fegen kannst! Ein gestricktes Putztuch quasi!"

Männer!

... Link


Tuch fertig!


Die Wolle hat natürlich nicht gereicht... aber es fehlte so viel, daß es sich doch lohnte, den zweiten Strang anzubrechen. Und ich mußte ihn auch nicht zerstören, sondern konnte ein Ende abwickeln, ohne den Farbverlauf zu stören.

Jetzt trocknet dieses Monster von Tuch im Bad, aufgespannt mit Unmengen von Saughaken vor sich hin. Foto folgt!

Irgendwie bin ich erleichtert, auch wenn ich das Tuch beim Stricken wunderbar fand. Am Ende waren es mehr als 500 Maschen pro Reihe und das dauert ewig...!

... Link


Immer das Gleiche!


Ich habe mich gestern aufgerafft und die letzten zwei Mustersätze am Kauni-Tuch gestrickt und bin nun an der Abschlußkante angekommen. Mein Bestreben ist es ja, immer möglichst den Strang vollständig zu verbrauchen und das war beim letzten Tuch schon am Ende eine ziemlich Zitterpartie.

Nun bin ich es wissenschftlich angegangen. Ab dem 18. Mustersatz habe ich jeweils nach jedem fertigen Mustersatz von 10 Reihen das Restknäuel gewogen und dann hochgerechnet, wie viele Mustersätze ich noch mit dem Rest schaffe. Nach dem 20. Mustersatz war ich mir sicher, daß zwei weitere Mustersätze plus Abschlußkante locker drin sind. Nach dem 21. Mustersatz war ich mir noch ziemlich sicher. Nach dem 22. Mustersatz war ich dezent unsicher und nun fehlen noch 6 Reihen der Abschlußkante und ich zittere dem Ende des Fadens entgegen.

Was tun, wenn die Wolle nicht reicht?
26 Reihen mit jeweils mehr als 500 Maschen wieder aufribbeln und einen Mustersatz weniger stricken?
Nee, das bringe ich nicht übers Herz.
Meinen zweiten Strang der selben Farbe anbrechen? Leider hat der an keinem der beiden Strangenden die Farbe, die ich brauche. Also müßte ich tatsächlich den Strang irgendwo in der Mitte zerstören, was ich ebenfalls nicht übers Herz bringe.
Allerdings fiel mir dann gestern Nacht ein, daß ich ja noch einen Rest von diesem Tuch und vielleicht passt ja das lila halbwegs zu dem lila der Kauni, die ich gerade auf den Nadeln habe. Das Knäuel endet nämlich praktischerweise mit lila und vielleicht habe ich Glück!
Oder ich habe ganz großes Glück und die Wolle reicht doch! Ich werd berichten.

... Link