In letzter Zeit sind nochmal eine ganze Anzahl von Anfragen bezüglich des Häkelbeutels gekommen. Die meisten habe ich auch beantwortet, ein paar e-mails sind zurück gekommen (mal wieder mein Problem mit aol-adressen) und dann habe ich Anfang letzter Woche leider mein e-mail-Programm zerschossen und mehrere Anfragen sind ins Nirgendwo verschwunden.
Daher hier nochmal für alle, die noch auf Antwort warten, der link zur Anleitung, die Nicole freundlicherweise ins Netz gestellt hat: Anleitung Häkelbeutel
... meines Woll-Kaufrausches bei Huppertz hatte ich ja schon am Montag versprochen. Hier kommen sie nun:
Erst einmal muß ich dazu sagen, daß mein Grund für einen Huppertz-Zwischenstop ja eigentlich nur war, Wolle für das Sunrise Circle Jacket zu kaufen. Allerdings hatte ich keine Idee, welche Farbe es sein sollte. So habe ich dann einfach den Farbrausch bei Huppertz genossen und mich treiben lassen.
Erst einmal habe ich noch ein bißchen Multicolor gekauft, schlappe 300 g:
Ich habe diese Wolle ja schon mehrfach versponnen und finde die Farben nach wie vor sehr schön. Da ich aber nur noch 700 g daheim hatte und für das SCJ mindestens 900 g brauchen werde, habe ich gedacht, daß ich einfach noch 300g kaufe und das SCJ dann aus dieser Wolle stricke. Gut, damit wäre eigentlich der Einkauf fertig gewesen.
Dann fiel mir aber der Schrank mit der neuen Ombre-Wolle ins Auge und ich überlegte, daß ja eigentlich die Ombre, die verstrickt deutlich mehr "ringelt" als die Multicolor, viel besser wäre. Die rote Ombre hatte ich ja schon in geringer Menge im September gekauft und bisher noch nicht angesponnen. Warum also nicht den Bestand etwas aufstocken und daraus die Jacke stricken?! So kamen also zu den 300g Multicolor noch 700g Ombre in Rot:
Beide Farben passen übrigens ausgezeichnet zum Project Spectrum.
Tja, und als ich so zum Bezahlen schreiten wollte, dachte ich, daß ich ja eigentlich gar nichts in grün besitze und die Jacke ja eigentlich auch in Grün stricken könnte und erwarb spontan noch ein Kilo Ombre in Grün:
So kam es, daß ich jetzt drei Farben (naja, wenn man die bereits vorhandenen Farben daheim mit einrechnet, noch mehr) zur Auswahl für das Sunrise Circle Jacket habe und die schwierige Entscheidung treffen muß, welche Wolle ich denn nun dafür verspinne. Zur Zeit tendiere ich zu der grünen Ombre, denn ich finde grün gerade im Frühling sehr schön. Allerdings ist das Rot auch toll. Und die Multicolor? Nein, Multicolor eher nicht, weil ich finde, daß geringelte Wolle sich besser eignet, die Rundungen schön darzustellen. Wir werden sehen...!
... erwateten mich, als ich am Dienstag Abend wieder in Aachen eintrudelte:
Ich hatte mich am Freitag bei amazon ausgetobt und obwohl die Bücher teilweise mit 14 Tagen Lieferzeit angegeben waren, kamen sie schon am Dienstag.
Da wäre einmal Knitting Vintage Socks von Nancy Bush, von dem schon so viele geschwärmt haben und welches meiner momentan immer noch anhaltenden Mustersocken-Macke sehr zu Recht kommt. Die Sockenmuster sind sehr schön und es gibt einen interessanten Technikteil mit verschiedenen Spitzen- und Fersenformen. Einige Sockenmuster werde ich sicherlich verwenden.
Dann mußte natürlich Happy Hooker sein. Tolle Häkeltaschen, witzige Accessoires, eine wunderschöne Häkeljacke... eine wahre Fundgrube an Ideen ist dieses Buch. Sicherlich, es ist wieder im Stil der anderen Debbie Stoller-Bücher geschrieben und vieles ist sehr bunt und ein bißchen crazy, aber insgesamt bei dem Preis ein wirklich lohnendes Buch für Leute, die gerne häkeln.
Schon lange auf meiner Wunschliste stand Loop-d-Loop von Teva Durham. Auch hier gilt: teilweise sind die Sachen etwas sehr abgedreht, aber das Buch ist ein Fundus an Ideen. Zum Beispiel würde ich nie "braided-bodice wench blouse" in dieser Form (und auch nicht in lila) stricken, aber die Ausschnittlösung bei dem V-Ausschnitt finde ich klasse und kann sie mir auch bei einem schlichten V-Pullover gut vorstellen. Und der "fair isle short-row pullover" ist nach wie vor einer meiner Favoriten. Dieses Mal hatte ich bei amazon wieder mal Glück und habe das Buch als "Mängelexemplar" aus der Resterampe für den halben Preis bekommen. Der einzige Schaden ist ein kleiner Riß im Schutzumschlag, den ich gerne in Kauf nehme.
Ebenfalls aus der Resterampe stammt Making Handbags, welches ist gekauft habe, da ich ja nach wie vor gerne Taschen nicht nur häkele, sondern auch nähe. Und das Buch ist da eine gute Hilfe. Zwar sind nur vier Grundschnitte mehrfach abgewandelt, aber mir kam es auch eher auf die gut bebilderten Tips und Tricks an.
Auf jeden Fall habe ich jetzt erst mal eine ganze Menge Lesefutter und eine Menge neuer Ideen, für die mir wie üblich die Zeit fehlt ;-).