Der kleine Sockhaus besteht seit 7916 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Februar 2006
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728
JanuarMärz


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Samstag, 11. Februar 2006
Ich habe gefärbt!


Angeregt durch die vielen Färbebilder, die in den letzten Wochen durch die Blogs geisterten, habe ich gestern meine letzten Ostereier-Farben aufgebraucht. Bald gibt es ja Nachschub in den Supermärkten und daher konnte ich ohne schlechtes Gewissen wild mit Farben panschen.

Als Ausgangswolle habe ich dieses mal keine weiße Wolle genommen, sondern zwei Knäuel aus meiner "werde ich eh nie zu Socken verstricken"-Kiste heraus gesucht. Das eine Knäuel war grau mit gelben Flecken (Name "Eigelb auf Asphalt"... ähnlich diesem), das andere Knäuel war weiß mit kleinen blauen Pünktchen (ähnlich wie das hier).

Heraus gekommen ist dabei das...

... und das:

Da ich die traditionelle Färbung mit nur kurzen Farbstücken nicht so schön finde, habe ich dieses mal probiert, Ringel-Wolle zu produzieren und habe dazu 5 Meter-Stränge gewickelt, die Stränge dann zum Färben in drei Abschnitte unterteilt und nach diesem Vorbild in drei Einmachgläsern gefärbt.

Und, wie immer beim Färben, hat es wieder ein paar Überraschungen gegeben...

Das hier sollte eigentlich orange, rot und lila werden. Aber das orange wurde gelb und das lila fällt eigentlich eher fast schwarz aus. So habe ich jetzt, passend zu Olympia und Weltmeisterschaft, Sockenwolle in Deutschland-Farben. Gewollt war das nicht. Warum das orange so gelb geworden ist, ist mir auch schleierhaft, denn das Färbewasser war deutlich dunkel-orange. Nach dem ersten Färbedurchgang hatte die Wolle nur ein ganz klein wenig der Farbe angenommen, sodaß ich nochmal zwei Farbtabletten nach gekippt habe. Naja, nun ist die Wolle eben gelb. Bei dem Lila habe ich vermutlich einfach zu viel Blau und zuwenig rot genommen.

Das hier sollte eigentlich blau, türkis und grün werden. Naja, blau und grün habe ich hin bekommen, das türkis hat auch nicht so richtig geklappt und ist eher maigrün geworden. Witzig finde ich, daß man die feinen Pünktchen noch sieht. Ich bin gespannt, wie die Wolle verstrickt ausschaut.

Auf jeden Fall hat das Färben mal wieder Spaß gemacht und so habe ich zwei ungeliebte Knäuel gut verwertet. Nach wie vor habe ich jedoch noch keine Langzeitergebnisse des Färbens mit Ostereier-Farben. Wie weit die Farbe die Waschmaschine überlebt und ob sie die Füße vielleicht doch mit färbt, bleibt abzuwarten. Jetzt bin ich erst einmal gespannt aus Stricke... wenn ich denn dann mal irgendwann Zeit habe.

... Link


Mittwoch, 8. Februar 2006
Das neue Rowan Magazine...


... lag gestern in meinem Briefkasten. Ich war baff erstaunt, daß das Heft schon da war, denn ich hatte noch gar nicht damit gerechnet. So hatte ich gar keine Zeit, meine halbjährlichen Jammereinträge bezüglich meiner Warterei zu verfassen.

Nun zum neuen Heft selbst...
Ich hatte schon so viele unterschiedliche Meinungen von Begeisterung über Belustigung bis hin zu Enttäuschung gelesen, daß ich absolut gespannt war. Die Vorschau hatte mich nicht vom Hocker gerissen, sondern eher ein bißchen erschreckt, da vieles mir sehr gewagt oder im Alltag untragbar erschien. So sah ich dem Heft also mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.
Allem vorweg... die meisten Modelle in diesem Heft sind sehr ausgefallen. Von den klassischen Schnitten scheint Rowan sich immer weiter zu entfernen. Wenn man beispielsweise das gerade erschienen Magazin mit Magazine 35 vergleicht, so könnte man meinen, daß das zwei völlig verschiedene Firmen mit verschiedenen Designern sind... so unteschiedlich sind die Hefte im Stil.
Aber mir gefällt das neue Heft. Klassische Anleitungen habe ich eh genug und daher mag ich den neuen Stil. Viele Sachen sind zwar in ihrer Darstellung etwas gewöhnungsbedürftig, lassen sich aber sicherlich auch im Alltag tragen. Ich stelle mir viele Modelle, entschärft mit Jeans und weißem T-Shirt, richtig klasse vor. Beispielsweise Carolina müßte doch mit Jeans und T-Shirt richtig edel aussehen, wie auch Jasmine. Auch andere Modelle finde ich wirklich schön... in klassischerer Kombination. Witzig finde ich auch Tilly, so ganz lässig über einer weißen Bluse... warum nicht?!
Kurz, ich mag das Heft, eben weil es anders ist und nicht mehr so klassisch.

Wer sich die klassischen Rowan-Modelle zurück sehnt, der sollte sich mal bei den RYClassic-Heften umsehen. Besonders gefallen mir hier Classic Summer und Classic Art. Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir die Hefte demnächst. Aber erst einmal bin ich jetzt mit dem neuen Heft ganz gut versorgt und freue mich darauf, endlich Sommersachen zu stricken. Der Winter war lang genug. Ich will jetzt Frühling!!!!

... Link


Es gibt da eine Dame...


... in meinem Umfeld, die seit Januar keine Wolle mehr kauft. Respekt! Allerdings hält diese selbst auferlegte Abstinenz sie nicht davon ab, andere Leute zum Wollkauf zu verführen...!

So kam es, daß ich gestern abend eine e-mail erhielt mit den Worten:
[...] hat gerade angerufen und kommt frisch von Hartmuth. Sie meldet den Wühlkorb mit neuer Füllung.
nur zur Information :-))

Es kam wie es kommen mußte...!
Heute morgen saß ich im Auto und fuhr zu Hartmuth. Und tatsächlich war der Woll-Wühlkorb völlig neu bestückt mit den schönsten Farben aus den neuen Kollektionen diverser Wollfirmen. Ich habe zugeschlagen... deutlich! Und besonderns gemein war die Aussage der Verkäuferin, daß in den nächsten Tagen noch einiges neues dazu kommt, da ein Großteil der Lieferungen noch gar nicht ausgepackt ist.

Außerdem fand ich bei den Konen eine Wolle, die in etwa die Stärke der Kauni hat, die ich für mein Kiri verwendet habe. Ein neues Tuch ist schon angeschlagen...!

Allerdings bin ich der Meinung, daß ich völlig unschuldig an diesem Kaufrausch bin. Ich wurde schließlich verführt.

... Link


Dienstag, 7. Februar 2006
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 06/2006


Fast alle Strickerinnen (zumindest zwischen 35 und 45 Jahren) haben in den 80er Jahren wie wild gestrickt. Dann ließen die meisten es kollektiv sein. Und wurden dann vor wenigen Jahren neu infiziert! Wie kam es dazu? Habt Ihr eine Idee?

Ich bin noch keine 35 Jahre alt und falle damit eigentlich aus der Gruppe heraus, habe aber auch in den 80ern gestrickt, in der Schule im Unterricht (je nach Lehrer war das sogar erlaubt, ansonsten heimlich hinter dem Rücken der Schülerin vor mir) und auch zuhause ab und an abends. Es war damals eben in und hat mir auch Spaß gemacht. Aber so richtig infiziert war ich damals noch nicht. Das kam erst etwa vor 5 Jahren.

Allerdings habe ich nach wie vor die Theorie, daß jede Form der Handarbeit immer wieder Wellen hat, in denen sie richtig "boomt". Stricken war in den 80ern in und ist es nun 20 Jahre später wieder. Auch anderes, was ich als Kind und Jugendliche gemacht habe, war jahrzehntelang vergessen und kam dann wieder. Die Scoubidoo-Bänder haben wir in den 80ern aus buntem Bast gemacht, sie waren dann irgendwann vergessen und vor zwei (?) Jahren kamen sie plötzlich - moderner aus Kunststoff - wieder in Mode bei den Kids. Die Häkelbeutel haben wir damals 1984 im Handarbeitsunterricht gehäkelt, ein paar Jahre getragen und dann vergessen... letzten Sommen waren sie plötzlich wieder da. Auch die Tontopffiguren, die letztens wieder stark in den Bastelzeitschriften vertreten waren, habe ich als Kind schon als Weihnachtsbastelei gemacht.

Ich denke einfach, daß es wieder an der Zeit war, das Stricken neu zu entdecken und die Firmen haben die Chance ergriffen und sich den Kundenwünschen angepasst. Besonders auffällig war das für mich bei der Sockenwolle. Jahrzehntelang gab es ganz selten richtig bunte Sockenwolle, meistens waren es eher gedeckte Farben. Als dann aber das Sockenstricken wieder trendy wurde und die Nachfrage nach bunter Sockenwolle da war, gab es plötzlich auch bei den traditionelleren Firmen richtig bunte Kollektionen, was wiederum nun noch mehr Leute (wieder) zum Sockenstricken bringt. Ähnlich ist es auch mit Strickheften und Anleitungen in anderen Zeitschriften. Stricken ist wieder in und vermehrt in der Öffentlichkeit präsent und damit erinnern sich nun auch viele der "alten Strickerinnen" an ihr früheres Hobby und fangen wieder an.

Ich freue mich auf jeden Fall, daß die Strickwelle wieder da ist, denn damit ist die Auswahl an Wolle und Zeitschriften deutlich gestiegen und die Internet-Seiten zu diesem Thema vermehren sich auch inzwischen fast täglich. Was will man mehr?

... Link


Gestern...


... war ich tatsächlich bei Huppertz. Allerdings bei Huppertz, aber leider nicht im Laden :-(((!

Wir waren gestern Morgen auf einer Beerdigung in Mönchengladbach und am Sonntag realisierte ich, daß das ja quasi um die Ecke der Wollfabrik ist. Also eröffnete ich dem Lieblingsmann, daß ich dringend zu Huppertz müsste und man doch die Gelegenheit nutzen könne. Er war auch - mehr oder weniger - einverstanden und gestand mir einen 20 Minuten-Besuch zu. Er war sogar bereit, den Laden mit mir gemeinsam zu betreten, weil er meinte, daß er doch gerne mal sehen würde, wie so ein Laden von innen ausschaut. Ich war also voller Vorfreude...!

Tja, und dann dauerte das anschließende Kaffeetrinken doch viel länger, als ich erwartet hatte und wir verließen das Lokal erst etwa gegen 13h. Leider macht die Wollfabrik aber Mittagspause zwischen 13h und 14.30h. So sind wir zwar am Laden vorbei gefahren in der Hoffnung, daß sie vielleicht zufällig doch durchgehend geöffnet haben, standen dort aber dann vor verschlossenen Türen. Der Lieblingsmann war deutlich zerknirscht, denn ich hatte ihn ja extra gebeten, halbwegs pünktlich das Lokal zu verlassen und er hatte es zugesagt. Nun denn... seine Verwandschaft sieht er ja nun auch selten und somit bin ich ihm nicht böse. Aber schade war es schon, denn ich hätte gerne noch zwei Spulen für das Traditional und etwas von der "Batik"-Wolle (jaja... sie heißt eigentlich ombre... ich weiß!) in blau und in grün für zwei weitere Schultertücher für mich und eine Freundin. Naja, dann eben demnächst...!

... Link


Auch fertig...


... sind die nächsten Socken 02/02/06:

Lana Grossa Meilenweit Magico in pink, Größe 39

Was soll ich dazu schreiben? Ich mag das Muster der Wolle, ich mag die Farben, ich mag die Socken! Endlich mal pinkfarbene Sockenwolle mit schönem Muster, genau das, was ich schon lange gesucht habe. Fein, fein!

... Link


Am Sonntag Morgen...


... um 1:18h und 45sec habe ich die letzte Masche der Restedecke abgekettet. Für die letzte Reihe habe ich mir ein Glas Prosecco gegönnt und davon beflügelt dann abgekettet.

Nun ist die Decke fertig, groß und kuschelig. Einziges Problem ist, daß sich die Ränder noch einrollen bzw. die Kanten nach oben klappen. Eigentlich müßte das gute Stück mal gewaschen werden, aber wie mache ich das?! In die Waschmaschine? Unserer altersschwachen WaschMasch traue ich nicht weiter, als ich auf einem Bein hüpfen kann... und dem Wollprogramm schon gar nicht. Andererseits ist es ja Sockenwolle, die ich normalerweise auch in den normalen Waschgang schmeiße. Trotzdem habe ich Angst... nach all der Arbeit. Vielleicht wasche ich die Decke auch einfach im Waschbecken (oder besser in der Badewanne). Aber wo trockne ich sie dann? Für den Wäscheständer ist sie zu groß, der Trockenbodenschlüssel ist seit Ewigkeiten verschunden... mal sehen. Vermutlich nehme ich das Monstrum einfach mit, wenn ich das nächste mal zu meinen Eltern fahre, denn dort ist sowohl eine gute Waschi wie auch eine ausreichend große Trocknungsmöglichkeit vorhanden. Solange muß ich halt mit den umklappenden Rändern leben.

Nächstes Problem: Wie fotographiert man so ein Monstrum (200 x 160 cm)?
Ich habe sie mal auf dem Boden ausgebreitet, aber irgendwie wird das Foto der Decke mal wieder nicht gerecht...

Also vertage ich dieses Problem auch auf später, wenn es draußen mal wieder sonnig und schön ist. Dann gibt es eine Außenaufnahme.
Auf dem Foto der zusammengelegten Decke kann man zumindest die Farben ein bißchen erkennen.

Aber irgendwie ist das alles noch suboptimal. Ihr müßt mir einfach glauben, daß sie wunderschön ist ;-)!

... Link


Samstag, 4. Februar 2006
Hurra!


Der Restedecke fehlen noch 20 Reihen und 8 Reihen Borte und dann ist sie - endlich - fertig.

Zwischendurch war ich an dem Punkt, daß ich dachte, ich kette jetzt einfach ab... wird sie eben nur 1,60 m hoch. Aber dann habe ich mich doch nochmal motivieren können und nun ist das Ende in Sicht. Wird auch Zeit, denn langsam kann ich das Teil nicht mehr hochheben und habe bei jedem Wenden Angst, daß mir die Nadeln brechen.

Wenn die Decke fertig ist, gibt es noch ein Kuschelkissen fürs Sofa nach dem selben System. Denn erstens habe ich noch jede Menge "Reste" und zweitens mag ich diese Kuschelkissen sehr gerne.

Sobald der Nebel draußen sich verzogen hat, versuche ich mich mal wieder an einem Foto!

Demnächst werde ich mal meine gesamten Sockenwoll-Bestände genau sichten und nach Socken- und Sonstwas-Material sortieren. Gestern habe ich nur grob den 3-Meter-Umkreis um mein Sofa aufgeräumt und mal die ganze Sockenwolle zusammen getragen, die so in Taschen, Tüten, Fächern etc. lagert, also die, die ich in den letzten Monaten gekauft habe. Allein dafür brauche ich schon mindestens ein halbes Jahr, wenn ich daraus Socken stricken will.

Also gibt es jetzt ein Drei-Kisten-System. In Kiste 1 kommt Sockenwolle, die ich garantiert noch in Socken verwandeln werde, in Kiste 2 kommt Sockenwolle, die ich vielleicht in Socken werwandeln werde und in Kiste 3 kommt alles, was sich auch anderwertig verwenden läßt. Ich hätte nämlich auch gerne so eine schöne Kuschelstrickjacke für daheim, wie Regina von Wollig-Wohlig eine gestrickt hat.
Inzwischen bin ich, was Sockenwolle angeht, skrupellos geworden. Ich habe wirklich viel Sockenwolle und dabei ist auch vieles, was ich nicht mehr wirklich schön finde. Manches sieht im Knäuel einfach besser aus, als es hinterher verstrickt ausschaut. Bisher habe ich solche Knäuel aufgehoben mit der Begründung, daß sie mir ja vielleicht doch irgendwann mal gefallen und ich dann doch noch daraus Socken stricke. Aber warum ungeliebte Wolle verstricken, wenn ich doch so viel tolle wunderschöne habe? Also wird sowas jetzt gandenlos in anderen Strickstücken verwurstet. Die Decke war da wirklich ein guter Anfang.

... Link


Freitag, 3. Februar 2006
Bei Nicole gefunden...


... weil ich Fragebögen auch liebe und weils hier gerade aufgrund meiner Strickflaute etwas langweilig ist ;-)!

1. Wann warst Du zuletzt beim Friseur?
- letzte Woche Donnerstag
2. Schminkst Du Dich?
- ja
3. Trägst Du Röcke?
- ganz ganz selten
4. Was trägst Du nachts?
- je nach Laune und Witterung T-Shirt oder Schlafanzug
5. Welche Schuhgröße hast Du?
- 39 1/2
6. Wie viele Paar Schuhe besitzt Du (ungefähr)?
- viel zu viele (etwa 30 oder 40)
7. Rasierst Du Dich?
- unter den Armen
8. Hast Du eine Tätowierung oder ein Piercing?
- nein, nur Ohrlöcher
9. Wann warst Du zuletzt beim Zahnarzt?
- letztes Jahr im Februar
10. Mit wem hast Du zuletzt telefoniert und wie lange dauerte das?
- mit meiner Mutter (etwa 20 Minuten)
11. Gibt es eine Soap-Opera/Serie, die Du regelmäßig schaust?
- Friends (jetzt zu Ende) und CSI
12. Warst Du schon mal im Fernsehen?
- nein
13. Welchen Sport schaust Du Dir im TV an?
- keinen regelmäßig
14. Hast Du eine Phobie?
- nein
15. Hast Du Dir schon mal gewünscht, ein Mann zu sein?
- nein
16. Welche Zeitschriften liest Du meistens?
- Living at Home, InStyle und c't
17. Wo verbringst Du mehr Zeit, vorm PC oder TV?
- PC
18. Wann warst Du zuletzt in der Disco?
- im letzten Jahrtausend
19. Welche Tiere magst Du gar nicht?
- Schädlinge
20. Wenn Du jetzt auswandern müsstest, wohin würdest Du gehen?
- Spanien oder Großbritannien
21. Bist Du in der Schule mal sitzengeblieben?
- nein
22. In welchem Fach warst Du besonders schlecht?
- Geschichte
23. In welchem besonders gut?
- Mathe
24. Wie viele Sprachen sprichst Du?
- drei
25. Welche Sprache würdest Du gerne lernen?
- Französisch
26. Liest Du in Zeitschriften Dein Horoskop?
- nein
27. Beherrschst du ein Musikinstrument?
- ja
28. Kannst Du tanzen?
- ja
29. Was machst Du nachts, wenn Du nicht einschlafen kannst?
- Fernsehen schauen
30. Hast Du ein Lieblings-Gesellschaftsspiel? Welches?
- Siedler von Catan
31. Wohin ging Dein bisher weitentferntester Urlaub?
- Afrika
32. Wann warst Du zuletzt auf einem Konzert?
- 1998
33. Welche CD hast Du Dir zuletzt gekauft?
- kein Ahnung, ist ewig her
34. Hast Du Dich schon auf der Arbeit krankgemeldet, weil Du einfach keine Lust hattest?
- nein
35. Hast Du schon FKK gemacht?
- ja
36. Hast Du schon Bungee-Jumping oder Fallschirmspringen gemacht?
- nein/ja
37. Welches Zweirad fährst Du?
- Fahrrad
38. Wann hast Du zuletzt die Fenster geputzt?
- vor Weihnachten
39. Wann zuletzt Wäsche gebügelt?
- vor zwei Wochen
40. Wann hattest Du die letzte Auseinandersetzung mit Deinem Partner wegen des Fernsehprogramms?
- jeden Abend... ich lebe hier quasi im Absolutismus ;-)
41. Küsst Du Deinen Partner täglich?
- ja
42. Öffnest Du die Post, die an Deinen Partner adressiert ist?
- nein
43. Wirst Du laut wenn Du streitest?
- selten, ich knalle lieber Türen
44. Hattest Du schon mal ein Blind Date?
- ja
45. Hast Du Dich schon mal in einen verheirateten Mann verliebt?
- nein
46. Was war Dein erstes eigenes Auto?
- VW Golf
47. Bist Du bei der Führerschein-Prüfung mal durchgerasselt?
- nein
48. Wo muss die Tanknadel Deines Autos stehen damit Du tanken gehst?
- Ende des roten Bereichs
49. Hast Du schon mal ein Auto zu Schrott gefahren?
- nein
50. Warum hast Du bei dieser Umfrage mitgemacht?
- weil ich gerade ansonsten wenig berichten kann

... Link


Sie funktioniert...


... jetzt seit zwei Tagen tadellos, die Heizung. Das war die preiswerteste Reperatur, die wir je hatten ;-)!

... Link


Irgendwie...


... ist die Luft raus.

Nachdem das Kiri-Tuch fertig war, bin ich irgendwie in ein Motivationsloch gefallen. Kiri zu stricken war toll, ich habe jede einzelne Masche wirklich mit Begeisterung gestrickt. Nun ist es fertig und ich vermisse das Stricken des Tuchs. Am liebsten würde ich sofort ein weiteres beginnen, aber dafür fehlt mir unter anderem die passende Wolle.

Und alles, was ich seither begonnen habe, gefällt mir nicht. Ich habe aus ganz dünner grauer Merino-Wolle ein weiteres Tuch begonnen, das Strickbild ist schön, das Muster ist schön.... aber das Gestrick wirkt irgendwie labberig. Zu weich im Gegensatz zu der Kauni-Wolle. Ich habe Bedenken, ob das Tuch dann nicht zu "fuddelig" wird. Also habe ich erst einmal wieder aufgehört. Dann habe ich wider besseren Wissens verschiedene Socken angefangen - mit Muster - und alles wieder aufgeribbelt. Mustersocken und ich, wir werden nie Freunde.

Komisch! Nichts macht richtig Spaß. Ich vermisse mein Kiri. So sehr, daß ich fast geneigt bin, nochmal ein Kiri zu stricken... aber was soll ich mit zwei gleichen Tüchern?!

Solange mich also nichts richtig begeistern kann, stricke ich wieder Restedecke. Vielleicht fällt mir ja am Wochenende irgendwas ein, was mich wieder anspornt. Oder ich mache endlich an meinem Aran Afghan weiter, denn das, was Brigitte da im Turbo-Gang produziert, macht schon wieder Lust auf Afghan-Stricken.
Wir werden sehen...!

... Link


Mittwoch, 1. Februar 2006
Kundendienst (Fortsetzung)


Heute nun brachte der Lieblingsmann post-nachtdienstlich sein Auto samt kaputter Heizung zum Service, ließ sich nach Hause kutschieren und verschwand im Bett.

Um 15h klingelte das Telefon... der Service-Mensch:

Er: "Wir haben ihr Auto hier!"
Ich: "Ja!"
Er: "Angeblich ist ihre Heizung kaputt... steht im Auftragszettel!"
Ich: "Ja, seit November!"
Er: "Und was ist daran kaputt?"
Ich: "Ähmmm... sie funktioniert nicht?!"
Er: "Die funktioniert super... ich habe sie gerade mal angemacht und verbrenne mir hier nach ein paar Minuten schon die Finger!"
Ich: "Ähhhh...!!!"
Er: "Oder wollen sie ihr Auto als Sauna benutzen?"
Ich: "Das Auto gehört meinem Freund! Und er hat behauptet, daß die Heizung kaputt ist!"
Er: "Und ich dachte schon, daß das wieder so ein Frauen-Problem ist... die frieren ja ständig... meine auch... wissen sie... ich heize zuhause schon wie blöd... bei den Öl-Preisen... und sie friert immer noch..."
Ich: "Ich gehe ihnen mal den Autobesitzer ans Telefon holen, dann können sie dem das mit der funktionierenden Heizung erzählen...!"

Kurz... die Heizung, die seit November kaputt ist, ist gar nicht kaputt (behauptet zumindest die Werkstatt) und wird vermutlich ab morgen früh auch wieder kaputt sein um dann in der Werkstatt spontan doch wieder zu funktionieren. Wir werden sehen...!

... Link