Der kleine Sockhaus besteht seit 7935 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Sonntag, 19. Dezember 2004
Lost in Space...


Bereits am Freitag abend gab es kein Halten mehr und nachdem ich in aller Eile noch 100g weiße Merino gesponnen hatte, konnte ich die blaue Merino verzwirnen und hatte somit wieder Spulen frei für meine neue Space-Wolle.

Und ich bin absolut begeistert. Durch den sehr dünnen Kammzug läßt sich die Space super schnell spinnen und es macht richtig Spaß, einen dünnen Faden zu produzieren, was ich sonst manchmal noch sehr anstrengend finde.
Ein bißchen Bedenken hatte ich anfangs bei der Farbe. Sind die orangen und grünen Stellen vielleicht dann doch zu grell? Ich mag nämlich bei Pullovern nicht so gerne den "Print-Effekt", wo die Farben größere Flecken bilden (wie z.B. bei der Bingo), sondern bevorzuge da doch eher Wolle, die zwar bunt sein darf, aber eben eher auf die "melierte Art". Aber das, was bisher auf der Spule ist, gefällt mir:



Die Farben gehen sanft in einander über und insgesamt wirkt die Wolle eher gold-honig-haselnuß mit ein paar farbigeren Stellen. Ganz mein Stil!

Ach ja, Corinna, es ist die Farbnummer 3794!

Und weil sich die Space so toll spinnen läßt, bin ich schon schwer am planen, für welche Space-Wolle ich mich als nächstes entscheide. Da sind noch so einige Farben, die mir gefallen könnten: vielleicht die grüne (#1919) oder auch die dunklere bunte (#3871) oder vielleicht auch die ganz puderig bunte (#3795) Space. Aber das hat noch Zeit! Jetzt muß ich erst mal diese meine wunderbare Space fertig spinnen und mir dabei überlegen, was ich daraus mache... bisheriger Favorit ist ein RVO mit V-Ausschnitt oder auch vielleicht Rogue. Mal sehen!

... Link


Samstag, 18. Dezember 2004
Scarf Style: Wo?


Nachdem sich die Anfragen häufen, schreibe ich es jetzt einfach mal für alle Interessierten hier:

Ich habe mein Buch über amazon Marketplace beim English Book Service bestellt. Dort war es lieferbar innerhalb von ein bis zwei Werktagen und hat 21 Euro (plus Porto) gekostet. Allerdings scheint es auch dort schon wieder vergriffen zu sein, denn auf der Seite von Scarf Style bei amazon wird der Händler auch schon nicht mehr aufgeführt.

Bei buch.de und bol liegt die Lieferzeit zumindest mit 1 bis 2 Wochen deutlich unter den 4 Wochen, außerdem ist es wohl bei amazon in Großbritannien noch zu bekommen. Ob die allerdings auch nach Deutschland liefern, weiß ich nicht.

Dieses Buch scheint wirklich der absolute Renner zu sein... verstehen kann ich es :-)))!

... Link


Freitag, 17. Dezember 2004
Hin und wieder...


... beschäftige ich mich mit dem Gedanken, ein neues Auto zu kaufen. Zwar fährt meins noch ganz gut, kommt aber nun ins 'zickige' Alter.

Heute mußte meine Freund seines von der Inspektion abholen und daher haben wir uns am Autohaus getroffen. Und da ich von einem Termin kam, trug ich nicht wie sonst Jeans und T-Shirt, sondern mal richtig geschäftliche Kleidung mit Hosenanzug und Pumps...

Als ich dann so um die Karossen herum strich, trabte auch schon gleich ein geschäftiger Verkäufer auf mich zu und frage mich, was ich mir denn so vorstellen würde. Den Wagen, an dem ich eigentlich interessiert war, gäbe es leider nicht mit Automatikgetriebe und daher müsse ich mich anderwertig orientieren, klärte er mich auf. Abschätzender Blick seinerseits von oben bis unten...

Er: "Wie wäre es denn mit einem Audi TT?"
Ich: "Dem Sportgeschoß?"
Er: "Das wäre doch ein passendes Auto für sie!"
Ich: "Der Kofferraum ist zu klein!"
Er: "Finden sie?"
Ich: "Da passt mein Spinnrad nicht rein!"
...schallendes Gelächter seinerseits...
Er: "Den Spruch habe ich noch nie gehört! Aber im Ernst, der TT wäre sicherlich was für sie. Wollen sie ihn vielleicht mal zur Probe fahren?"
Ich: "Kommt nicht für mich in Frage! Wie gesagt... da passt kein Spinnrad rein!"
Er: "Meinen sie das jetzt ernst mit dem Spinnrad?"
Ich: "Total ernst!"
Er: "Ich hatte das jetzt für einen guten Witz gehalten!"
Ich: "Mit Spinnrädern scherze ich nicht!"
Er: "Sind sie Spinnrad-Händlerin?"
Ich: "Nein, ich spinne!"
... erneuter und deutlich verwirrter Blick von oben bis unten..
Er: "Dann hätten wir da noch den A4 als Variant-Version. Da passt dann sicherlich auch ihr Spinnrad in den Kofferraum!"
Ich: "Schon besser!"
...

Der Ärmste war wirklich völlig verwirrt. Ob er es mir wirklich abgenommen hat, weiß ich nicht. Mal sehen, ob er mir in den nächsten Tagen tatsächlich Auto-Angebote zufaxt, oder ob er nun wirklich denkt, daß ich spinne ;-)!

... Link


Sie ist da!!! Sie ist da!!!




Die Wollknoll-Lieferung kam gerade schon, obwohl eigentlich erst für nächste Woche avisiert. Die Schirmhaspel bleibt brav verpackt für den Weihnachtsmann, aber die Space durfte ich auspacken. Auch wenn die Farben nicht Space-typisch sind, so sind es doch meine Farben... orange (!!!), blau, grün, beige und ein bißchen braun. Eben nicht so leuchtend, dafür aber so ein bißchen Richtung klassisch englisch. Nun muß ich nur noch eine Spule frei bekommen und dann kann ich loslegen.

... Link


Es ist da!!! Es ist da!!!


Nachdem amazon mich ja schändlich im Stich gelassen hat (neuer Liefertermin in 3 bis 5 Wochen!!!), habe ich beim English Book Service bestellt und innerhalb von vier Tagen war es da:



Mein Scarf Style-Buch! Endlich!



Und nachdem gestern nun mein angefangenes Clapotis-Tuch den Heldentod gestorben ist (nach aktuellen Berechnungen reicht die Wolle beim besten Willen nicht!), habe ich ja nun wieder einen Baustelle frei und könnte mir rein theoretisch direkt noch ein Projekt aussuchen. Aber erstens fällt wir die Wahl unheimlich schwer, denn es ist einfach (fast) alles unheimlich toll in diesem Buch, und zweitens sollte ich erst einmal an Birch und Brier weiter nadeln. Aber ich kann das Buch wirklich nur wärmstens empfehlen... soooooooooooo toll! Das ist wirklich gut angelegtes Geld!

... Link


Mittwoch, 15. Dezember 2004
Und sonst?


Auf allen vier Baustellen wird fleißig gearbeitet...
Bilder gibt es, sobald es sich wieder lohnt!

... Link


Kaufrausch???


Irgendwie könnte ich zur Zeit kaufen, kaufen, kaufen. Gut, die Bestellung bei Wollknoll mußte ich einfach etwas ergänzen, denn sonst wäre das Porto ja fast verschwendet gewesen ;-). Also habe ich tatsächlich noch 1 Kilo Space mit dazu bestellt.
Scarf Style steht noch aus und weils so schön ist, habe ich gleich noch die nächste Bestellung getätigt (Twisted Sisters Sock Workbook, Spinning Designer Yarns und A Season's Tale). Buch-Kaufrausch total, wobei ich dazufügen muß, daß ich die Bücher erst zu Weihnachten bekomme!
Bei Hartmuth war ich zwischendurch auch öfter mal und habe beim letzten Besuch gleich noch Wolle für einen Schal gekauft. Ob es Wavy oder der Alien Illusion Scarf aus dem S`n B-Buch wird, weiß ich allerdings noch nicht. Hängt auch davon ab, ob es ein Schal für mich oder für meinen Freund wird.
Sonst noch was?
Ach ja, ich habe noch zwei Knäuel Bingo Print für Clapotis gekauft, weil ich befürchte, daß meine vorhandenen 350g nicht reichen.
Jetzt warte ich mal wieder jeden Tag auf die Paketpost, in der Hoffnung, daß entweder Amazon oder Wollknoll liefert. Wie gesagt, Scarf Style muß noch kommen und die Space-Wolle darf ich auch gleich aufmachen.

... Link


Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 51/2004


Das beabsichtigte Loch - strickst du gern Ajour-Muster?

Ja! Ich liebe sie! Gerade kann ich mich ja ajour-mäßig bei Birch austoben. Außerdem war in der letzten Sabrina ein tolles Schultertuch, daß als nächstes auf meiner Liste steht... aus selbstgesponnener Wolle! Allerdings mag ich Ajour-Muster eigentlich nur bei Tüchern und ähnlichem. Bei Pullovern finde ich es eher unbrauchbar. Pullover sollen mich warm halten und das tun sie in gelochter Form nunmal eher nicht.
Aber auch dieses Meinung kann sich bei mir noch ändern... vielleicht finde ich ja für den nächsten Sommer den perfekten Ajour-Pullover!

... Link


Sonntag, 12. Dezember 2004
Von null...


... auf vier 'Baustellen' in zehn Tagen!

Ende November war ich stricktechnisch noch deutlich unterbeschäftigt und nadelt gelangweilt an einem Socken-Piraten herum. Dabei sollte es jedoch nicht bleiben...

Baustelle 1:
Erst mal kam es ja zum Synchronstricken mit Sabi. Zwar ist mein Brier immer noch im Vordertei-Status, aber ich habe mir fest vorgenommen, dieses schnell zu ändern ;-)...

Baustelle 2:
Das Birch-Fieber grassiert ja schon seit einiger Zeit unter den Strickbloggern und Brigitte brachte mich dann darauf, daß es bei Hartmuth gutes Ersatzmaterial für die Originalwolle gibt. Und da diese Ersatzwolle gerade mal unschlagbare 1,50 Euro für das ganze Tuch kostet, habe ich gleich Wolle für ... ähmm ... fünf Tücher gekauft, weil ich mich nicht für eine Farbe entscheiden konnte. Jetzt kann ich also Birch in orange, rot, bordeaux, grün und hellblau stricken (oder was auch immer ich daraus machen). Und am Freitag mußte ich dann einfach mal die 299 Birch-Maschen anschlagen und losstricken. Und nun bin ich schon beim dritten Mustersatz.



Baustelle 3:
Gestern habe ich dann ein bißchen Blogs gelesen und habe zufällig das hier gesehen. Clapotis schaut ja schon cool aus, fand ich. Und eine passende Wolle hatte ich auch noch, nämlich Bingo Print und da habe ich gestern abend einfach mal ein bißchen angefangen und bis zur ersten 'Laufmasche' gestrickt. Leider neigt diese Merino-Wolle dazu, etwas fuddelig zu sein, aber ich hoffe, daß das der Funktion des Schals keinen Abbruch tut. Weich ist er auf jeden Fall!



Baustelle 4:
Ja, und dann sind da noch die Socken für meine Tante zu Weihnachten. Sie wollte 'irgendwas mit blau meliert' und ich hatte eigentlich die Regia Silk für sie vorgesehen. Und die habe ich auch schon für sie angeschlagen... aber die ist uni und sowas von langweilig, da werden die Socken niemals bis Weihnachten fertig. Außerdem mußte ich ja noch Baby-Söckchen stricken:



Und diese Wolle ist ja offensichtlich blau und man könnte die Ringel auch als meliert bezeichen, oder??? Also bekommt Tantchen nun aus dieser Wolle Socken, denn davon habe ich gleich ein Monsterknäuel bei Hartmuth gekauft.

Macht vier Baustellen, an denen ich nun abwechselnd nadele. Irgendwie bin ich nicht der Typ, der nur stets an einem Strickstück stricken kann bzw. will... ich brauche Abwechslung und davon jede Menge!!!

... Link


Freitag, 10. Dezember 2004
La española...


... fragt nach el resultado provisional des Synchronstrickens.

Ähmm.... tja, immer noch Vorderteil links.
Auf dreiviertel Höhe habe ich da nämlich festgestellt, daß ich eine Masche zu viel angeschlagen hatte. Trotz mehrfachen Zählens und Prüfens blieb es bei einer überzähligen Masche und ich war erst mal etwas entnervt und habe Brier aus meiner Sichtweite entfernt, um darüber zu meditieren, ob eine Masche zu viel nun ein Drama ist oder nicht! Bin ich Perfektionist und mache nun alles wieder auf oder Ignorant und beschließe, daß eine Masche mehr nicht so wild ist? Ich habe mich dann mit mir selbst aufs ignorieren geeinigt und beschlossen, daß es sich hier nicht um einen Strickfehler handelt, sondern nur um eine freie Interpretation. Basta!

Heute geht es also weiter. Zwar ist die spanische Seite mir schon drei Teile überlegen, aber bekanntlich dauert ja das Zusammennähen meistens länger als die ganze Strickzeit (zumindest bei mir!) und somit habe ich vielleicht noch etwas Zeit zum Aufholen?!

Dummerweise habe ich nun auch noch einige Babysöckchen einschieben müssen, da in den letzten Tage viermal Nachwuchs im Freundeskreis angekommen ist. War vor neun Monaten irgendwas besonderes? Vielleicht ein Stromausfall? Sehr seltsam, obwohl... schon im letzten Jahr gab es drei Anfang-Dezember-Kinder.

... Link


Donnerstag, 9. Dezember 2004
Zu Weihnachten...


... gibt's endlich eine Schirmhaspel. Und weil ich die bei Wollknoll bestellen will, wälze ich seit Stunden den Wollknoll-Katalog und überlege, ob ich vielleicht dann noch was dazu bestellen könnte... noch ein bißchen bunte Merino oder die Space oder oder oder!

Bei der bunten Merino habe ich ja eigentlich die Farben, die mir am besten gefallen, schon versponnen bzw. hier liegen (bunt, blau-weiß, rot, rot-orange-pink). Und die Space würde mir ja schon gefallen, denn sie schaut ja schon cool aus, oder? Nur bei den Farben bin ich noch unsicher. So ganz papageienbunt, das ist nicht mein Fall, aber ein bißchen bunt darf es sein. Hmmm...! Oder doch die bunte Merino? Aber die kann ich auch bei Huppertz kaufen. Und die Space sollte man eigentlich Navajo-verzwirnen, wie Angela es gemacht hat, aber da habe ich noch deutliche Defizite... !

Vielleicht sollte ich einfach die Haspel bestellen und fertig!?! Aber irgendwie wäre das Porto-Verschwendung, oder?

... Link


Nachdem...


... unser Server mal wieder Suizid begangen hatte und ich zwei Tage von der Umwelt abgeschnitten war, bin ich seit heute endlich wieder am Netz. Und natürlich habe ich gleich nachgesehen, ob denn amazon endlich mein Buch abgeschickt hat. Haben sie natürlich immer noch nicht! Grummel! Morgen endet der zweite Versandtermin und ich vermute mal, auch dieser wird wieder verstreichen, ohne daß mein Buch auf die Reise geht.

Also habe ich mir gedacht, ich bin ja nicht ungeduldig ;-) und bestelle einfach ein zweites Buch bei meiner Buchhändlerin, die sonst eigentlich jedes amerikanische Buch innerhalb von zwei Wochen auftreiben kann (nur ihre Preise sind nicht so schön wie bei amazon). Pustekuchen! Sie hat wohl stundenlang telefoniert und gesucht, aber leider scheint dieses ver*%"=§# Scarf Style-Buch nirgendwo lieferbar zu sein. Die geringste Wartezeit waren 6 Wochen... ! Langsam gebe ich die Hoffnung auf, daß das Buch noch wärend der Zeit kommt, wo man Schals trägt. Im Sommer brauche ich es nicht wirklich ;-)! Naja, übe ich mich halt wieder weiter in Gelduld... langsam stellen sich nämlich erste Erfolgserlebnisse ein: als ich vorhin eine zweite Bestellung bei amazon getätigt habe und der Versandtermin mit 22. Dezember angegeben wurde, habe ich nur mit den Schultern gezuckt und gar nicht mehr gejammert :-)!

... Link


Dienstag, 7. Dezember 2004
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 50/2004


Bist du mit einem gestrickten Geschenk schon mal schlecht angekommen? Wie war die Reaktion?
Öhmmm... nö!
Bisher habe ich eigentlich nur Socken verschenkt und die waren immer heiß begehrt. Ob und wie oft die Socken getragen werden, kann ich ja nur bedingt kontrollieren, aber bei den Sockenempfängern im näheren Freundeskreis war die Nutzung bisher unumstritten. Allerdings bin ich auch wählerisch mit den Socken-Empfängern: nur Leute, die explizit danach fragen oder Leute, bei denen ich weiß, daß sie es auch zu schätzen wissen, bekommen überhaupt Socken gestrickt und dann ist die Dankbarkeit auch wirklich groß. Mein 98-jährige Tante zum Beispiel schickt mir als Dank immer einen Büchergutschein.

... Link


Montag, 6. Dezember 2004
Schaut mal!


Die Winterausgabe von Knitty ist online!

Und es sind wieder tolle Sachen dabei:
Leftovers von Alison finde ich klasse, Cross-country chullo müßte mir auch passen, denn 23'' sind umgerechnet etwa 58 cm (reicht somit also auch für meinen Dickschädel ;-) ), Pasha ist einfach nur süß, Wavy finde ich absolut witzig (wo doch mein Scarf Style-Buch auf sich warten läßt!) und zwei Überraschungen stehen noch aus. Was ich allerdings von Womb halten soll, weiß ich noch nicht ;-)!
Aber auf jeden Fall wieder eine gelungene Ausgabe!

... Link


Sonntag, 5. Dezember 2004
Nicht nur...


... Synchronstricken mit Sabi, nein, auch noch Synchron-Verpflasterung der rechten Hand mit Pe.



Eigentlich war es ja nur ein kleiner Kratzer, den ich völlig ignoriert habe, aber irgendwie wurde es zusehens röter, dicker und tat deutlich kund, daß dort wohl eine dicke Entzündung langsam vor sich hin schwelte. Gestern sprach dann mein häuslicher Arzt: "Entweder du machst da jetzt was oder ich mache es!" und da ich ihn nun lieber nicht zum häuslichen Operieren auf dem Küchentisch verleiten wollte, habe ich dann vorsichtshalber mal einen Chirurgen konsultiert. Heraus kam dabei eben obiges monströses Pflaster, das zwar nervt, aber zumindest nicht beim Stricken hindert. Also habe ich leider keine Ausrede beim Synchronstricken und muß mich heute abend mal ranhalten um Sabi wieder einzuholen... die Frau ist verdammt schnell. Aber gut, sie hat auch fünf freie Tage... das ist eindeutig ein Wettbewerbsvorteil. Aber ich werde aufholen! Und wenn ich dafür die Nacht durchstricken muß!!!

... Link


Samstag, 4. Dezember 2004
Adventskalender auf die Schnelle


Heute morgen kam es bei uns zu folgender Kommunikation:
Er: "Warum habe ich eigentlich keinen Adventskalender?"
Ich: "Weil du die Teile normalerweise immer schon spätestens am dritten Tag geplündert hattest!"
Er: "Das stimmt gar nicht!"
Ich: "Erinnerst du dich an die 24 Leonidas-Pralinen?"
Er: "Die wären sonst schlecht geworden!"
Ich: "Und die Weinbrand-Pralinen?"
Er: "Alkohol verdunstet nun mal schnell!"
Ich: "Und der Lindt-Kalender?"
Er: "Da hatte ich Heißhunger nach dem Dienst!"
Ich: "Warum soll ich mir also die Mühe machen, wenn die Teile doch nur maximal eine Woche halten?"
Er: "Aber ohne Adventskalender ist auch doof! Und ich wäre dieses mal auch ganz diszipliniert! Versprochen!"

Also habe ich mich doch noch einmal überreden lassen. Leider waren in ganz Aachen die Schokoladen-Adventskalender ausverkauft und somit mußte ich zu einer Notlösung greifen:



24 Butterbrot-Tüten mit den passenden Zahlen bedruckt, an Wäscheklammern über der Tür seines Arbeitszimmers (also in Blick- oder besser: Kontrollweite) aufgehängt, vom Jingle Bells-Monster bewacht (einem Plüsch-Weihnachtsmann, der bei Erschütterung fürchterlich laut Jingle Bells spielt und dabei wackelt) und mit einer deutlichen Anleitung versehen, in der steht, was passiert, wenn er es wagen sollte, auch nur ein Tütchen vorzeitig zu öffnen (Weihnachts-CDs rund um die Uhr, kein Weihnachtsgeschenk für ihn, dafür ein umso größeres für mich!), fertig!
Mal sehen, ob der Kalender dieses Jahr den 24. Dezember erlebt. Aber mein Freund hat so traurig geschaut, daß ich einfach nicht nein sagen konnte...

... Link


Ufo?




Nein, Wollufo! Oder besser Woll-Speicher-Ufo! Gestern war ich mit meiner Freundin spontan bei Ikea und fand dort BLIMP. Und nun hängt BLIMP neben dem Sofa. Zwischen unseren beiden übereck stehenden Sofas gab es bisher die sog. "Ingi-Chaos-Ecke", wo ich immer die aktuellen Strick-Zutaten wie z.B. gerade das Kilo Tweedgarn für Brier, das Sockenstrickzeug, die Bücher, die ich gerade brauche etc. lagere. Das Strickzeug liegt meistens auf dem Tisch und ist damit diversen Angriffen durch mal eben abgestellte Tee- oder Kaffeetassen, Joghurtbechern etc. ausgesetzt, was schon öfter mal zu kleinen Streitereien geführt hat, weil die Nadel mal eben mißbraucht wurde, um damit Briefe zu öffnen, Kaffeetassen unvorsichtigerweise auf fertigen Strickstücken abgestelt wurden etc. . Nun habe ich Abhilfe geschaffen und das aktuelle Strickzeug wird kurzerhand in BLIMP gelagert. Mein Freund meinte zwar, daß BLIMP auch sehr geeignet wäre als sein persönlicher Mülleimer, da es genau in Armlänge bzw. perfekter Wurfhöhe zwischen den beiden Sofas hängt, aber das werde ich ihm schon noch ausreden ;-). Hach, ich liebe Ikea für seine Aufbewahrungslösungen, denn unsere Wohnung wird zwar nach jedem Ikea-Besuch etwas voller, aber auch etwas ordentlicher... bilde ich mir zumindest immer ein um die diversen Einkäufe, die man vorher eigentlich gar nicht geplant hatte, zu rechtfertigen. Gestern wollte ich ja eigentlich nur Teelichte und Geschenkpapier kaufen... naja, etwas mehr wurde es dann doch und das Geschenkpapier habe dann auch noch glatt vergessen. Macht aber nix!

... Link


Freitag, 3. Dezember 2004
Gestern...


... kam schon mal die Hälfte meiner amazon-Bestellung. Zwar war es leider nicht das heiß ersehnte Scarf Style-Buch, sondern S'n Bitch Nation, aber immerhin schon mal etwas. Auf Scarf Style muß ich wohl noch ein bißchen warten (neuer Versandtermin: 3. Dezember - 10. Dezember). Grummel!

Zu S'n Bitch Nation:
Ich kann verstehen, daß das Buch nicht jedermanns Sache ist. Für die Pullover-Anleitungen alleine würde ich es auch nicht kaufen, obwohl mir die Wickeljacke Lucky sehr gut gefällt. Da waren die Pullover im letzten Buch deutlich besser, z.B. der Kapuzenpullover "Under the Hoodie", den ja auch Brigitte schon gestrickt hat oder Skully, den Bente in einer total witzigen Umsetzung genadelt hat. Aber für mich lohnt sich das Nation-Buch eher wegen der vielen Anleitungen für Accessoires, denn die werden immer noch in den deutschen Heften und Büchern sträflich vernachlässigt, bzw. sind oft doch sehr... hmmm... langweilig. Das Buch bietet Anleitungen für Accessoires in Hülle und Fülle. Es startet mit witzigen Schals (cool finde ich "Butterflies Are Free"), Mützen (besonders zu erwähnen sei die Bienenstock-Mütze) und Handschuhen. Dann folgen die schon erwähnten naja-Pullover und einige wirklich schöne Ponchos und das Spiderweb Capelet (auch witzig!). Besonders gefällt mir auch der Seventies Poncho, der zwar nicht neu ist, aber in dieser Farbkombination wirklich absolut 70er Jahre-Stil ist. Die dann folgenden Tops und die handgestrickte Strumpfhose werde ich wohl eher ignorieren, aber Totally Tubular, ein Kurz-Poncho, steht dann wieder ganz oben auf meiner Strick-Liste. Dann folgt eine ganze Reihe von tollen Taschen, gefilzt und ungefilzt, Stulpen und Armstulpen und ein Gürtel. Weiter geht es mit Kindersachen, die mir auch sehr gut gefallen, dann einem Hundepullover und Katzenspielzeug. Schließlich werden noch die modernen Spielzeuge des 21. Jahrhunderts bedacht, nämlich Handy und Auto und schließlich folgen noch Kissenbezüge und ein Teekannenüberzug.
Sicherlich ist einiges eher skurril als tragbar, aber vieles gefällt mir gut, auch wenn ich manches eher als Anregung für eigene Kreationen betrachte. Ich mag einfach diese Accessoires, auch oder gerade deswegen, weil sie eine prima Möglichkeit für Resteverwertung sind. Für mich hat sich das Buch gelohnt und es ist einfach mal was anderes als die klassischen Strickbücher. Und beim ersten Buch hatte ich sogar einmal das Erlebnis, daß nach Ansicht des Buches eine Bekannte, die Stricken bisher radikal als Oma-Hobby bezeichnet hatte, plötzlich meinte, ich könnte ihr das mit dem Stricken vielleicht doch mal zeigen und inzwischen produziert sie schon ziemlich wilde Sachen.

... Link


Donnerstag, 2. Dezember 2004
Hat...


... Sabi nicht einen tollen Button gebastelt?



Wir stricken sogar die selbe Größe! Also bitte keine Ausreden auf spanischer Seite ;-)!!!!

... Link


Mittwoch, 1. Dezember 2004
Beweisbild ;-)!


Da Sabi und ich nun tatsächlich in der Disziplin Synchronstricken als deutsch-spanisches Doppel antreten, hier nun ein Beweisbild, damit es keine Abzüge in der B-Note gibt!



1. Durchgang:
rechtes Rückenteil
Stand: 50 cm/ Mitte Armausschnitt

... Link


Synchronstricken *...


... mit Sabi!

Als ich ihren Eintrag mit dem Bild vom angefangenen Brier sah, mußte ich laut loslachen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich genau dieselbe Länge vom Bündchen fertig wie auf ihrem Bild auch zu sehen ist. Allerdings wird mein Brier blau und die Wolle ist nicht von Rowan, sondern "Irland" von Bergere de France (nein, nicht von Hartmuth, sondern von Plaetzsch und lagert hier schon etwa zwei Jahre... Wollbergabbau!). Morgen gibt es ein Bild...

*) hacer punto sincrónico

P.S.: Das Bild vom Häkelhut werde ich dann auch nachreichen, aber bisher war ich immer erst bei Dämmerlicht zuhause und für dunkelblaue Strick- und Häkelsachen braucht man Tageslicht total.

... Link


Montag, 29. November 2004
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 48/2004


Strickst du Weihnachts-Deko? Wenn ja, hast du eine Anleitung oder einen Tipp für mich?

Irgendwie habe ich bisher noch nirgendwo ein "Ja!" als Antwort gelesen. Außer den Adventskalender-Söckchen scheint gestrickte Weihnachtsdeko keine Begeisterungsstürme zu entfachen ;-)! Dabei gibt es doch eigentlich ganz witzige Sachen. Was ist mit den langen handgestrickten Socken, die man an den Kamin hängt? Da überlege ich immer noch, ob ich vielleicht noch schnell zumindest einen für meinen Freund für Weihnachten stricken soll. Oder die Mini-Fäustlinge als Geschenk-Anhänger? Wie wäre es mit den Mini-Pullovern aus dem Buch Weekend Knitting mit weihnachtlichen Motiven (schön zu sehen bei Knitting Collage)? Dann waren in der Rebecca Wohnen lustige Tannenbäumchen aus grünem Puschelgarn, die ich auch ganz lustig fand. Davon ganz viele zusammen auf einem Tablett... warum nicht? Ein bißchen außergewöhnlich ist doch ganz witzig! Oder wie wäre es mit einem weihnachtlichen immergrünen Türkranz? Dazu einfach aus grüner Wolle Strickmühlen-Schläuche produziern und dicht an dicht um einen Styropor-Ring wickeln, darauf noch ein bißchen Deko, fertig (mache ich vielleicht wirklich!)? Ideen hätte ich eigentlich in Hülle und Fülle, nur leider fehlt mir irgendwie immer die Zeit für die Umsetzung bzw. fange ich einfach zu spät an, da die Weihnachtszeit ja doch immer sehr plötzlich kommt ;-).

... Link


Endlich wieder da!


Als eingefleischter "Zimmer frei!"-Fan und großer Fan des Dortmunder Tierparks (frühkindliche Prägung!) bin ich schwer begeistert, daß es endlich wieder aktuelle Bilder aus dem Schabrackentapir-Gehege gibt. Mit 7 webcams kann man nun rund um die Uhr Aria und Jinak zuschauen und auch selber Tapirshots machen.

... Link


Sonntag, 28. November 2004
Nach...


... einem dreitägigen Kurztrip ins Verwöhn-Hotel "Mama" bin ich gerade wieder heim gekommen. Und natürlich war das erste ein Blick in die mailbox, ob da vielleicht eine mail von amazon wegen meiner Bücher gekommen ist. Die mail war auch tatsächlich da, allerdings nicht mit dem Inhalt "Ihre bestellten Bücher wurden soeben versandt", sondern mit dem -grummel- Inhalt "Die Lieferung verzögert sich um weitere 1 bis 2 Wochen"... Hömpf! Mega-Hömpf! Riesen-Mega-Hömpf!

Warum??? Warum hat selbst Molly das Buch schon? Warum ich nicht?

Danke für all Eure Tröstungsversuche zum letzten Eintrag, aber ich mußte jetzt gerade mal ein bißchen jammern... ansonsten geht es mir gut!
Gestrickt habe ich in den letzten Tagen nicht, dafür aber gehäkelt. Bild des Ergebnisses gibt es morgen... ich sage nur: Mut zum Hut!

... Link


Donnerstag, 25. November 2004
Ich will meine Bücher!


Nicht nur Brigitte hat Frust auf amazon, nein, auch ich bin langsam sauer.

Mein Bestellung von S'n Bitch Nation und Scarf Style läßt auf sich warten. Dabei bin ich doch schon so voller Vorfreude, denn gerade auf "Scarf Style" bin ich nach den diversen Look-inside doch sehr gespannt.
Alles sah auch gut aus, denn bei der Bestellung standen beide Bücher auf "Lieferbar in 1 bis 2 Wochen" und spätester Versende-Termin war der 25. November (also heute). Bisher hatte ich immer Glück und meine bestellten Bücher kamen oft mehrere Tage früher. Nun warte ich aber schon über zwei Wochen und es tut sich nichts. Ich vermute mal, daß der limitierende Faktor das Buch Scarf Style ist, welches etwa drei Tage nach meiner Bestellung auf "Nicht mehr lieferbar" umsprang und inzwischen nur noch für 79 Euro im Antiquariat erhältlich ist. Auch bei amazon in Amerika ist es wohl vergriffen (Lieferzeit dort 3 bis 6 Wochen).

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Was macht amazon da? Schließlich war das Buch, als ich bestellt habe, noch problemlos lieferbar. Bisher hatte ich zwar schon diese Umstellung von "Lieferbar" auf "nicht lieferbar" als meine Bestellung noch lief, aber dabei handelte es sich um deutsche Bücher, die dann auch nach ein paar Tagen noch kamen. Aber nun? Ich fürchte, ich werde wohl noch länger warten müssen. Grummel...

... Link