Der kleine Sockhaus besteht seit 7913 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Samstag, 17. Januar 2004
Rollen & Dämpfen (Teil 2)

So! Endlich komme ich dazu, die Fortschritte meines ungewünschten Rollbündchens zu berichten:

1. Krebsmaschen dran häkeln hat nicht funktioniert! Schade eigentlich, denn ich mag Krebsmaschen... hat was von Mausezähnchen (nur nicht ganz so aufdringlich) und macht viele klassische Sachen wenigstens ein bißchen verspielter! Aber es rollte sich wie vorher auch...

2. Dämpfen!


Ich habe vorsichtig mit feuchtem Tuch gedämpft und siehe da... fast nix rollt mehr. Ein bißchen steht das Bündchen noch hoch, aber damit kann ich ziemlich gut leben. Sehr schön! Jetzt habe ich beruhigt die Maschen fürs Vorderteil angeschlagen und freue mich schon auf die Ärmel... das wird noch spannend! Warum? Noch wird nix verraten... ;-)!

P.S.: Der orange Faden dient nur zur Markierung, wie weit ich gedämpft habe. Ach ja, hier ist ein Foto von dem fertigen Rückenteil (leider etwas unscharf und es ist in Wirklichkeit gerade, liegt nur etwas schief)!

... Link


Montag, 12. Januar 2004
Hilfe, ich habe ein Rollproblem!

Gerade stricke ich an einem Raglanpullover aus dem Garn "Big Print" von Schöller. Das Rückenteil ist seit gestern fertig und nun habe ich ein Problem:

Laut Anleitung gibt es kein Bündchen (was mir sehr gefällt, denn ich mag eigentlich keine Bündchen unten am Pullover), sondern es werden nur 5 Reihen glatt rechts mit einer etwas dünneren Nadel gestrickt. Hab ich gemacht! Beim Stricken rollte sich der Pullover sehr deutlich in alle Richtungen zusammen (glatt rechts halt!). Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt noch sicher, daß es sich mit Wasser und Spannen beheben lassen würde. Nun ist das Rückenteil seit gestern fertig und nach Wässern und Trocken ist zwar der Rest in Ordnung, nur das Bündchen rollt sich weiter nach oben. Ich habe gerade noch einmal die Abbildung des fertigen Pullovers studiert und nachgesehen, ob der Pulli vielleicht einen Rollrand haben soll, den ich übersehen habe. Aber nein, auf dem Bild ist das Bündchen glatt.

Hat jemand eine Idee, wie man das Einrollen verhindern kann? Umnähen vielleicht? Oder Dämpfen? Bevor ich nämlich das Vorderteil beginne, will ich erst ein Lösung haben, sonst mache ich nämlich auch das Rückenteil wieder auf... ich mag keine Rollränder!

P.S.: Morgen gibt´s dann ein Bild vom fertigen Rückenteil, denn jetzt ist das Licht schon zu schlecht. Vielleicht kann ich auch das rollende Bündchen dann nochmal besser auf Speicherkarte bannen.

... Link


Sonntag, 11. Januar 2004
Wunderbar...

... ist er geworden, mein Filzkorb:



Nach zwei Runden mit 40°C in der Waschi war er genauso wie ich ihn haben wollte. Er ist super filzig, aber nicht zu fest. Jetzt hat er den Job meines alten Bastkorbs übernommen und hat die perfekte Form und Größe dafür. Hach, ist das klasse! Endlich kann ich mich auch beim Filzen austoben, denn es geht fix und die Ergebnisse sind klasse. Zum Glück habe ich noch eine ganze Menge Lopi-Wolle von diversen Island-Pullis übrig und werde demnächst wohl noch ein bißchen was beim Islandwolle-Versand nachbestellen.

... Link


Freitag, 9. Januar 2004
Wasch-TV!

Ich entdecke bei mir kleinkindliche Züge!

Meine Oma hat mir später oft erzählt, daß ich als Kleinkind begeistert in der Küche vor der Waschmaschine gekniet habe und stundenlang zusehen konnte, wie sich die Wäsche drehte.
Und nun passiert es wieder!
Alle 5 Minuten schleiche ich in die Küche und starre gebannt durch das Bullauge in die Waschmaschine um einen Blick auf meine filzende Tasche zu erhaschen. Filzt sie? Sieht man noch eine Maschenstruktur?
Spannend!

... Link


Eine tolle Idee...

... für einen guten Zweck hat die Flotte Socke:

Um Geld für leukämiekranke Kinder in Donezk (Ukraine) zu sammeln, versucht sie mit Hilfe ganz vieler Teilnehmer das größte Sockenpaar der Welt zu stricken. Auf der Internetseite von dem Projekt Spendensocken kann man alles genau mitlesen.

Ich finde die Idee klasse und werde mich auf jeden Fall beteiligen.

... Link


Todesmutig...

... habe ich das gute Stück nun in die Waschmaschine gegeben, zusammen mit zwei Jeans und einem alten Handtuch. Vorher habe ich noch einmal in diversen Blogs, bei denen ich sicher war, schon einmal was zum Thema FIlzen gelesen zu haben, gesucht und hier auch nochmal etwas zum Thema Filzen und Waschmaschine gefunden. Die Anleitungssammlung dort lädt eh mal zum Stöbern und Nachstricken ein.

Nun warte ich auf das Ergebnis... *bibber*!

... Link


Langsam...

..., sehr langsam, wird wohl der Pullover aus der Merino-Wolle wachsen. Am Mittwoch abend habe ich mal die Maschen angeschlagen und nun sind tatsächlich schon ganze 4 cm des Rückenteils fertig. Das Muster ist Halbpatent und strickt sich recht angenehm, da man nur 1/4 der Maschen links stricken muß. Aber trotzdem ist es seeeeehr langwierig, so mit 3,5er Nadeln und so dünner Wolle.

Allerdings rechne ich mit der Fertigstellung nicht vor Sommer... aber was soll's, der nächste Winter kommt bestimmt.

P.S.: Bild lohnt noch nicht bei 4 cm. Das gibt es frühestens ab 10 cm ;-)!

... Link


Vorher:



Nachdem mein Freud hinter dieser komischen Form einen "Pullunder bei dem ich das untere Loch vergessen" habe, vermutete, stelle ich vor:
Meine Tasche aus Lopi-Wolle vor dem Filzen!

Und nun?
Bin ich mutig und schmeiße das Teil einfach bei 40°C zusammen mit meinen Jeans und Handtüchern in die WaschMasch? Oder stricke ich noch ein Testläppchen und versuche erst einmal mit diesem das Filzen? Hmmm... schon wieder so schwierige Entscheidungen! Bei Rana hat es ja mit dem Filzen mit Lopi-Wolle richtig gut geklappt und die Tasche (Eintrag vom 03.01.04) ist toll geworden. Soll ich es auch wagen?

... Link


Donnerstag, 8. Januar 2004
Der Frühling...

... ist zumindest schon (fast) bei den Strickheften angekommen.

Hier gibt es schon mal eine Vorschau auf die nächste frühlingshafte Verena, die am 21. Januar zu kaufen ist. Und nächste Woche Mittwoch gibt's Sabrina und Rebecca.

Langsam kommt der Strick-Frühling... immerhin der!

... Link


Mittwoch, 7. Januar 2004
Was tut man, ...

... wenn man 1,5 Kilo dunkelblaue Merino-Wolle mit LL 160m/50g hat?

Also...
Die Wolle habe ich mal irgendwann wirklich sehr günstig erstanden. Und da ich erstens eine "Dunkelblau-Macke" habe und zweitens der Preis unschlagbar für reine Merino-Wolle war (sie ist von einer Fima, die sonst fast das vierfache pro Knäuel nimmt), habe ich gleich den ganzen Sack mit seinen 1,5 Kilo mitgenommen. Wer hätte das nicht getan *ggg*?

Tja...
Eigentlich mag ich Merino-Wolle zum stricken sehr gerne. Aaaaaaaaaber... die ist mit 160er Lauflänge etwas sehr dünn. Irgendwie habe ich keine rechte Anleitung gefunden, die mich auch nur ein kleines bißchen inspiriert hätte, überhaupt auch nur etwas ähnliches zu erstellen. Und eine Anleitung mit genau dieser Wolle gab es schon gar nicht. Ich habe ein paar Maschenproben gestrickt, dann die Wolle mal doppelt genommen und noch mehr Proben gestrickt, aber irgendwie passte nix. Jede Anleitung, die für mich in Frage gekommen wäre, hatte eine komplett andere Maschenprobe. Und aufs Umrechner hatte ich irgendwie so gar keine Lust. Also habe ich mir gesagt: Ich warte jetzt noch bis Januar und wenn ich dann immer noch keine Idee habe, dann mache ich mir wirklich die Mühe und rechne...

Und heute...
... blättere ich in Strickzeitschriften quer, weil ich eigentlich etwas ganz anderes suche (Raglan mit V-Ausschnitt... suche ich immer noch!) und da fallen mir plötzlich fünf (!!!) geniale Pullover-Anleitungen in die Hände. Zwei davon mit dem Original-Garn und drei mit einem Garn einer anderen Firma, welches aber exakt die selbe LL und Zusammensetzung hat. Perfekt! Kein Umrechnen, kein Umplanen, kein Mottenfutter!

Jetzt...
... muß ich nur noch entscheiden, was ich genau stricken will. Für zwei Pullover reicht die Wolle locker. Hmpf! Jetzt habe ich nicht mehr "null Plan", sondern plötzlich "zu viel Plan" und muß auch noch entscheiden. Nee, ne ;-)?

Und nun...
... gehe ich MaPros stricken!

P.S.: Eine Woche vorher hatte ich auch schon 900 g dunkelblaue Merino-Wolle mit 80er Lauflänge (gleicher genialer Preis!) erstanden. Ich kann eben an dunkelblauer Wolle nur sehr schwer vorbei gehen.

... Link


Samstag, 3. Januar 2004
Und nochmal Socken...

Hier nun noch die gerade fertig gestellten Socken 02/01-04:

Die Socken sind aus 6-facher Wolle von "online Linie 7", gestrickt mit 3,5er Nadeln. Das nächste Mal würde ich diese Wolle vielleicht sogar mit 3er Nadeln stricken, da das Strickbild doch etwas locker ist. Aber beim Tragen sind diese Socken wirklich kuschelig und bequem und vor allen Dingen... piiiiiiiiiiink!
Daher bekommen sie auch den Namen Pinke Gefahr.

... Link


Rip-Along

Für Alisons neues Rip-Along hätte ich sogar gleich zwei Kandidaten hier liegen.
Der erste Kandidat ist der dunkelblaue Merino, der mich irgendwie so angenervt hat, daß ich ihn nie zusammen genäht habe. Da muß ich aber erst einmal die Einzelteile suchen und dann schauen, inwieweit die Teile von meinen nervigen Mitbewohnern namens Museumskäfer geschädigt worden sind. Zwar sichere ich solche Teile in fest zugeklebten Tüten, aber irgendwie schaffen es die Viecher immer!
Der zweite Kandidat ist mein Pullover aus der Mexiko-Wolle. Ich habe ihn nach der Anleitung von Schöller & Stahl gestrickt, aber nach erster Anprobe der zusammengesteckten Teile bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich ihn vermutlich niemals tragen werde. Zu weit, zu lang, zu sackig! Vielleicht wäre die zweite Anleitung eher mein Stil gewesen. Aber damals stand ich irgendwie noch auf weit und lässig und habe mich noch nicht richtig getraut, Pullis "auf Figur" zu stricken. Diese Teile werde ich auch nachher mal suchen und schauen, ob ich vielleicht eine neue Idee für die Wolle habe. Schließlich ist es immer noch besser, aus der Wolle etwas neues zu machen als sie verstrickt und unvollendet oder ungetragen im Schrank liegen zu haben.
Auch wenn das Aufribbeln sicherlich teilweise in der Seele weh tun wird, finde ich es eine klasse Idee von Alison.

Nachtrag:
Habe den Merino und den Mexiko gefunden und es sind auf den erste Blick keinerlei Schäden zu erkennen. Der Merino ist auf jeden Fall ein Kandidat für's Rip-Along! Bei dem Mexiko-Pullover bin ich mir noch nicht so ganz sicher...

... Link


Manchmal...

... muß man sich von alten Gewohnheiten trenne. Ich habe beschlossen, daß ich meine eigenen Socken inzwischen nicht mehr nach der normalen Art, sonden "Toe-up" stricken werde. Die Socken sitzen bei mir an der Ferse und auch am Fuß besser und außerdem sind die Bündchen etwas enger und leiern damit auch nicht so doll. Für mich ist das inzwischen die optimale Anleitung.
Andere Füße in meinem Umfeld habe ich noch nicht getestet, werde aber sicherlich als nächstes "Versuchsobjekt" meinen Freund bestricken. Allerdings denke ich, daß diese Form nichts für Leute mit "strammen Waderln" ist, denn das Bündchen ist schon enger als normal. Meine Tante z.B. bekommt also weiterhin normal gestrickte Socken.

Diese Umstellung hat auch noch eine andere Folge. Ich habe meine Singles reduziert. Ich hatte hier noch ein paar Singles liegen, die seit Ewigkeiten Solisten sind und vermutlich noch eine Weile solo bleiben würden, ganz einfach weil sie irgendwelche "Fehler" haben (langweilig zu stricken, zu eng, im Fuß zu viele Maschen etc.). Diese Socken habe ich nun "abgehakt". Heißt: sie werden nicht mehr vervollständigt. Die Restwolle reicht überall locker für ein Toe-up-Paar in meiner Größe und warum soll ich noch die andere Form stricken, wenn die Toe-ups viel besser sitzen? Die Singles werden ich erst einmal nicht ribbeln (das mache ich nur, wenn die Wolle knapp werden sollte) sondern aufheben. Wer weiß, was man damit noch anstellen kann?
Auf jeden Fall habe ich so meine Single-Anzahl auf 4 reduziert, die Nummer 5 ist gerade auf der Nadel und ich bin ziemlich entspannt, daß ich eine Lösung für mein "Verhassten Solisten" gefunden habe.

... Link


Sockenbilder...

So, hier kommen nun endlich mal wieder neue Sockenbilder von mir.

Als erstes habe ich - noch im letzten Jahr - die Glitzer-Mexikos von Socka fertig gestellt:

Ich hatte ja bisher immer meine Vorbehalte gegen diese "Glitzerwolle", denn irgendwie fand ich, daß der Glitzerfaden eigentlich in Sockenwolle nichts zu suchen hat (manchmal bin ich schrecklich konservativ *gg*) und Sockenwolle eben Sockenwolle bleiben sollte. Aber inzwischen gefallen mir die fertigen Socken immer mehr und mehr und das Stricken war auch nicht so gruselig, wie ich gedacht hatte. Zwar rutschte der Faden etwas schlechter von der Nadel, aber da habe ich bei andere Wolle auch schon Schlimmeres erlebt. Ich bin wirklich von den Socken mit diesen Socken.
Ach ja, ich habe dieses mal wieder die "Von unten nach oben"-Anleitung von Wendy (deutsche Übersetzung von Bine) gestrickt. Inzwischen gefällt mir diese Form für meine Füße viel besser und ich werde wohl in Zukunft die Socken für mich immer so herum stricken. Sie sitzen am Fuß einfach besser... zumindest bei mir.

Noch in der "normalen" Form gestrickt sind diese Socken:

Die Wolle ist aus der Mexiko Denim-Serie von Opal und meiner Meinung nach eine der schönsten Farbkombis aus dieser Serie. Es sind ja nun schon die dritten Mexikos aus der Denim-Serie, die ich stricke und diese Kombi finde ich ausgesprochen klasse.
Diese Socken bekommen nun die Nummer 01/01-04 (Sockennummer/Monat - Jahr), denn ich habe beschlossen, daß ich meine Sockenpaare dieses Jahres durchnummerieren werde, um nachhalten zu können, wieviel ich pro Monat so stricke. Namen bekommen sie natürlich auch noch...

... Link


Dienstag, 23. Dezember 2003
Auf geht´s...

Die Geschenke sind verpackt und ich melde mich nun erst einmal ab und verbringe Weihnachten ohne Computer (ja... es wird zwar hart, aber mit Willenskraft geht es!), dafür aber mit Strickzeug, einem guten Buch und gutem Essen ganz gemütlich.

Ich wünsche allen Sockhaus-Lesern ein frohes und friedliches Fest und schöne Feiertage.

... Link


Sonntag, 21. Dezember 2003
Lang ist es her...

... seit dem letzten "Strick"-Bericht.

Naja, in den letzten Tagen habe ich auch nicht wirklich viel gestrickt. Zwei Socken sind fertig geworden und ansonsten habe ich eigentlich mehr probiert, geribbelt, neu geplant, Anleitungen gesucht usw., eben eine dieser Phasen, die jeder kennt. Man will eigentlich etwas neues anfangen, aber die Ideen, die man wärend der Fertigstellung des letzten Projekts hatte, erweisen sich als nicht machbar, als zu umfangreich, nicht passend oder was auch immer. Dann hat man neue Ideen, plant, probiert, hat dann wieder andere Ideen und schmeißt die Planung wieder komplett über den Haufen. Aber gut, bei mir gehen diese Phasen relativ schnell vorbei (maximal eine Woche) und wärend dessen stricke ich dann eben Socken.

Gestern habe ich dann das hier angefangen:



Kann man was erkennen?
Es wird ein Pullunder nach der selben Anleitung wie das Winter-Gekuschel, weil dieser Pullover wirklich den optimalen Schnitt für mich hat. Der Pullunder wird etwas kürzer als der Pulli und dieses mal stricke ich auch das Einstrickmuster mit. Das Vorderteil ist fast fertig und ich habe es mal auf den fertigen Pullover gelegt um zu sehen, wann ich mit dem Halsausschnitt anfangen muß. Jetzt muß ich noch überlegen, ob ich das Rückenteil uni dunkelblau mache oder auch hier das Muster einstricke. Ich bin nicht sicher...

P.S.: Der Pullunder ist nicht schmaler als der Pullover, sondern rollt sich noch etwas ein. Das müßte sich aber nach dem Anfeuchten nachher dann relativieren. Die Maße in der Breite sind genau gleich.

... Link


Mittwoch, 17. Dezember 2003

Angriff der Killertomaten?



Nein, nur das Luftschiff von WDR 2.

... Link


Mittwoch, 10. Dezember 2003
Bild!

So, hier kommt nun das Bild vom fertigen Winter-Kuschel-Pullover:



Die Wolle ist (natürlich) von Hartmuth, Grundfarbe ist ein etwas verwaschenes graublau, dazu noch verschiedene Blautöne. Lauflänge und Zusammensetzung kann ich leider nicht genau sagen, da es ein Mega-Preiswert-Sack war... aber gestrickt habe ich mit 5er Nadeln und verbraucht habe ich 430g. Die Anleitung ist aus der Filati Handstrick, allerdings habe ich die Musterpasse und den dicken Rollkragen weggelassen. Die Musterpasse war zu viel und dicke Rollkragen mag ich nicht.

... Link


Dienstag, 9. Dezember 2003
Endlich fertig...

... ist mein Winter-Gekuschel.

Heute abend habe ich noch am Kragen gebastelt und bin noch nicht ganz sicher mit der aktuellen Version, aber auf jeden Fall sitzt, passt und gefällt der Pullover mir.
Und ich habe noch 450g Wolle übrig... ich könnte also den selben Pulli in der selben Größe aus der selben Wolle noch einmal stricken, wenn ich das wollen würde... aber warum sollte ich das tun?
Mal sehen, was ich aus den Resten mache. Vielleicht Schal und Pullunder!

P.S.: Morgen bei Tageslicht gibt es dann ein Foto... jetzt ist es leider schon zu dunkel!

... Link


Montag, 8. Dezember 2003
Mächtig prächtig...

... kommt die Winter-Ausgabe von Knitty, dem online-Strickmagazin, daher.

Es sind wieder wunderbare Anleitungen dabei, bei denen es einem direkt in den Fingern juckt, zu den Stricknadeln zu greifen...
Da wäre erst einmal das Titelmodell Folly (man betrachte das wunderbare Titelfoto!), deren Rosen sicherlich eine klasse Reste-Verwertung sind. Vielleicht ist das auch eine Idee, um andere Strickstücke aufzupeppen????
Dann finde ich Kyoto klasse. Da ich viele weiße Blusen besitze, wäre das doch eine prima "Ergänzung" dazu?!
Und dann gibt es endlich ein richtig schöne Anleitung für einen Schulterwärmer, nämlich Shimmer! Klar... natürlich erst nachdem ich meinen 2re/2li-Schulterwärmer zur Hälfte fertig habe! Hmpf!
Ach ja, und es gibt auch wieder eine Tasche zum Filzen, nämlich French market bag. Die Form gefällt mir unheimlich gut und vielleicht werde ich meine Filz-Experimente doch weiter ausbauen...
Und auch der Rest der Anleitungen ist absolute Oberklasse...

Ich muß jetzt wirklich mal ein Kompliment an die Knitty-Macher loswerden: Ich habe bisher jede Ausgabe begeistert verfolgt und denke jedes mal, daß man diese Ausgabe eigentlich nicht mehr übertreffen kann... aber Ihr schafft es immer wieder! Klasse!

... Link


Samstag, 6. Dezember 2003
Praktisch!

Gestern habe ich schonmal Vorder- und Rückenteil vom Winter-Kuschel-Pulli zusammen genäht und testeshalber anprobiert. Dabei kam heraus, das es auch ein optimaler Pullunder wäre. Ich muß nur das untere Bündchen etwa 20 Reihen kürzer stricken, der Rest ist optimal. Sogar Ärmel- und Halsausschnitt müssen nicht geändert werden, sondern brauchen nur ein kleines Abschlußbündchen.
Und da ich schon immer einen Pullunder haben wollte, habe ich beschlossen, daß ich den Pullover nochmal als Pullunder nachstricke. Dieses mal stricke ich dann auch das Intarsienmuster in der Mitte mit ein, denn wenn ich eine unifarbene Wolle nehme, kommt das sicher sehr schön heraus (und ohne irgendein Muster wäre es mir auch zu langweilig!). Na prima, wieder ein neues Projekt... jetzt muß ich nur noch die passende Wolle dafür suchen. Oder sollte ich vielleicht mal eben schnell zu Hartmuth fahren *ggg*???

... Link


Freitag, 5. Dezember 2003
Öhmm...

... ich habe bei Wolle Hartmuth zugeschlagen (ist aber bis auf zwei Knäuel alles nicht für mich):



Im Uhzeigersinn:
oben rechts: pink-meliertes "4-fach extrastark"-Garn, LL 300m/100g (das wollte ich mal testen, weil ich 6-faches Garn nicht so toll finde... gibt Socken für die Töchter meiner Cousine)
Mitte rechts: beige mit pink von "Hot Socks"
unten rechts: Meilenweit Fantasy (das wollte mein Freundin dringend haben...)
unten Mitte und Mitte: Nation Color von Regia in BVB-Farben (jajajaja... endlich gibt es BVB-Socken für mich!!!!)
unten links: nennt sich "Allround" von Stahl... muß ich mal testen (meinem Freund sind die ganzen Opal-Knäuel, die ich hier habe, zu grell)
Mitte: Meilenweit Fantsy (das will meine Freundin für ihren Sohn... sie steht total auf die Fantsy-Serie)
oben links: das Knäuel war einfach orange!!!! (die Firma "Colori" ist mir allerdings gänzlich unbekannt)

Zu der restlichen Hartmuth-Ausbeute sage ich jetzt einfach mal nix... nur soviel: langsam habe ich Lager-Probleme!

... Link


Rätsel

Was wird das?



Nein, es wird kein Teddybär wie bei Melanie!
Die Daten:
- es ist die Hälfte vom fertigen Teil (noch nicht zusammen genäht)
- es ist etwa 75 cm hoch
- es wird 2 re/2 li gestrickt

Na? Irgendwelche Ideen?

P.S.: Mein Freund tippt auf Leggins oder Stulpen-ähnliches, liegt aber absolut falsch.
P.S.: Der schreckliche Hintergrund ist unser Bügelbrett... !

... Link


Winter-Gekuschel (Teil 2)

So, hier kommt nun das Bild vom ersten Ärmel. Leider ist das Licht immer noch nicht besser, sodaß das Foto nicht wirklich gut geworden ist, aber ich hoffe, man kann etwas erkennen.



Das Interessante an dieser Ärmelform ist, daß mehr oder weniger glatt hoch gestricht wird, ohne irgendwelche Zunahmen. Das "Bündchen" ist etwa so lang wie bei Vorder- und Rückenteil, allerdings wiederholt sich das Muster von 6 re/3 li nicht, sondern man hat nur in der Mitte zwei Rippen, der Rest ist direkt glatt rechts. Also kein richtiges Bündchen, sondern quasi Fledermausärmel. Ich bin echt gespannt, wie mir diese Ärmel beim Tragen gefallen. Der zweite Ärmel wächst auf jeden Fall und vielleicht kann ich am Wochenende schon einen fertigen Pullover präsentieren. Die Wolle ist auf jeden Fall superkuschelig und von der Weite ist der Pulli sehr Zimtstern- und Dominostein-freundlich!

... Link


Donnerstag, 4. Dezember 2003
Update!

Der Winter-Kuschel-Pulli wächst und wächst. Vorder- und Rückenteil sind fertig, bereits gewaschen und auch wiedr trocken. Der erste Ärmel trocknet auch schon vor sich hin und die Maschen für den zweiten Ärmel sind angeschlagen. Ich bin echt gespannt, wie der fertige Pullover ausschauen wird, denn der Schnitt ist deutlich anders als andere Pullover, die ich bisher so gestrickt habe. Aber warum nicht?

Nachher mache ich mal Fotos der drei fertigen Teile. Zur Zeit geht es noch nicht, denn hier wird es heute gar nicht so richtig hell.

... Link