Der kleine Sockhaus besteht seit 8125 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2005
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
MärzMai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Mittwoch, 20. April 2005
Öhmm...ja!


Ich war mal eben kurz bei Hartmuth...





Endlich endlich kann auch ich mit dem Great American Aran Afghan loslegen, denn das mit dem Fuchsschaf wird wohl doch nichts werden. Eigentlich wollte ich ja die Wolle für die Decke selber spinnen, aber es ist doch sehr schwer, die Wolle in der passenden Stärke zu produzieren. Also wird aus dem Fuchsschaf ein Winterpullover und die Decke stricke ich aus Nevada.
Auf dem unteren Foto sieht man Anchor Magicline aus der Grabbelkiste für den halben Preis. Also kann ich auch mit einer der Häkeltaschen anfangen...

... Link


Urgs!


Gerade blättere ich so durch ein Reklameheftchen und lese das Wort "Muttertags-Special"... urgs! Den hatte ich total vergessen! Wie war das? Immer der zweite Sonntag im Mai und wenn das Pfingstsonntag ist, dann eine Woche früher? Müßte also dann am 8. Mai sein, oder?

Ich hatte mir fest vorgenommen, dieses Jahr meiner Mutter etwas zu stricken... einen dünnen Schal oder etwas ähnliches! Vielleicht sollte ich mal loslegen...?! Allerdings hat sie ja Weihnachten auch schon einen Wavy bekommen. Also brauche ich eine andere Idee... hmmm *kratzamkopf*!!!

... Link


Zehenfüßlinge


Da ich die Idee ganz witzig finde und u.a. auch Zehentrenner-Birkis mein Eigen nenne, werde ich auf jeden Fall diese Zehenfüßlinge stricken. Prima Resteverwertung, oder?

... Link


Blind gekauft...


... habe ich gerade die neue Verena. Eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen, daß ich dieses Heft nicht mehr kaufe, ohne es vorher gründlich auf den Inhalt untersucht zu haben. Aber nachdem mein kleiner Zeitschriftenkiosk-Inhaber extra zwei große Stapel neuer Zeitschriften umgeschichtet hat, nur um für mich schon am frühen Morgen das Heft zu finden, konnte ich irgendwie nicht sagen "Moment, ich will erst einmal schauen!" und habe blind 5 Euro investiert.
Und siehe da... dieses mal hat es sich sogar als eine gute Investition heraus gestellt.

Vorne drauf als Zugabe gibt es ein kleines Sonderheftchen mit Häkel-Accessoires, z.B. ein Sommerhut, Tops und ganz viele Taschen, von denen mir zwei ganz spontan sehr gefallen. Für Taschenfans wie mich ist eine Häkeltasche für den Sommer sicherlich ein Must-Have...!
Im Heft selber sind auch einige sehr schöne Teile, allem voran eine Strickjacke, die mir ausgesprochen gut gefällt (Modell 11), ein witziger Pullover (Modell 17... allerdings nicht in Glitzergarn!!!), ein witziger Tunika-Pullover (Modell 38... sowas hätte ich im Urlaub echt gebrauchen können!), noch eine schöne Strickjacke (Modell 47), ein cooler Schal (Modell 62), ein schöner Kombi-Häkel-Strick-Pullover (Modell 69... würde ich aber kürzer machen) und eine witzige Netz-Strickjacke (Modell 73). Alles Sachen, die mir wirklich gut gefallen... und auch ein paar andere Modelle sind durchaus schön, auch wenn nicht für meine Figur geeignet ;-)!
Hätte ich so gar nicht gedacht, daß mir nach all den Rowan- und Interweave-Heften nochmal eine Verena ausgesprochen zusagt. Aber warum auch nicht? Ein paar Sachen sind mal wieder sehr flippig und anderes ist sehr schlich, aber insgesamt gefällt mir dieses Heft tatsächlich sehr gut.

Und für die Häkeltaschen werde ich nachher mal Material kaufen, denn soweit ich weiß, hat Hartmuth die Anchor Magicline-Garne sehr günstig (auf der Seite von Coats sieht man auch eine der Taschen, die mir so gut gefällt).

... Link


Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 15/2005


Mit welcher Woll-/ Nadelstärke strickst du am liebsten und warum? Oder ist dir das egal?

Bei Nadelspielen ist mein Favorit ganz klar 2,5, alles was dicker als 3,5 ist finde ich unhandlich.

Bei normalen Rundnadeln mag ich am liebsten irgendwas zwischen 3,5 und 5. Dünnere Nadeln sind eher mühsam und dickere Nadeln wiederum gehen beim Stricken stark auf die Handgelenke und ich halte das nicht sehr lange durch.

Allerdings ist es mir im Großen und Ganzen eigentlich egal, denn ich würde niemals sagen, daß ich einen schönen Pullover nicht stricke, nur weil er mit 8er Nadeln und dicker Wolle gestrickt wird. Trotzdem mag ich dünnere Wolle lieber.

Kritisch wird es bei Nadelstärken > 10, denn da habe ich das Gefühl, ich würde mit Kochlöffeln stricken und ich überlege es mir schon sehr, ob ich mir das wirklich antue. Aber zum Glück gefallen mir selten solche Strickstücke, sodaß ich noch nie wirklich in der Situation war.

... Link


Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 14/2005


Diesmal kurz und knapp: bist du stricksüchtig?

Jein!
Stricken ist ein Hobby, daß ich sehr intensiv betreibe. Aber Sucht ist für mich eher dann, wenn man ohne seine "Droge" gar nicht mehr leben kann und es schon nach kurzem Entzug zu starker Symptombildung kommt ;-). Und daß ich auch längere Zeit ohne Stricknadeln leben kann, hat mir der letzte Urlaub ja gezeigt.
Vielmehr bin ich in bestimmten Situationen stricksüchtig. Fernsehen ohne Strickzeug geht zum Beispiel gar nicht, Zugfahren auch nicht (wenn ich die Strecke noch nicht kenne und die Landschaft schön ist, schaue ich allerdings lieber aus dem Fenster). Aber ich schleppe mein Strickzeug nicht grundsätzlich überall mit hin und hole in jeder Situation die Nadeln hervor. Stricken hat für mich eher den Gemütlichkeitsfaktor... wenn es passt, dann stricke ich, wenn nicht, dann kann ich auch ohne Strickzeug leben.

Mein Freund behauptet allerdings das Gegenteil... er hält mich ganz klar für süchtig ;-)!

... Link


Ich bin wieder dahaaaaaaa!





Zwei Wochen Türkei-Urlaub liegen hinter uns und es war wirklich klasse! Das war der erste Urlaub, bei dem ich mich nach zwei Wochen so überhaupt nicht auf Zuhause gefreut habe und lieber noch eine Woche dort geblieben wäre... ein Zeichen, daß es wirklich toll war.

Gestrickt habe ich genau 30 Alibi-Reihen an einer Socke und sonst gar nichts. Wann auch? Unsere Zeit war so ausgefüllt mit viel Segeln, Golf, Fitness und anderen Aktivitäten, daß ich abends innerhalb von 10 Minuten eingeschlafen bin.

Allerdings habe ich trotzdem stricktechnisch die Augen aufgehalten und einiges gesehen. Die türkischen Socken, von denen ja auch das Buch Simply Socks handelt, gibt es tatsächlich sehr häufig dort, allerdings nicht in so feiner Ausführung wie in dem Buch, sondern eher mit dickerer Wolle und sehr sehr bunt. Außerdem gibt es in fast jedem Ort riesengroße Wollgeschäfte mit Wolle in den knalligsten Farben. Leider war es hauptsächlich Synthetik und alles uni... sonst hätte ich dort vielleicht sogar noch zugeschlagen. Auch wurde auf den Feldern um den Ort herum Baumwolle in großen Mengen angebaut und ich habe mal meine Augen aufgehalten, ob ich vielleicht auf dem Markt Rohbaumwolle finde... war aber leider nichts. Selbst die Wochenmärkte der kleinen Orte sind schon sehr touristisch orientiert und verkaufen eher Handtaschen und Bauchtanzkostüme als solche Rohstoffe. Zwar hatte einer der Clubchefs, mit dem ich ins Gespräch gekommen bin, mir einen Ort in der Umgebung genannt, wo ein Händler ist, aber der Weg war mir dann doch zu weit.
Ich werde als Erinnerung an den Urlaub auf jeden Fall noch ein Paar Türkische Socken stricken...

Jetzt hat mich also der Alltag wieder und erst einmal werde ich nun die Wohnung auf Vordermann bringen und mich der Balkonbepflanzung widmen und dann werde ich einige neue Projekte in Angriff nehmen. Ein paar schöne Ideen sind mir nämlich schon gekommen.

... Link