Der kleine Sockhaus besteht seit 7933 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Donnerstag, 7. Juli 2005
Die Beutel-Mania...


... haut mich nach wie vor absolut aus den Socken. Wenn ich richtig gezählt habe, habe ich heute die 100. mail zum Thema Häkelbeutel bekommen .

Vor einiger Zeit, als die weltweite Clapotisierung einsetzte und in vielen Blogs Bilder von Clapotis in vielen bunten tollen Farben auftauchen, habe ich mir gedacht, daß es bestimmt ein irres Gefühl ist, wenn man eine Handarbeitsidee hatte und diese in so großem Rahmen Begeisterung erweckt. Naja, und nun ist es mir auch passiert :-))))!

Toll finde ich, daß es so viele wunderbare Varianten des ursprünglichen Beutels gibt:
Von Heike ist schon ein Häkelbeutel in der Galerie, außerdem häkelt sie hier nun eine Variante in "aqua" kombiniert mit uni-farbener Baumwolle. Auch Tine hat eine Ton-in-Ton-Variante aus verschiedenen Magicline-Farben gehäkelt. Und von Jutta gibt es in der Galerie ebenfalls eine Variante mit nur drei verschiedene Magicline-Farben (graukiwi, türkisrot und braunrost), die in natura noch viel toller ausschaut als auf dem Foto. Auch Lotta fabriziert gerade eine witzige Farbvariante. Katharina hat hier eine Bicolor-Variante gemacht, ebenso gibt es einen zweifarbigen Beutel bei Regina zu sehen. Pe hat sogar eine komplett einfarbige Version gemacht. Lavynia dagegen hat die perfekte Möglichkeit gefunden, einen bunten Häkelbeutel vollständig zu tarnen ;-).
Und Leandra hat bereits Wolle für (mindestens) einen weiteren Beutel geordert, ebenso wie auch Nicole und Anne. Hach, ich liebe diese Fotos!!!

Eine tolle Farbvariante der Beutelform aus dem Sonderheftchen der letzten Verena hat Svenja gehäkelt. Da könnte ich mich auch für begeistern... die Wolle hätte ich :-)).

... Link


Mittwoch, 6. Juli 2005
Die neue Knitty...


... ist zwar eindeutig männlich, einiges würde mir aber auch in abgewandelter Form für mich ganz gut gefallen.

Die Mütze Tychus finde ich absolut klasse und werde sie auf jeden Fall für den Winter auf meine Liste setzen.

Außerdem finde ich Drunken argyle absolut genial. Ich mag ja eh den klassischen Rhombenpullover sehr gerne... früher vom Vater gemopst, später in den Achzigern von Bennetton und als Socken ganz klassisch von Burlington. Als Pullunder finde ich das Teil schon gut, würde es aber für mich als Pullover machen... ein Rhombenpullover mal anders. Cool!

Außerdem finde ich die Kragenlösung bei Saranac ziemlich witzig. Vielleicht werde ich diese Form auch mal übernehmen.

Und Satchel ist vielleicht auch lustig... mal wieder was zum Filzen nach dem Market Bag.

... Link


Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 27/2005


Heute eine Spinn- und Strickfrage vom Wollknäuel: Angenommen, du hat ein Kilo Rohwolle und willst daraus einen Pullover nach Anleitung stricken. Die Wolle soll mit Nadelstärke 8 verstrickt werden. Nun hast du aber bisher nur dünnes Garn gesponnen. Was machst du?
a) Ich spinne weiterhin dünn und zwirne es dann mehrfach.
b) Ich vertraue auf mein Glück und spinne einfach etwas dicker und hoffe das nachher die passende Nadelstärke rauskommt.
c) Sonstiges

Tja, eigentlich sind ja 8er Nadeln oberhalb meiner Toleranzschwelle. Früher fand ich die eigentlich ganz nett, weil das Stricken recht flott geht, aber inzwischen mag ich maximal 5er Nadeln... eher lieber noch dünner.
Aber nehmen wir mal an, daß dieser Pullover ein absolutes must-have ist und ich ihn auf jeden Fall haben will, egal ob mit 8er Nadeln oder Besenstielen gestrickt.
Ich würde erst einmal probieren, ob ich es schaffe, Dochtgarn zu spinnen. Theoretisch weiß ich, wie ich es machen müsste, in der Praxis ist es noch etwas schwierig.
Klappt das nicht, dann würde ich das Garn normal spinnen, navajo-zwirnen (also dreifach) und dann noch doppelt verstricken. Dann müßte etwa NS 8 dabei heraus kommen.
Ist diese Lösung auch nicht zufriedenstellend, dann würde ich versuchen, die Anleitung umzurechnen.
Wo ein Wille ist, da ist ja bekanntlich auch ein Weg... irgendwie würde es schon klappen.

Also erst b), dann a) und zum Schluß Möglichkeit c).

... Link


Ein Fortschrittsbild...


... vom Mantel habe ich gerade schnell ohne Anspruch auf künstlerische Eleganz gemacht ;-)!

Das Rückenteil ist fertig und dem linken Vorderteil fehlen noch 13 Reihen. Auch wenn es nicht so ausschaut, so hat das Rückenteil doch satte 71 cm Länge. 18 cm kommen später unten noch dazu als Abschlußkante wenn Vorderteile und Rückenteil zusammengenäht sind, denn die untere Blende wird über alle drei Teile zusammen gehäkelt.
Auf dem Bild wirkt auch das Vorderteil deutlich schmaler als das halbe Rückenteil, aber auch das täuscht. Außerdem bekommt auch das Vorderteil seitlich ebenfalls noch eine Häkelkante.

Nachdem das Rückenteil fertig ist, geht das Vorderteil nun sehr flott. Ich hoffe, daß ich am Wochenende schon bei den Ärmeln bin.

... Link


Dienstag, 5. Juli 2005
Und außerdem...


... wächst endlich mal mein Häkelmantel weiter. Das Rückenteil ist fast fertig, es fehlen nur noch zwei Reihen. Danach werde ich mich mal an die Vorderteile begeben. Vielleicht kann ich dann den Mantel tatsächlich noch diesen Sommer tragen...

Bilder gibt es, wenn das Rückenteil fertig ist.

... Link


Die Spinn-Ergebnisse...


... sind nun vorzeigbar!

Erst mal die Multicolor:

Mit rot scheinen alle Kameras Probleme zu haben. Auch meine neue Kamera bekommt die Farbe nicht so ganz hin, aber zumindest kann man schon mehr erkennen als früher. Und weils so schön ist, das Ganze nochmal in Nahaufnahme...

Ich weiß immer noch nicht, was ich daraus machen werde. Zur Zeit schwanke ich zwischen RVO ganz klassisch oder irgendetwas witzigem wie z.b. die Jacke Zen, die teils normal, teils quer gestrickt wird. Mal sehen...

Und dann habe ich ja auch noch die Space navajo-gezwirnt.

Über den Unterschied zu der Merino habe ich ja gestern schon etwas geschrieben. Trotzdem machen die Farben einfach Spaß und bei der Space bin ich auch schon ziemlich sicher, was ich daraus machen. Es wird ein ganz klassischer Pullover mit kleinem V-Ausschnitt. Muster passen nicht zu dieser Wolle, daher wird einfach glatt rechts gestrickt, ähnlich dem Pullover aus der braunen Space. Gegenüber der letzten Space ist diese Wolle nahezu ein Feuerwerk der Farben ;-)!

... Link


Montag, 4. Juli 2005
Extrem-Spinning...


... habe ich gestern betrieben.

Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, mit links zu treten, ging es dann auch irgendwann recht gleichmäßig und ich habe 200g der rot/rosa/orange Multicolor gesponnen und heute dann navajo-gezwirnt. Und es ist auch tatsächlich beim Zwirnen nicht einmal der Faden gerissen... ich war richtig stolz! Und weil das Zwirnen so flott geklappt hat, habe ich auch gleich noch 150g Space, die noch auf der zweiten Spule waren, navajo-gezwirnt. Die beiden Stränge waren nun schon schwimmen und hängen zum Trocknen im Bad.

Beim Zwirnen der Wolle ist mir das erste mal aufgefallen, daß die Space tatsächlich gröber als die Merino ist. Bisher habe ich immer gedacht, daß sich die Qualitäten nicht viel tun, aber so direkt hintereinander fiel dann doch auf, das die Space rauer und härter im Gegesatz zur Merino ist. Hätte ich gar nicht gedacht. Aber auf jeden Fall sind beide Stränge sehr schön geworden und ich muß jetzt mal überlegen, was ich aus den beiden Woll-Strängen mache. Aus der Space wird auf jeden Fall ein Pullover. Nur welcher? Und aus der Merino? Jacke? Pullover? Und auf jeden Fall möchte ich ein Schultertuch in diesen Farben. Aber reicht der Rest dann noch für einen Pullover?

Und solange ich all diese "Probleme" wälze, gehe ich dann erst mal wieder häkeln...

... Link


Freitag, 1. Juli 2005
Grummel!


Da habe ich am Dienstag in großem Rahmen Monin-Sirup bei Rolling Beans bestellt, weil die immer so liebevoll jede einzelne Sirup-Flasche doppelt in Noppenfolie verpacken, mit dem Hintergedanken, daß ich so das Angenehme (den wirklich leckersten Sirup für Kaffee & Co, den es gibt) mit dem Nützlichen (jede Menge Noppenfolie für zukünftige Filzprojekte) verbinde.

Heute kam das Paket und was ist? Plötzlich versenden sie ihre Flaschen ökologisch einwandfrei verpackt in Wellpappe. Grummel ;-)!

P.S.: Jaja, ich weiß, am Kaffee mit Sirup-Zusatz scheiden sich die Geister, aber ab und zu mag ich das sehr gerne... Karamel-Kaffee, Zimt-Kaffee, Haselnuss-Kaffee. Außerdem liebe ich Prosecco mit einem Schuß Holunderblüten-Sirup (ja, ich weiß, den kann man auch selber machen... ist mir aber zu viel Arbeit und die Zeit der Holunderblüte ist auch schon vorbei). Und wie gesagt, Monin-Sirup ist einfach der beste und bei Rolling Beans deutlich preiswerter als in irgendeinem Laden.

... Link


Donnerstag, 30. Juni 2005
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 26/2005


Heute geht es um die Haltungsnoten ;-) In Holland, den USA, Italien und natürlich hier, überall strickt man ein bisschen anders. Wie hältst du deine Stricknadeln? Wie den Faden? Kannst du das auf verschiedene Weisen?

Die Stricknadeln halte ich ganz banal, eine in der rechten Hand und die andere in der linken Hand. Der Faden läuft ebenfalls ganz normal über den Zeigefinger der linken Hand.
Allerdings mache ich etwas anders, was schon meine Handarbeitslehrerin in den Wahnsinn getrieben hat. Ich hole den Faden nämlich "verkehrt" durch die Masche. Normal ist laut Strickbuch, daß man den Faden von unten holt, also Nadel unter dem Faden durch, über den Faden heben und dann Faden durch die Masche ziehen. Ich dagegen gehe mit der Nadel über den Faden. Das hat zur Folge, daß ich auch die linken Maschen anders herum stricken muß. Und durch Socks & Cats weiß ich nun auch, daß diese Art combined knitting heißt. Der einzige Nachteil dieser Art zu Stricken ist der, daß ich zum Zusammenstricken die Maschen "umdrehen" muß, aber damit kann ich leben.

... Link


Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 25/2005


Ich "muß" ja noch zwei Wollschaf-Fragen nachreichen...

Wie surfst du zu anderen Strickblogs? Wo geht es los, wo endet es? Benutzt du einen Feedreader? Oder clickst du dich durch die Wollschaf-Beantworter? Hast du eine Linkliste? Und benutzt du die auch?

Das wichtigste Utensil zu Strickblog-Lesen ist mein Feedreader, auch wenn er mich zur Zeit eher nervt (was allerdings an der myblog-Umstellung liegt und nicht an meinen Feedreader). Dann habe ich noch bei den Favoriten einen Ordner mit Strickblogs, sortiert in zwei Unterordner: "mit CSS" und "ohne CSS" (erwähnte ich schon, daß ich in einem früheren Leben vermutlich ein Karteikasten war *grins*?). Durch den Ordner "ohne CSS" klicke ich mich dann gelegentlich durch wenn ich Lust und Zeit habe. Die anderen Blogs stehen ja eh im Feedreader. Und dann gibt es noch ein paar Blogs, die kein CSS haben, bei denen ich aber eh fast täglich vorbei schaue. Bei denen habe ich aber entweder den Link im Sockhaus selbst, oder aber ich habe die Adresse der Seiten im Kopf...
Durch die Wollschaf-Kommentare klicke ich mich manchmal auch, weil man da hin und wieder auch mal neue Blogs findet.

Ja und sonst...? Wenn ich mal viel Zeit habe, nehme ich mir ein Blog mit umfangreicher Link-Liste vor und klicke mich da durch. Da findet man dann auch schonmal wirklich nette amerikanische Blogs abseits von Wendy & Co.

... Link


Und dann...


... habe ich noch zwei neue Bücher, dieses mal zum Thema "Filzen". Reizen tut mich das Filzen schon lange, bisher fehlte mir aber die richtige Anleitung. Jetzt kann ich also munter meine Spinnwoll-Reste verarbeiten und habe sicherheitshalber gleich mal Schmierseife gesucht.

Sobald es erste Ergebnisse gibt, zeige ich mal etwas und schreibe auch noch was zu den beiden Büchern. Bisher begeistern mich beide und ich habe den Kopf voller Pläne. Fehlt also nur noch die Zeit...!

... Link


Am Dienstag...


... kamen Brigitte und Jutta "spontan" vorbei und brachten auch gleich Geschenke mit :-)))))!

Das Buch von Stephanie Pearl-McPhee habe ich mir schon lange gewünscht, wollte aber damit warten, bis ich mal wieder eine größere amazon-Bestellung tätige. Nun habe ich es geschenkt bekommen *strahl* und außerdem gab es eine absolut tolle Karte und einen Mini-Häkelbeutel, den ich einfach klasse finde.

Ist der nicht cool? Ich war ganz gerührt...! Schließlich ist Häkeln mit Sockenwolle doch deutlich fisseliger. Jetzt hängt er an der Tür an Kermits Fuß.

... Link


Hier ist sie nun:

Die Häkelbeutel-Galerie


Bisher sind es erst elf Bilder, aber ich hoffe, daß noch weitere folgen werden. Wer also seinen Beutel in der Galerie sehen möchte, der schicke mir bitte entweder einen link oder ein Foto. Ich füge dann die weiteren Beutel schnellstmöglich ein. Auf jeden Fall bin ich absolut begeistert von den verschiedenen Varianten und der Farbvielfalt :-)))!

... Link


Sonntag, 26. Juni 2005
Die Idee...


... hatte ich schon vor einer Woche, nun habe ich auch die Zeit!

Da inzwischen so viele schöne Beutel fertig sind und web.de so eine praktische Fotogalerie anbietet, würde ich gerne eine Häkelbeutelgalerie machen. Auch wenn sie alle gleich sind, ist doch irgenwie jeder anders und besonders. Wer also seinen Beutel in der Galerie sehen möchte, der schicke mir doch bitte entweder ein .jpg-Bild oder auch den link zu einem Bild. Ich stelle die Bilder dann ein und verlinke die Galerie.

... Link


Samstag, 25. Juni 2005
Danke...


... für alle die Genesungswünsche bezüglich meines Astronautenfußes! Ihr seid so lieb, daß ich ganz gerührt bin. Jetzt wird das bestimmt alles schneller heilen und ich denke, in zwei, drei Wochen kann ich "das Teil" gegen etwas weniger auffälliges eintauschen.

Vorerst habe ich es jetzt mal mit dem Links-Spinnen versucht... mit mäßigem Erfolg. Zwar geht es, ist aber etwas unbequem und nicht für längere Spinn-Sessions geeignet. Daher werde ich dann wohl doch lieber beim Stricken und Häkeln bleiben. Aber so hat der Häkelmantel wenigstens eine Chance auf Fertigstellung in diesem Sommer ;-)!

P.S.: Aber irgendwie ist es auch ziemlich witzig, die Leute zu beobachten, die staunend meinen Fuß betrachten. Naja, so alltäglich sind diese Teile ja auch nicht.

... Link


Wollrausch am Dienstag


Ich bin ja noch einen Bericht vom Dienstag schuldig, als wir, wie Brigitte schon schrieb, eine Woll-Tour nach Mönchengladbach machten.

Erst mal ein Foto von der Beute:

Merino in orange, hellblau und rosa und die Multicolor in rot/rosa/orange

Die hellblaue Merino soll ein Schal werden, die rosa Merino ist ein Tribut an meinen momentanen Rosa-Tick und wird vielleicht ein Pullover oder eine Strickjacke, die mußte einfach sein. Außerdem müßten da noch Schals für die Zwillinge meiner Cousine zu Weihnachten drin sein. Und die orange Merino wollte ich eigentlich mit der bunten Space verzwirnen und zu einem Schultertuch verarbeiten, aber davon später. Tja, und die rot/rosa/orange Multicolor finde ich einfach rattenscharf. Die hatte ich schonmal (so ca 200g) und fand sie auch versponnen absolute Klasse, nur konnte ich damals noch nicht so gut spinnen, sodaß die Wolle verstrickt nicht so schön aussah. Dieses Mal wird sie navajo-gezwirnt, damit die Farben besser heraus kommen. Miteinander verzwirnt wirkt sie nämlich nicht so schön.

Gut, die orange Merino wollte ich ja mit der bunten Space verzwirnen. Also habe ich am Dienstag abend eine Spule Space gesponnen:

Und weil ich die Macro-Funktion meiner Kamera so liebe, hier nochmal eine Großaufnahme...

Ja, dann habe ich noch schnell ein bißchen orange gesponnen und verzwirnt und das Ergebnis war so gar nicht nach meinem Geschmack. Die orange Wolle "erschlägt" quasi die bunte Space. Man sieht irgenwie nur noch orange und das schöne Farbspiel der Space verschwindet quasi:

Mir gefällt es nicht. Jetzt werde ich - sobald ich wieder spinnen kann ;-) -noch einen Test mit dem Hellblau machen, vielleicht schaut das besser aus, ansonsten wird Space mit Space verzwirnt. Das gefällt mir nämlich bei Brigitte hier auch sehr gut. Mal sehen. Vielleicht schaffe ich es ja auch, das Spinnrad mit dem linken Fuß zu treten... schaut vielleicht etwas nach Sitz-Akrobatik aus - linker Fuß auf dem "Trittbrett", rechter Fuß brav auf einem Hocker hochgelegt und irgendwie schräg auf dem Stuhl sitzen - aber vielleicht geht es ja.

Ach ja, und dann gab es bei Huppertz noch gefilzte Schnüren, die mich irgendwie fasziniert haben. Das mußte ich natürlich auch gleich testen und habe einen Rest von der Märchenwolle zu einem langen Strang gelegt, kurz anfilzt und dann kurzerhand bei 40 Grad mit in die Waschmaschine geschmissen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:

Zwar konnte ich die Frage meines Lieblingsmannes "Und was macht man jetzt mit so einem Ding?" nicht wirklich kreativ beantworten, aber witzig ist die Schnur schon. Irgendwelche Verwendungsideen?

... Link


Freitag, 24. Juni 2005
Noch jemand ohne Fahrschein?


Ich habe gerade mal versucht, die Häkelbeutel-Seite zu aktualisieren und auch die restlichen noch anstehenden mails zu beantworten. Ich habe ja jetzt Zeit ;-)!

Falls ich aber noch jemand auf der Liste vergessen haben sollte oder eine mail unbeantwortet ist, dann bitte kurze mail an mich...! Ich habe nämlich irgendwie den Überblick verloren.

... Link


Grüsse vom Mond!


Zumindest kann ich jetzt teilweise nachfühlen, wie sich Neil Armstring damals bei seinem ersten Schritt auf dem Mond gefühlt haben muß ;-)!

Bei mir war es auch ein Schritt, allerdings einer, der ins Leere ging, weil ich dachte, die Treppe sei schon zu Ende und die letzte Stufe schlicht und ergreifend übersehen habe. Nun laufe ich also einseitig wie ein Astronaut herum... und das bei dieser Affenhitze, bah!

... Link


Sonntag, 19. Juni 2005
An alle...


... die mich wegen des Häkelbeutels angeschrieben haben!

Bitte nicht wundern, wenn meine Antwort ein bißchen unpersönlich ausfällt, aber es sind so viele Anfragen gekommen, daß ich mit der Beantwortung kaum noch hinterher komme. Sorry!

Ach ja, und an Leute mit aol-mail-Addi kann ich aus irgendeinem Grund zur Zeit gar keine mails verschicken, denn sie kommen alle zurück. Also bitte nicht wundern, wenn es noch etwas dauert. Nochmal sorry!

Insgesamt bin ich aber absolut begeistert, daß so viele Leute mithäkeln und freue mich natürlich über jede mail zum Thema "Häkelbeutel".

... Link


Freitag, 17. Juni 2005
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 24/2005


Du schreibst ein Strickblog? Gut. Dann oute dich mal: wer hat dich angefixt? Seit wann schreibst du?

Also...
Vor gut drei Jahren habe ich den ersten englischen Strickblog im Netz entdeckt, nämlich bagatell. Damals habe ich Theresas Stricktagebuch noch für einen Einzelfall gehalten, immer mal gelesen und mich dann irgendwann mal durch die links geklickt und bin bei Alison gelandet. Dort habe ich mich dann richtig begeistert festgelesen und gedacht "Das will ich auch!". Deutsche Strickblogs gab es damals noch gar keine... zumindest mir war keiner bekannt.
Dann habe ich mich nach Anbietern umgesehen, antville entdeckt und kurzerhand mal einen Blog eröffnet. Mein erster Eintrag war am 30. August 2002. Lang ist es her...!
Warum der Sockhaus eigentlich Sockhaus heißt, kann man übrigens hier nachlesen.

... Link


Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 23/2005


Die letzte Frage ist mir irgendwie durchgerutscht, daher noch schnell eine Antwort, bevor ich die nächste Frage beantworte:

Heute sind wir alle Wollschafe: Gibt es etwas, was du von den Strickbloggern wissen möchtest?

Öhmm... da fällt mir spontan irgendwie relativ wenig ein.
Vielleicht...
... wo lagert Ihr Eure Wolle?
... wie macht Ihr sie Motten- und Teppichkäfer-sicher?
... wie organisiert Ihr Eure Strickanleitungen?
Ich vergesse oft, was ich alles habe und blättere Monate später dann eine Zeitschrift durch und denke "Das Top wäre im Sommer echt passend gewesen...!", nur hatte ich diese Anleitung, wegen der ich diese Zeitschrift überhaupt nur gekauft hatte, im Sommer schlicht vergessen. Vielleicht wäre ein Liste da sinnvoll?! Oder ein Verzeichnis, nach Theme geordnet? Irgendwelche Ideen oder Lösungen?

... Link


Donnerstag, 16. Juni 2005
Häkel-Literatur


Ich bin nun schon ein paar Mal gefragt worden, ob ich ein gutes Buch zum Thema "Häkeln" empfehlen kann. Kann ich!

Mein Lieblingsbuch zum Thema "Häkeln" ist das Buch von Pauline Turner "Ich lerne häkeln".

Das Buch hat zehn Kapitel, in denen von den Grundmaschen bis hin zu besonderen Techniken wie Tunesischer Häkelei alles beschrieben wird. Alle verschiedenen Maschen werden anhand von Bildern sehr ausführlich erklärt und es gibt eine große Mustersammlung. Außerdem ist am Ende des Buches noch ein Extra-Kapitel für Linkshänder. Einen Einblick in die englische Originalausgabe gibt es hier. Leider ist das Buch bei amazon wohl nur noch gebraucht zu bekommen. Bei Junghans steht es aber noch für 9,95 Euro im Katalog (S.68).

... Link


Weils...


... so schön ist, hier doch noch Fotos von meinen neuen Magicline-Farben:


Auf dem oberen Bild sieht man die Wolle aus dem Shop, die ich noch dazu gekauft habe, auf dem unteren Bild sieht man die bestellte Wolle. Ein Feuerwerk der Farben...!

... Link


Heute...


... bekam ich gleich zweimal wollige Post. Erst kam ein Paket von Junghans mit meinem Nachschub an Magicline, denn ich habe ja noch eine neue Idee für einen Häkelbeutel, die ich demnächst umsetzten will. Ein Foto von dem Inhalt des Pakets kann ich mir eigentlich sparen, denn es schaut in etwa so aus wie hier oder hier. Nur leider war bei meiner Lieferung die Farbe "aqua" ausverkauft :-(!

Und dann schickte mir Antje die aktuelle Ausgabe der Interweave Knits. Das Heft ist klasse und ich habe schon zwei Projekte auf meine Liste geschrieben: den "Lacy Kerchief Scarf" und den "Lace Leaf Pullover" (den jedoch erst im Herbst). Allerdings habe ich das Heft bisher nur oberflächlich durchgeblättert und werde erst morgen abend zum richtigen Schmökern kommen. Aber der "Lacy Kerchief Scarf" ist wirklich schön und ist genau das, was ich suche. Allerdings werde ich ihn nicht aus Baumwolle stricken, sondern aus selbstgesponnener Merinowolle. Es kann also noch etwas dauern ;-).

Die fehlenden aqua-blaue Magicline mußte ich dann irgendwie kompensieren und bin später noch bei Junghans im Creativ-Shop vorbei gefahren. Dort gab es auch noch Reste der Wolle (ebenfalls zum Sparpreis) und es war auch noch blau dabei, außerdem das orange, welches im online-shop ausverkauft war. Es hat sich also gelohnt.

Ach ja, außerdem habe ich heute abend die nächste Trekking-Wolle angeschlagen. Morgen gibt es ein Foto.

... Link


Mittwoch, 15. Juni 2005
Häkel-Sommer 2005


Das Häkel(beutel)-Virus scheint immer weiter um sich zu greifen und ich freue mich über jeden neuen Blog-Eintrag zu diesem Thema, den ich lese. Und weil ich inzwischen den Überblick verloren habe, wer alles angesteckt ist, habe ich einfach mal eine eigene Seite zum Thema "Häkelbeutel" gemacht.

Häkel-Sommer 2005

Wer also den Häkelbeutel-Button auf seiner Seite eingebunden hat, kann diese Seite verlinken. Und die, die noch mithäkeln, bitte ich, entweder hier einen kurzen Kommentar zu schreiben oder eine mail an mich. Dann werde ich die Namen entsprechend ergänzen.
Ach ja, und wenn jemand noch gute links zum Thema "Häkeln" kennt, immer her damit!

P.S.: Die Seite ist noch nicht ganz fertig... ich bastele noch! Also bitte zeigt Nachsicht mit mir ;-)!

... Link