Der kleine Sockhaus besteht seit 7912 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

März 2005
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
FebruarApril


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Samstag, 12. Februar 2005
Vitamin-Power


Da der Mann an meiner Seite vor zwei Tagen anfing, heftigst zu niesen und seither schnupfend und Taschtuch-wedelnd durch die Wohnung wandelt, futtere ich Vitamin C in Form von Clementinen. An Skorbut werde ich jetzt auf jeden Fall nicht mehr erkranken...

Und durch den vielen Orange-Input habe ich jetzt richtig Lust, etwas in genau dieser Farbe zu stricken. Ich gehe jetzt mal orange Sockenwolle suchen...!

... Link


Freitag, 11. Februar 2005
Der RVO...


... und ich, wir werden langsam Freunde! Nach der Wäsche ist der Body wunderbar weich und ganz glatt... keine Berg- und Talstruktur mehr. Das Bündchen ist nun eine Kombination aus 5 re/1 li und dem nach innen eingeschlagenen Bündchen. In einer "Hau Ruck und ich will, daß das verflixte Ding nun unten bleibt"-Aktion habe ich den Rippenteil kurzerhand nach innen umgenäht und nun ist es wunderbar glatt, die Länge ist optimal und es sieht sehr schön gleichmäßig aus. Nun habe ich den ersten Ärmel auf der Nadel und das geht auch recht fix!

Also alles im grünen Bereich! Foto gibt es, wenn der erste Ärmel fertig ist...

... Link


Seit Tagen...


... ruft bei uns ein Mitarbeiter eines Privatsenders bei uns an und will meinen Freund sprechen. Eines muß man dem guten Mann lassen, er hat ernormes Durchhaltevermögen! Das letzte Gespräch lief in etwa so ab:

Er: "Ist Herr S. da?"
Ich: "Nein, sie haben schon wieder Pech!"
Er: "Wann kann ich ihn denn erreichen?"
Ich: "Gute Frage!"
Er: "Heute abend vielleicht?"
Ich: "Sie können mir auch einfach sagen, worum es geht und ich richte es ihm aus!"
Er: "Nein! Ich möchte ihn lieber persönlich sprechen!"
Ich: "Dann viel Spaß!"
Er: "Wie bitte?"
Ich: "Wenn ich ihn schon kaum sehe, obwohl ich mit ihm zusammen wohne, dann können sie sich ja jetzt mal ausrechnen, wie groß dann ihre Chance ist, ihn telefonisch zu erreichen... es sei denn, sie rufen morgens vor sechs oder abends nach zehn an!"
Er: "Nein, das liegt außerhalb meiner Arbeitszeit!"
Ich: "Das ist dumm für sie... aber bekanntlich findet ja auch ein blindes Huhn gelegentlich ein Korn!"
Er: "Was soll das heißen?"
Ich: "Vielleicht haben sie ja irgendwann mal Glück! Spielen sie Lotto?"
Er: "Ich habe das Gefühl, daß sie mich abwimmeln wollen...!"
Ich: "Nein, ich mache mir nur Sorgen um ihre Finger!"
Er: "Um meine Finger?"
Ich: "Naja, ich will ja nicht, daß sie sich die Finger blutig wählen bei dem Versuch, Herrn S. zu erreichen!"
Er: "Dann versuche ich es nachher nochmal!"
Ich: "Ja dann viel Spaß... aber nicht enttäuscht sein, wenn sie dann nur wieder mich am Telefon haben!"

Er ist wirklich hartnäckig... und ich finde es inzwischen schon fast amüsant.

... Link


Donnerstag, 10. Februar 2005
Ach ja...


... das neue Filati Magazin habe ich heute nach kurzem Durchblättern im Laden gelassen. Irgendwie sprach mich so gar kein Pullover richtig an und dann 5 Euro ausgeben? Nein!
Ich, der bekennende Zeitschriften-Junkie, muß krank sein...! Schon beim Rausgehe aus dem Laden habe ich an meiner geistigen Verfassung gezweifelt!

Vielleicht wird die Handstrick von Filati ja demnächst besser! Und hoffentlich kommt bald das neue Rowan-Heft!!!!!

... Link


Das Bündchen...


... des RVO hat mich bisher einige Nerven gekostet. Ich hoffe mal, das die jetzige Lösung jetzt so in Ordnung ist.

Aber von Anfang an...
Erst einmal habe ich es im Perlmuster versucht. Erstens finde ich das Perlmuster eigentlich ganz nett (hat ja auch meine Strickjacke) und zweitens scheint es wirklich nicht nach oben zu klappen. Also habe ich 7 Reihen im Perlmuster gestrickt, abgekettet und... das Bündchen klappte gleichmäßig nach oben... naja, an ein paar Stellen stand es auch nur waagerecht ab. Aber es sah gruselig aus!
Vielleicht hätte ich doch eine dünnere Nadel nehmen sollen??? Das fiel mir natürlich erst hinterher ein...
Also habe ich alles wieder aufgeribbelt, alle Maschen (immerhin 258) wieder aufgenommen und überlegt.
Eigentlich wäre das glatt rechte Bündchen, daß man dann nach innen umklappt, meine nächster Versuch gewesen, aber irgendwie habe ich es dann noch erst mal mit 5re/1li versucht, weil sie 258 so schön duch 6 teilen läßt. Dieses mal habe ich dann auch eine halbe Nadelstärke dünner genommen.
Nun ja, das Bündchen ist nun fertig und abgekettet und klappte beim ersten Trage-Test auch nur ein ganz kleinen bißchen nach oben.
Also bin ich kurzerhand zur Radikal-Kur übergegangen und habe den halbfertigen RVO durchs Wasser gezogen. Der zweite Grund dafür was nämlich, daß das Gestrick doch deutlich wellig war, denn meine handgesponnen Wolle ist halt doch nicht so gleichmäßig wie gekaufte Wolle. Und was bring es mir, mich jetzt auch noch mühsam durch zwei Ärmel zu quälen, wenn der Pullover hinterher ausschaut wie die Oberfläche vom Mars...
Jetzt trocknet das gute Stück im Bad vor sich hin und ist deutlich glatter geworden und auch das Bündchen ist (fast) flach. Wenn er morgen trocken ist, werde ich mich mit den Ärmeln beschäftigen...

... Link


Ikea ist nicht gut für mich...


... zumindest dieser kleine Teil hinter den Kassen, wo es die leckeren schwedischen Spezialitäten gibt!



Zum Glück war die Daim-Torte ausverkauft...

... Link


Mittwoch, 9. Februar 2005
Und noch schnell eben...


... Bilder vom RVO. Allerdings sind die Farben bei diesem seltsamen Licht sehr schwer zu fotografieren. In Natura schaut es deutlich besser aus...



Aber zumindest den Bildstörungs-Effekt und die Moorschlamm-Farbe kann man ganz gut erkennen. Beim Bündchen bin ich immer noch nicht ganz sicher. Eve hatte die Idee mit dem Perlmuster, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Auch die Rowan-Anleitungen haben das ja oft und da rollt sich auch nix. Ich werde es später mal testen...
Und da ich ja schon von Clapotis II eine mißratene Nahaufnahme geliefert habe, gibt es jetzt auch noch eine Bildstörungs-Moorschlamm-Nahaufnahme... auch leicht zu dunkel!

... Link


Erstmal...


... nun das Bild von Clapotis II! Dieses mal kein Bild an der Frau, sondern nur ganz schnell mal eben über eine Jeansjacke drapiert. Ich hatte die Hoffnung, daß das Blau der Jacke das Rot-Problem meiner Kamera etwas ausgleicht und es hat anscheinend auch geklappt.



Zur Wolle hatte ich ja schon hier etwas geschrieben. Es ist Big Print Young Fashion von Schoeller & Stahl in der Farbe "feuer". Verbraucht habe ich wie beim ersten mal auch 375g bei Nadelstärke 5.
Hier noch eine Nahaufnahme... allerdings wieder mit Rot-Problem!

... Link


Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 6/2005


An jedem größeren Strickstück gibt es ja die berüchtigten Totpunkte - der zweite Ärmel zum Beispiel :-) Wie motivierst du dich durchzuhalten?

Ha, genau die richtige Frage für mich! Und ich muß gestehen, ich habe bisher noch keinen wirklich guten Trick gefunden...

Normalerweise schlage ich mich mit dem "Problem des zweiten Ärmels" herum. Nach dem ersten Ärmel verläßt mich grundsätzlich die Motivation...! Zwischenzeitlich habe ich es mal probiert, erst das Rückenteil, dann den ersten Ärmel und dann erst das Vorderteil zu stricken. Dann ist der zweite Ärmel wieder ein bißchen Abwechslung. Aber so richtig funktioniert das auch nicht.

Was mich immer noch am meisten motiviert, sind feste Termine für die Fertigstellung. Ein Pullover, den ich in den Urlaub mitnehmen will, sollte ich vorher fertig haben. Auch Clapotis II wollte ich auf jeden Fall am Sonntag tragen und somit habe ich am Samstag nach langem Brachliegen dann Hardcore-Stricken gemacht und tatsächlich war das Tuch dann am Samstag Abend dann auch fertig.

Ansonsten ist nur Abwechslung hilfreich. Zwischendurch mal schnell eine Socke, daß klappt auch manchmal.

... Link


Neulich...


... kam von Aud die Frage auf, welches Spinnrad ich habe:



Ich habe ein Louet S 20, ein altes Schätzchen, daß ich relativ günstig bei ebay ersteigert habe. Für mich ist es das perfekte Anfänger-Spinnrad und wir beiden verstehen uns ganz prima. Allerdings bin ich nun an dem Punkt, daß ich finde, daß das Louet ja doch sehr einsam ist und daher irgendwann demnächst einen Kollegen bekommen soll...

... Link


Ich habe ein Bündchenproblem!


Obwohl ich eigentlich nur ein bißchen rumgenadelt habe, ist erstaunlicherweise der Body vom RVO fertig. Soooooooo lang sollte der Pullover ja eh nicht werden und die 62 cm habe ich gestern locker erreicht.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, was ich mit dem Bündchen mache. Wichtigste Vorgabe: es soll sich nicht zusammenziehen, also eher einen glatten Abschluß bilden. Und welche Form???

Rollbünchen fällt aus, finde ich nicht schön!

Dann wäre da als klassische Möglichkeit 5 Reihen rechts, eine Reihe links und wieder 5 Reihen rechts und dann nach innen schlagen, so wie es auch z.B. beim Poetry in Stitches-Pullover gemacht wird, aber klappt das nicht nach außen?

I-Cord-Abketten? Hat da jemand mit Erfahrung? Für den V-Ausschnitt werde ich das auf jeden Fall machen, aber unten am Bündchen auch?

Oder doch halbwegs klassisch mir 4re/1 li? Laut fachkundiger Aussage sieht man die linken Maschen kaum und es rollt auf jeden Fall nicht nach oben...

Sonst noch Möglichkeiten?

Ansonsten sieht der Pullover von der Farbe ein bißchen aus wie Moorschlamm und vom sich ergebenden Muster eher wie eine Fernseh-Bildstörung... "Bildstörung im Moor" also! Sobald sich draußen Tageslicht zeigt, mache ich mal ein Foto von Pulli und auch von Clapotis, denn das steht ja auch noch aus.

Gesponnen habe ich noch nicht viel. Nur ein paar Meter der bunten Space habe ich mal angetestet und das, was da auf der Spule ist, gefällt mir absolut... vielleicht wird es ja heute abend mehr.

... Link


Montag, 7. Februar 2005
Karnevalkontrast-Programm


Gestern morgen rief meine Freundin, ebenfalls Nicht-Karnevalistin, an und sprach: "Das Wetter ist toll, zieh die Wanderschuhe an! Wir fahren raus ins Venn!"



Und so taten wir es auch. Etwa 40 Autominuten von hier liegt der deutsch-belgische Naturpark mit sechs verschiedenen Landschaften und mittendrin das Hochmoorgebiet Hohes Venn.



Und bei strahlendem Sonnenschein genossen wir die verscheite Hochebene, rutschen über tief vereiste Wanderwege und stampften über langen Holzstegen durchs Moor...



Zum Stricken oder Spinnen bin ich dann gestern nicht mehr gekommen, denn frische Luft macht bekanntlich müde... aber heute!

... Link


Samstag, 5. Februar 2005
Clapotis II...


... ist soeben fertig geworden und traumhaft schön! Morgen gibt es Bilder!

Jetzt geht es an die Fertigstellung des nächsten UFOs... vermutlich Birch oder auch der RVO, aber erst mal werde ich jetzt noch ein Stündchen spinnen... Space!!!

P.S.: Bei meinem Taxi-Service ist immerhin ein halbes Kilo Space herausgesprungen... und ein Doppel-Whopper!

... Link


Donnerstag, 3. Februar 2005
Öche Alaaaaf (Teil 2)!


Der Mann mit dem ich Bett und Kühlschrank teile geht heute zu einem Karnevalsball. Ich als Nicht-Jeck habe mich natürlich geweigert und verweigere ebenfalls auch die Unterstützung dieses Vorhabens, indem ich ihm klargemacht habe, daß ich auf keinen Fall noch auf die Schnelle ein Kostüm nähe. Gut, das Kostüm-Problem hat er nun mit Hilfe eines Freundes gelöst...

Er: "Öhmm... eine Bitte habe ich aber doch an Dich!"
Ich: "Vergiss es, ich nähe nix mehr, ich bügele nix mehr und ich leihe Dir auch nicht mein Make-Up!"
Er: "Naja, Du könntest mir schon beim Schminken helfen...! Oder willst Du, daß ich es selber tue? Weißt du, wie ich dann aussehe?"
Ich: "Ja!!! Das ist ja gerade das Spannende!"
Er: "Aber das war auch gar nicht meine Bitte...!"
Ich: "Was denn noch?"
Er: "Du kannst doch tanzen, oder?"
Ich: "Du willst, daß ich dir Tanzen beibringe????"
Er: "Naja, so'n paar Grundsschritte vielleicht... ich habe einfach alles vergessen seit der Tanzstunde!"
Ich: "Sonst noch Wünsche?! Ein Taxi-Service vielleicht?"
Er: "Äh, würdest Du das tun?"
Ich: "Klar, Hin- und Rückfahrt kostet ein Kilo Space!"
Er: "Hä?"
Ich: "Du zahlst den Preis von einem Kilo Space und ich fahre Dich hin und hole Dich ab! Spaß gegen Space...!"
Er: "Ich wage jetzt nicht zu fragen, was so ein Kilo kostet!"
Ich: "25 plus Mehrwertsteuer!"
Er: "Du bis jeck!"
Ich: "Nein, der Jeck bist du bzw. wirst es nicht sein, wenn ich dich da nicht hin fahre...! Und wenn ich schon einsam, verlassen und unglücklich strickend auf dem Sofa daheim sitzen muß, dann will ich wenigstens einen finanziellen Vorteil haben!"
Er: "Das ist eindeutig Wucher!"
Ich: "Dann viel Spaß bei der Suche nach einem Taxi heute nacht...! Würdest du in Aachen auf eine Party gehen, hätte ich mich mit einem Knäuel Sockenwolle begnügt, aber so... das sind viermal 20 Kilometer! Und denke mal, wie viel Strick- und Spinnzeit dabei ungenutzt vergeht!"
Er: "Trotzdem ist das Wucher...!"
Ich: "Irgendwie muß ich doch meine Wolle finanzieren...! Und irgendeinen Vorteil muß doch dieser Wahnsinn auch für mich haben...!"

Jetzt meditiert er darüber, ob er meinen zugegebenermaßen ein ganz kleines bißchen überzogenen Preis wirklich bezahlen soll. Ich finde, ein bißchen leiden muß er noch und dann werde ich mich verhandlungsbereit erklären... ;-)! Und sollte er tatsächlich doch Taxi fahren, dann wird ihn das a) nicht weniger kosten und b) habe ich dann zwei Stunden mehr Strickzeit! Öche Alaaf!

... Link


Der Inhalt...


... des Paketes:



Zweimal 1 Kilo Space und dunkelblaues Vlies (das mit den Baumwollpunkten, daß auch Angela gerade verarbeitet hat).

Die Space ist traumhaft schön.
Bei der bunten Space habe ich mich für die Nummer 3871 entschieden, eine Feuerwerk von Farben, daß man ohne Sonnenbrille kaum anschauen kann (O-Ton Freund ;-) ):



Was daraus werden soll? Keine Ahnung! Einen konkreten Plan habe ich für die bunte Space noch nicht. Aber die Farben sind einfach klasse.

Dann gab es noch die blaue Space (# 1035):



Auch hierfür habe ich noch keinen genauen Plan, aber ich brauche auf jeden Fall noch einen blauen Pullover. Aber ein bestimmtes Modell habe ich noch nicht im Auge...

Ja, und für das dunkelblaue Vlies schwebt mir entweder Rogue vor (wie auch Angela ihn ja aus dieser Wolle strickt), oder aber Nevis. Mal sehen, wie dünn bzw. dick ich die Wolle hin bekomme, denn inzwischen kann ich zwar wunderbar gleichmäßig sehr dünn spinnen, aber wenn ich dickere Garne produzieren will, dann artet das schnell in Paketschnur aus.

Jetzt muß ich auf jeden Fall noch schnell die letzten Reste der braunen RVO-Space zwirnen, damit die Spulen frei sind für neue Farben. Dummerweise hab ich das Gefühl, daß dieses mal die Wolle ein bißchen dicker geworden ist als bei den erstens beiden Strängen. Aber ich warte jetzt erst einmal ab, wie sie wird, wenn sie gewaschen und getrocknet ist. Und dann schauen wir mal, ob es mir nur so vorkommt oder ich tatsächlich dieses mal etwas dicker gesponnen habe.

... Link


Öche Alaaaaf!




Es ist wieder soweit! Die Narren übernehmen die Stadt! Zum Glück gibt es kurz vor Fettdonnerstag (Altweiber) billige Krawatten bei WalMart. Das Clown-Make-Up, daß oberhalb der Krawatte heute nachmittag sein Gesicht zierte, durfte ich leider nicht fotographieren...
Und ich? Wie auch Alexandra denke ich bereits an Flucht!

... Link


Mittwoch, 2. Februar 2005
(Fast) ohne Worte!




Absender: Wollknoll
Gewicht: etwa 5 Kilo (allerdings nicht nur für mich!)
Inhalt: wunderschön... morgen gibt es Bilder!

... Link


Dienstag, 1. Februar 2005
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 5/2005


Strickmusik! Wenn Du eine CD für einen gemütlichen Strickabend zusammenstellen müsstest, welche Titel würden darauf landen?

Strickmusik? Ja!

Ich starte mit "Mary had a little lamb" als kurze Erinnerung daran, wer da das Rohmaterial geliefert hat. Aus Lämmern werden schließlich Schafe, Schafe liefern Wolle und der Rest dürfte ja bekannt sein! Als Spinnradbesitzerin folgt dann natürlich "You spin me around" (Dead or Alive) als Fortführung der Lamm-Schaf-Wolle-Geschichte. Dann geht es weiter mit "Das ist die perfekte Welle" (Juli), denn Welle und Wolle klingt ja irgendwie fast gleich und dieses Gefühl, das man sie sieht und denkt "Das ist die perfekte Wolle...!" kennt wohl jeder Stricker! Als kurze Hommage an all die Strick-Wiedereinsteiger folgt an dieser Stelle nun "Verdammt lang her" (bap) oder vielleicht auch "How can I go on" (Freddie Mercury & Montserrat Caballe).
Gut, dann sind die Maschen angeschlagen und nun sollten die Lieder zu dem passen, was gerade auf den Nadeln weilt. Für eine Pullover im "Aran & Celtics"-Stil ist z.B. "Farewell to Ireland" und "The Irish Rover" (Dubliners) und vielleicht auch "Isle of Hope, Isle of Tears" (Irish Tenors) perfekt. Bei einem Sommerpullover dagegen wäre sicherlich "It never rains in Southern California" (Alber Hammond), "All summer long" (Beach Boys), "Wann wirds mal wieder richtig Sommer?" (Rudi Carell) und vielleicht auch "Jetzt ist Sommer" (Wise Guys) eine gute Wahl! Ist es weder ein reiner Sommer- oder Winter-Pullover und wird außerdem noch in Runden gestrickt, dann passt hier natürlich "Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden..." (Herbert Grönemeyer). Falls es sich nicht um einen Pullover, sondern um Socken handelt, ist eine Motivation für den zweiten Socken für mich sicherlich nötig... "Er gehört zu mir!" (Marianne Rosenberg)... zumindest aus der Sicht des einsamen Sockens ;-) oder auch "Mach es nochmal" (PUR).
Aber reden wir weiter vom Pulloverstricken...
Irgendwann schleichen sich in das Gestrick vielleicht Fehler ein und ich muß ribbeln " Big girls don't cry" (Four Seasons). Ansonst folgt nun die Phase für Durchhalte-Musik "Dont't Stop It Now" (Hot Choclate). Für "den kleinen Durchhänger zwischendurch" ist sicherlich "Favorite Waste Of Time" (Bette Midler) oder "Throwing It All Away" (Genesis) gut geeignet.
Irgendwann hat dann auch das langwierigste Strickstück ein Ende und es folgt "The Final Countdown" (Europe). Hier stellt sich dann gelegentlich die Frage: "Reicht die Wolle?" und mit dem immer dünner werdenden letzten Knäuel wächst die Panik... "Say a Little Prayer" (Dionne Warwick).
Dann beginnt der wohl unbeliebteste Teil des Strickens, das Zusammennähen, wieder aufmachen, weil der Ärmel schief sitzt, nochmal neu nähen..."I'll Put You Together Again" (Hot Chocolate). Dann ist der zweite Ärmel eingenäht und ich wage eine erste Anprobe "Allein vor dem Spiegel" (PUR). Ich sehe mich das erste mal im (fast) fertigen Pullover, was ein Wechselbad der Gefühle darstellt. Ist er "Closer Than Most" (Beautyful South) und passt null und gar nicht... "Ich will raus hier" (PUR)... oder aber sitzt er richtig klasse "You Sexy Thing" (Hot Chocolate)?
Ich vernähe die letzten Fäden und schon schleichen raffgierige Familienmitglieder um das fertige Kunststück, vergleichen die eigenen Körpermaße mit den Maßen des Pullovers und ich muß mein Werk mit Klauen und Zähnen verteidigen..."Don't Wanne Loose You" (Gloria Estefan). Endweder ich werde nun weich und trenne mich schweren Herzens "Missing You" (John Waite) oder aber ich habe nun einen Pullover "fürs Leben" gefunden "The Only Thing That looks Good on Me is You" (Brian Adams).

... Link