Der kleine Sockhaus besteht seit 7932 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Januar 2005
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
DezemberFebruar


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Mittwoch, 12. Januar 2005
Der RVO...


... wächst rasant schnell. Die ersten 220g Wolle sind schon verstrickt... und das mit 3,5er Nadeln!!!



Nun muß ich dringend weitere Space zwirnen, damit ich weiter machen kann. Dazu habe ich gestern abend einen Spinnmarathon gemacht und eine ganze Spule voll gesponnen. Allerdings dachte ich, daß auf der anderen Spule auch noch mindestens 100g fertig gesponnene Space sind, sodaß ich dann wieder 200g zwirnen und waschen könnte. Falsch! Auf der anderen Spule waren gerade mal 63g und daher muß ich heute erst noch die zweite Spule auf 100g füllen, damit sich das Zwirnen und Waschen auch lohnt.

Nach meinen Berechnungen reichen 600g für meinen Raglan. Bleiben also noch 400g für andere Aktivitäten... ei fein! Da gibt es dann entweder Space verzwirnt mit weißer Merino oder aber irgendwas gemustertes.

Der RVO wird auf jeden Fall klasse und eine Anprobe des bisher fertigen Teil ergab, daß er perfekt passt.

... Link


Gestern...


... brütete mein Freund am Laptop über einer Terminübersicht.

Ich: "Was tust du da???"
Er: "Ich plane meine Fortbildungen für dieses Jahr!"
Ich:... nach einem scharfen Blick auf die Termine... "Die, die und die da, bitte!"
Er: "Hä? Warum?"
Ich: "Hamburg, München, Wien! Gibt es auch noch was in der Nähe von Oberrot?"
Er: "Äh... wo?"
Ich: "Stuttgart, Nürnberg... so die Kante!"
Er: "Sach ma, was soll das?"
Ich: "Da kannst du dann auch gleich jeweils Doppelzimmer buchen!"
Er: "Du willst doch sonst nie mit!?"
Ich: "Ganz einfach: Hamburg... Hamburger Wollfabrik, Wolle Halle! München... da ist ein Wolle Rödel... da wollte ich immer schon mal hin! Und Wien ist eh klar! Und in Oberrot ist Wollknoll!"
Er: "Oh mein Gott! Ich wußte es...! Aber du schleppst dann alles!"
Ich: "Schatz, dein Auto hat das Fassungsvermögen eines Tiefladers... das reicht auch für meine Einkäufe mit!"
Er: "Und wenn wir fliegen?"
Ich: "20 Kilo Freigepäck!"
Er: "Du bist verrückt...!

Zum Glück fährt er nicht gerne Zug, denn er gehört, was das Schleppen von überladenen Koffern angeht, tatsächlich zur Gattung "Gnadenlos" und verweigert es, jegliches Gepäck, das er für überflüssig hält (also meins), zu tragen. Vielleicht soll ich mir schon mal Hanteln zulegen?

... Link


Montag, 10. Januar 2005
Clapotis-Foto


Nachdem diverse Selbstauslöser-Bilder und Bilder bei Kunstlicht nicht wirklich gut geworden sind, habe ich gerade meinen Freund genötigt, ein Foto von Clapotis "an der Frau" auf dem Balkon zu machen.



Ich bitte darum, den Hintergrund zu ignorieren, aber nur unsere "Chaos-Ecke" hat zu diesem Zeitpunkt wirklich gutes Licht.

Noch Daten zu Clapotis gefällig?
Anleitung: Knitty bzw. nun auch auf Deutsch bei Angela
Wolle: Davos von Plaetzsch, 100% Schurwolle, LL 85m/50g
Nadelstärke: 5
Verbrauch: 375g

... Link


Sonntag, 9. Januar 2005
Und es geht schon wieder los...


Karneval!
Meine nicht vorhandene Begeisterung für Karneval habe ich in den letzten Jahren schon kund getan und mich letztendlich als Nicht-Karnevalist geoutet.

Und nun ist es wieder soweit! Als ich am Samstag in die Stadt fuhr, kreuzten plötzlich seltsam gewandete Gestalten meinen Weg. Da sie Reitstiefel und -hosen trugen, dachte ich zuerst an eine Werbeveranstaltung für die Weltreiterspiele 2006 hier in Aachen, aber dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren... Prinzenproklamation! Karneval ist nah!!!

... Link


Jetzt ist sie da...


... die Vorschau auf die neue Verena! Das, was da zu sehen ist, macht mal wieder Geschmack auf mehr!

Allerdings stelle ich fest, daß ich mich wohl vertan habe mit dem Erscheinungstermin. Das Heft kommt nicht am 12.1., sondern am 19.1. ... eine Woche länger gespanntes Warten :-((((!

... Link


Samstag, 8. Januar 2005
Manchmal...


... sucht man karierte Maiglöckchen!

Meine Cousine wünscht für die Zwillinge rosa Socken. Kein Problem, dachte ich, und durchsuchte meine Kisten nach rosa Sockenwolle. Das Ergebnis war leider eher mau. Außer Opal Magic in pink (auch noch mit Glitzer... könnte an zarten Kinderfüßen kratzen!) und einem Rest Himbeertraum fand ich nichts, was passen könnte. Den Himbeertraum hatte ich schon mal gestrickt für die Beiden, der fällt daher auch aus. Dann habe ich noch Meilenweit Multiringel, aber da ist braun und gelb drin. Nicht wirklich kindgerecht und in den Augen der Zwillinge sicher nicht rosa genug.

Also habe ich mich auf die Suche nach rosa Sockenwolle gemacht. Der Laden mit der größten Sockenwoll-Auswahl hier in der Stadt hatte nur uni rosa und das mag ich nicht für vier Füße stricke... da werden die Socken nie fertig! Also habe ich die online-shops durchforstet und ... nix, aber auch gar nichts gefunden!!!

Die Vorgabe ist rosa gemustert, möglichst ohne andere grelle Farben (flieder oder lila z.B. ist erlaubt!). So typische Mädchen-Farben eben sollen es sein. Und es sollte (noch) keine Baumwolle sein. Hat noch jemand eine Idee? Sowas in der Art wie die Regia Africa Color, nur eben mit rosa, flieder, lila etc. wäre klasse. Aber wo finden?

Ich sag ja... karierte Maiglöckchen!

... Link


Freitag, 7. Januar 2005
Diesen Tag...


... sollte ich im Kalender rot umkringeln.

Ich war in zwei Wollgeschäften und habe tatsächlich nichts gekauft... nein, ich habe sogar noch Geld bzw. einen Gutschein raus bekommen. Bei Junghans habe ich die nicht benutzten Knäuel meines ersten Clapotis-Versuchs umgetauscht und bei Hartmuth habe ich ebenfalls drei überzählige Knäuel gegen einen Gutschein eingetauscht.
Und wirklich nix gekauft!!! Gar nix!
Zwar war ich bei Hartmuth kurz davor, Material für ein zweites Clapotis zu erstehen, aber dann habe ich das doch wieder verworfen. Ich habe irgendwie keine richtige Lust mehr auf Winter-Strick. Ich ertappe mich permanent bei dem Gedanken an Sommertops, leichte Pullover und Ajourmuster-Tücher. Das alljährliche Phänomen...!

... Link


Nächsten Mittwoch...


... geht es endlich los mit den neuen Strickheften.

Am 12. Januar erscheinen die neue Rebecca, die neue Verena (...wo übrigends immer noch die für den 5.1. angekündigte Vorschau fehlt, liebe Verena-Macher!) und die neue Sabrina.

Und irgendwann müßte ja dann auch das nächste Rowan-Heft erscheinen... Anfang Februar, oder so???

Ich, der erklärte Zeitschriften-Junkie, bin ja schon schwer gespannt und werde vermutlich am Mittwoch wieder ungewaschen in Jogging-Klamotten in aller Hergotts Frühe zum Bahnhof düsen, weil ich die Spannung nicht mehr aushalte. Wobei, manchmal gab es zumindest die Rebecca auch schon Montags...

... Link


Donnerstag, 6. Januar 2005
Ich konnte nicht anders...


... und mußte gleich mit der ersten fertigen Space-Wolle einen RVO (Raglan von oben, berechnet mit dem Raglanrechner) mit V-Ausschnitt beginnen (schaut auf dem Bild etwas seltsam aus, ist aber ein wirklich gut sitzender V-Ausschnitt... gerade getestet!).



Die Farbe der Wolle beschreibe ich inzwischen als "nicht mehr olivgrün, aber auch noch nicht ganz braun sondern irgendwas dazwischen" und sie gefällt mir unheimlich gut. Schon komisch, im Knäuel schaut die Farbe gruselig aus und ich hatte erst die Assoziation "gruselbraun", inzwischen finde ich aber, daß es eher wie Herbstlaub ausschaut... es schillert in vielen Farben.



Mir gefällt es auf jeden Fall und verstricken läßt sich die Wolle auch klasse. Allerdings hätte ich es nie gedacht, daß ich für den ersten Pullover aus selbsgesponnener Wolle 3,5er Nadeln nehmen müßte. Irgendwie habe ich immer gedacht, daß es 6 und dicker sein würde. Das

P.S.: Auf den Bildern wirkt die Farbe irgendwie doch eher braun... in natura ist sie grünlicher! Vielleicht mache ich morgen mal ein Bild bei Tageslicht!

... Link


Dienstag, 4. Januar 2005
Fertig!


Nachdem ich gestern endlich 100g auf der zweiten Spule hatte, habe ich nicht auf die zweiten 100g warten wollen und habe den ersten Teil schon Mal verzwirnt, dann gestern Nacht noch gewaschen und über Nacht trocknen lassen. Da die Wolle sehr dünn gesponnen ist (...zumindest für meine Verhältnisse), ging das mit dem Trocknen ratzfatz und inzwischen ist sie vollkommen durchgetrocknet und wunderbar weich. Leider wirkt die Farbe eigentlich nur bei Tageslicht richtig schön, bei Kunstlicht hat man eher ein erdiges braun. Aber im Tageslicht schillert sie in allen Farben:



Gleich werde ich sie zum Knäuel wickeln und dann mal eine Maschenprobe stricken. Ich bin doch schon so gespannt! Für den Rogue ist sie wohl nicht geeignet, da sie zu dünn ist. Und irgendwie passt zu der Wolle wohl auch am besten "glatt rechts". Vermutlich wird es also wohl ein RVO mit dem Raglanrechner.

... Link


Abendrot


Als ich gerade auf dem Balkon beim letzten Tageslicht meinen ersten fertigen Strang Space fotografiert habe, mußte ich einmal die Kamera gen Himmel halten.

... Link


Montag, 3. Januar 2005
Wir haben...


... gerade festgestellt, daß wir zwar vom Spiel "Die Siedler von Catan" alle Erweiterungen haben, unser Basis-Spiel aber irgendwie irgendwann irendwo verschwunden ist. Dabei bin ich doch so großer Siedler-Fan. Vor ein paar Jahren, als das Siedler-Fieber noch so richtig stark verbreitet war, haben wir ganze Nächte durchgespielt.

Also muß jetzt Ersatz her! Gerade im Winter finde ich Spieleabende so richtig nett!
Kennt jemand einen günstigen online-Versand für Spiele?

P.S.: Am Neujahrstag haben wir in einer größeren Gruppe "Anno Domini - Sex & Crime" gespielt, was auch ziemlich witzig war. Davon werde ich demnächst auch wohl die eine oder andere Ausgabe kaufen, denn dieses Spiel kann man auch wunderbar überall hin mitnehmen und es macht wirklich Spaß!

... Link


Mein Clapotis-Bild...


... hab ich nicht vergessen. Aber da das Teil ziemlich riesig ist, kann man es doch wohl am besten an der Frau fotografieren. Leider sehen meine Selbstauslöser-Bilder immer maximal gruselig aus, weil ich verzweifelt versuche, nicht in den Blitz zu starren und dann Fotos produziere, die allenfalls fürs Gruselkabinett taugen. Sobald aber mein Freund vom Dienst wieder da ist, werde ich ihn nötigen, ein Bild zu machen.

Witzigerweise hat selbst er inzwischen das Wort Clapotis dermaßen verinnerlicht, daß es Silvester zu folgender Kommunikation kam:

Wir saßen bei einer Freundin am festlich gedeckten Tisch zum Silvester-Menue und mein Freund inspizierte die Speisekarte.
Er: "Schau mal, Inga, die Nachspeise heißt genau so wie dein Tuch!"
Ich: "Hä?"
Er: "Ja, da steht Clafoutis!"
Ich: "Mein Tuch heißt aber Clapotis!"
Er: "Clafoutis, Clapotis, klingt doch fast gleich!"
Ich: "Also bitte, du willst doch mein Tuch nicht mit einem Kirschauflauf gleich setzen...!"
Er: "Hmm, nein, aber die Farbe ist schon ähnlich. Kirschrot kommt bei dir doch auch vor!"
Ich: "Mein Clapotis ist aber schöner als Kirschauflauf... und vor allem langlebiger!"
Er: "Trotzdem könntest du ja statt dem nächsten Clapotis mal Clafoutis machen...!"

Die anderen Gäste haben unsere Kommunikation mit erstauntem Blick verfolgt und hielten uns vermutlich zu diesem Zeitpunkt für etwas seltsam ;-).

... Link


Schon seltsam...


... ist das manchmal.

Der Winter hat gerade erst angefangen und was tue ich???
Ich schmökere bereits planend in den Sommer-Strickheften. Gestern fiel mir die Verena vom letzten Frühjahr in die Hände und ich mußte zwanghaft blättern und blieb dann an zwei Modellen hängen, die ich im letzten Jahr keines Blickes gewürdigt habe. Ich könnte ja vielleicht... ?! Die passende Wolle dafür habe ich!
Nein, wir haben Januar und erst einmal brauche ich noch wärmende Sachen und keine Lochmuster-Baumwoll-Nur-das-Nötigste-Bedeckende-Sommerpullover.

Aber wo wir gerade beim Thema sind:
Von Gedifra gibt es schon ein neues Highlight-Heft, das schon mal Appetit auf Frühling macht. So schön! Von mir aus kann es also gerne bald Frühling werden...

Und jetzt gehe ich mal meine Rowan-Sommerausgaben inspizieren... vielleicht findet sich ja der ultimative Winter-bis-Fast-Hochsommer-Pullover!

... Link


Sonntag, 2. Januar 2005
Und leise knackt der Zapfen...


Meine Tante, mit meiner Avokadokern-Einpflanz-Macke bestens vertraut (mein größter Zuchterfolg war eine 6 Meter lange Pflanze, die ich irgendwann an der Decke entlang schlängeln mußte und die den letzten Umzug dann nicht überstanden hat... ich habe meinen Freund im Verdacht!!!), hat mir zu Weihnachten einen noch geschlossenen Pinienzapfen geschenkt. In der Anleitung stand, nach etwa sechs Wochen würde sich der Zapfen mit leisem Knistern öffnen und seine Kerne freigeben. Ihr Spruch war dann noch: "Du kannst mir dann ja im nächsten Jahr einen Pinien-Setzling schenken!", was ein gewissen Stöhnen von Seiten meines Freundes hervor rief.

Nun habe ich meinen Zapfen auf die Kommode gestellt und erst einmal vergessen, schließlich stand da ja etwas von sechs Wochen.



Und heute morgen saß ich gemütlich mit Kaffeetasse und Laptop auf dem Sofa, als plötzlich ein lautes Krachen und Reißen die sonntägliche Stille zerriß. Entsetzt starrte ich im Zimmer umher, vermutete ich doch entweder ein Loch in der Wand, ein eingestürztes Regal oder sonst etwas Dramatisches. Das Krachen war schließlich verdammt laut. Aber ich entdeckte... nichts! Alles sah aus wie immer. Und als es zum zweiten Mal krachte, schaute ich zum Glück gerade in die richtige Richtung und sah, wie sich der Zapfen ein weiteres Stück öffnete. Pinienkerne konnte ich zwar noch keine ernten, aber ein bißchen geöffnet ist das gute Stück schon... spannend!!!

... Link


Spinnen lehrt Geduld!


Aufmerksamen Lesern wird vielleicht nicht entgangen sein, daß Geduld nicht gerade zu meinen hervorstechenden Eigenschaften zählt.
Wenn der Geldautomat die fünf Worte schreibt "Bitte haben Sie etwas Geduld!", dann trommle ich genervt mit den Fingern auf dem Display herum. Das Opal-Abo hat mich jedes Mal von neuem an die Grenzen meiner Belastbarkeit gebracht. Und auch mein Lieblings-Onlineshop amazon tut gut daran, keine Telefonnummern für eventuelle Nachfragen nach dem Versandtstatus anzugeben, denn sie wissen vermutlich, daß es Leute wie mich gibt ;-)!

Seit ich Spinnradbesitzerin bin, lerne ich, daß selbst ich geduldig sein kann... eine Seite, die ich bisher nicht an mir kannte.

Es begann damit, daß mein bei ebay ersteigertes Spinnrad lange lange auf sich warten ließ, weil die Verkäuferin sich nicht an die Zusage hielt, sofort nach Geldeingang das Rädchen auf den Weg zu bringen. Nach 10 Tagen (un)geduldigen Wartens habe ich es dann tatsächlich gewagt, die Dame telefonisch zu kontaktieren... ihre Rache war süß, Vorwürfe am Telefon und bis heute keine Bewertung bei ebay für mich. Erste Lektion zum Thema Geduld!

Die zweite Lektion folge auf dem Fuße! Dachte ich doch, daß das mit dem Spinnen locker flockig einfach laufen würde. Pustekuchen! Es dauerte seine Zeit, bis ich tatsächlich so etwas ähnliches wie einen gleichmäßigen Faden produzieren konnte. Einfach losspinne, zwirnen, stricken war nicht! Zähneknirschend übte und übte ich mit Wolle aus dem Vlies, die mich lehrte, daß man sich das Gefühl für Rohwolle und Spinnrad hart und mit Geduld erarbeiten muß. Eine weitere Lektion zum Thema Geduld!

Diese zwei Lektionen habe ich nun bereits erfolgreich absolviert. An den weiteren arbeite ich noch:

Lektion 3: Wolle muß nach dem Zwirnen gewaschen werden... und dann auch noch trocknen!!! Bah!
Das Spinnen macht Spaß, bei Zwirnen sieht man voller Vorfreude, wie schön die Wolle ausschaut und plant schon im Geiste das entstehende Strickstück und dann wird man schon wieder ausgebremst. Waschen geht ja noch, aber leider muß sich das Wasser auch wieder vom Aggregatzustand flüssig in gasförmig verwandeln. Und das kann bekanntlich dauern. Stündliches Betasten der Wollstänge und ständige Analyse des Feuchtigkeitsgehaltes der Wolle beschleunigen den Trocknungsvorgang erstaunlicherweise nicht. Auch heiße und begierige Blicken helfen nicht weiter... das Trocknen braucht seine Zeit. Eine harte Geduldsprobe für ungeduldige Menschen wie mich, die am liebsten jeden Meter selbstgesponnenes Garn sofort in etwas Wunderbares verwandeln würden. Grumpf!
An dieser Geduldslektion arbeite ich noch hart!

Und besonders hart ist ebenfalls folgende Lektion:
Es dauert ewig und unendlich, bis zwei Spulen voll mit Wolle sind!!!! Jetzt gerade habe ich ja die Space in Arbeit, die sich wunderbar schnell und ohne größere Probleme verspinnen läßt und trotzdem dauert es Stunde um Stunde und ich habe das Gefühl, daß die Spule nicht voller und die Tüte voll Space-Wolle nicht leerer wird. Wie schaffen es andere Leute Spule um Spule an einem einzigen Tag zu spinnen? Ich trete schon in der Schnelligkeit eines Tour-de-France-Teilnehmers auf dem Col du Tourmalet und die Wolle fliegt nur so durch meine Finger, aber irgendwie habe ich das Gefühl, nicht wirklich etwas geschafft zu haben. Dabei hatte ich mir das so lässig vorgestellt: heute mache ich die zweite Spule voll und zwirne schon mal 200g, dann noch schnell waschen und über Nacht schon mal trocknen und während ich morgen die zweiten 200g gezwirnt hätte und dann schon an der nächsten Spule gesponnen hätte, wäre die Wolle vollständig trocken und morgen abend hätte ich gemütlich schon mal die MaPro stricken können.
Aber wie ich ja jetzt schon ein paar Mal erfahren habe, ist Spinnen eine harte Geduldsprobe. Trotz ausdauernden Spinnens ist die Spule noch nicht einmal halb voll und somit ist auch nix mit Zwirnen...
Somit werde ich morgen weiter geduldig meine Space verspinnen und hoffen, daß vielleicht morgen die Spule voll wird... oder vielleicht auch nicht! Langsam, ganz langsam, lerne ich das ja mit der Geduld ;-)!!!

Falls also jemand Probleme mit Geduld hat und zu kuriosen Handlungen zur Ungeduld-Bekämpfung neigt, dem kann ich nur die Spinn-Therapie empfehlen. Man kaufe sich ein Spinnrad und Rohwolle und schon nach kurzer Zeit ist man entweder der Verzweiflung einen Schritt näher oder aber man hat eine gehörige Lektion zum Thema Geduld bekommen ;-).

... Link