Der kleine Sockhaus besteht seit 7931 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Samstag, 13. August 2005
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 32/2005


[Verspätet wegen Urlaubszeit] Schlag doch mal ein Ausflugsziel vor, das etwas mit Stricken, Wolle oder Kreativsein zu tun hat! Was kann der Strickinteressierte in deiner Umgebung entdecken? Oder hast du einen Tipp für Fernreisende? Oder sonst einen Vorschlag?

Hier in der Umgebung?
Ganz klar, Junghans und Hartmuth. Außerdem gibt es hier in der Nähe, genauer in Verviers, noch ein Wollmuseum. Naja, und im größeren Umkreis ist dann auch noch die Wollfabrik in Mönchengladbach. Sonst fällt mir spontan nichts ein.

Fernreisen?
Höchstens vielleicht Neuseeland wegen der Ashford-Spinnräder und der vielen Schafe dort... habe ich aber noch nicht getestet ;-).

Sonstige Vorschläge?
Ende Juni findet in Aalten/NL immer das Farm & Country Fair statt. Zwar war ich dort noch nie, aber es muß sehr schön sein.
Und am ersten September-Wochenende findet in Aachen der Europamarkt der Kunsthandwerker statt. Der ist nach wie vor rappelvoll, aber auch immer interessant. Zwar gibt es eher wenige Wolle & Co-Stände, aber auch alles andere ist wirklich sehenswert. Übernächstes Wochenende ist es wieder soweit...

... Link


Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 31/2005


Stricken und Hitze - verträgt sich das bei dir? Strickst du weniger, gar nicht, etwas anderes als sonst?

Kurz und knapp: Ich stricke bei Hitze nicht deutlich weniger und auch nichts anderes...!
Das einzige was ich nicht mag, ist die Kombination Wolle/Sand/Sonnencreme. Stricken am Strand fällt also aus. Da lese ich dann lieber....

... Link


Außerdem...


... habe ich dann noch das hier erstanden:

Nachdem ich das Heft "The Great American Aran Afghan" so nett fand und der GAAA auch langsam vor sich hin wächst, hatte ich Lust, auch mal einen Blick in die anderen beiden Hefte der Serie zu werfen. Und da ich eh noch ein Guthaben bei amazon hatte, habe ich die beiden Hefte bestellt.
Nun ja, gegnüber dem GAAA-Heft sind diese beiden Hefte wirklich dünne Heftchen. "The Great American Afghan" ist leider auch nur schwarzweiß (bis auf den Doppelseite in der Mitte) und nicht sehr übersichtlich. Aber die Quadrate sind größtenteils wunderschön. "The Great North American Afghan" ist genauso gemacht, wie das GAAA-Heft, selbe Größe, selber Stil. Auch hier gefallen mir die Quadrate sehr gut und es sind wirklich erstaunliche Ideen dabei. Ob ich wirklich noch zwei weitere Decken stricke, weiß ich noch nicht, aber die einzelnen Quadrate lassen sich ja auch gut zu Kissen etc. verarbeiten. Mal sehen...

... Link


Nachdem...


... ich Birch nun verschenkt habe an jemanden, der es lieben und ehren wird, bis daß die Motten die beiden scheiden, habe ich beschlossen, daß ein neues Schultertuch her muß. Dieses mal soll es nicht dreieckig, sondern quadratisch sein. Und nachdem ich in den letzten Tagen in mehreren Blogs fertige Bob & Weaves gesehen habe, hatte ich plötzlich Lust, mir auch so ein Tuch zu stricken.

Problem 1:
Ich brauche dafür passende Wolle. Also habe ich beschlossen, dafür selber Wolle zu spinnen... und zwar die blaue Space. Also habe ich an den letzten Abenden ein bißchen gesponnen und die ersten 100g blaue Space fertig gestellt.

Weil die Wolle für das Tuch ja mit 6er Nadeln verstrickt werden soll, habe ich navajo-gezwirnt, was ich inzwischen eh viel schöner finde, weil das Garn dann gleichmäßiger wird. Nahaufnahme gefällig?

Unversponnen hat die Wolle einen hohen Anteil türkis, was mir eigentlich nicht gefällt. Aber nach dem Verzwirnen ist das türkis deutlich abgemildert und die Wolle gefällt mir ausgesprochen gut. Problem 1 ist also gelöst ;-)!

Problem 2:
Das Glanzbändchen, welches ja durch die Fallmaschen gewebt wird, brauche ich auch noch. Nach einiger Suche fand ich heraus, daß am ehesten India von Lana Grossa geeignet ist... oder vielleicht auch "Taft" von Junghans (leider nicht mehr im online-shop zu finden). Daher werde ich mich in den nächsten Tagen mal auf die Suche begeben. Ich hoffe, die lokalen Wollgeschäfte haben noch nicht das gesamte Sommerprogramm aus den Regalen genommen.

Ich bin wirklich gespannt, wie Bob & Weave aus der blauen Space wird.

Nachtrag: Die fertigen Bob & Weaves habe ich bei Cleos Farbenrausch gesehen. Toll, oder?

... Link


Dienstag, 9. August 2005
Nach wie vor...


... fasziniert mich der Feather and Fan Shawl und ich werde ihn sicherlich demnächst stricken, da ich so die ganzen Kleinstmengen verarbeiten kann, die beim Spinnen so entstanden sind. Ich habe inzwischen so viele Stränge, die 100g oder weniger wiegen und für die ich noch keine Verwendung gefunden habe. Da ist dieses Tuch doch eine gute Gelegenheit...

Die Anleitung für den Shawl gibt es hier.

Adrian schreibt, daß sie etwa 560g verbraucht hat. Mal sehen, ob ich schon so viel zusammen bringe. Ich werde morgen mal wiegen. Ansonsten wird mit Resten von gekaufter Wolle kominiert. Je mehr ich darüber nachdenke, desto dringender wird dieses Tuch ;-)...

... Link


Montag, 8. August 2005
Gestern...


... kam Der-der-den-Harry-Potter-mitnahmen zurück von dort, wohin er den Harry Potter mitnahm und natürlich ist er, wie ich es schon geweissagt hatte, nicht dazu gekommen, das Buch auch zu lesen.

Aber er brachte viele schöne Dinge aus Frankreich mit, die nun unsere Vorratsschränke füllen sollen... Monin-Sirup in den interessantesten Geschmacksrichtungen, jede Menge Öle und interessante Essigsorten, Senf, Fischsuppe in Gläsern (ob ich die esse, weiß ich noch nicht!), französische Marmelade... kurz, die Küche platzt aus allen Nähten.

Nun liest er den Harry Potter und ich habe die Aufgabe, die Erweiterungen unseres Lebensmittel-Sortiments in den Schränken zu verstauen.

Ansonsten habe ich am Wochenende mal den Tiger angeschlagen und einige Maschenproben für den Trekking-Pullover gemacht.

Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich jetzt in Panelen stricken soll oder in Runden, ob Raglan oder Armkugel, ob schlicht oder mit Muster... wir werden sehen.

... Link


Freitag, 5. August 2005
Jede Menge Post...


... kam gestern an.

Erst einmal brachte DPD ein Paket von Marianne mit folgendem Inhalt:

Ein Tiger mußte auf jeden Fall sein, nachdem ja meine Original-Opal-Tiger-Socken zu meinen Lieblingssocken gehören, muß ich auch den neuen Opal-Tiger besitzen, stricken, tragen, lieben. Und die Trekkingwolle ist ja meine absolute Lieblingswolle, nachdem die ersten Socken so toll geworden sind und ich dieses Farbspiel so faszinierend finde. Also plane ich einen Pullover aus Trekking XXL. Wobei man die Betonung auf "plane" legen sollte, denn seit Tagen entwickle ich Ideen und verwerfe sie dann wieder. Erst dachte ich an einen RVO, verwarf dann die Idee aber wieder, da ich da zwischenzeitlich ca 350 und mehr Maschen auf der Nadel hätte. Dann kam mir die Idee, eine Art Klaralund zu stricken. Aber ob mir dieser Schnitt wirklich steht? Sitzt dieser Schnitt nicht nur bei Frauen mit 36er Figur? Hmmm...! Die nächste Idee war ein Panel-Pulli, ähnlich dem, den Angela hier gestrickt hat bzw. ähnlich wie ihre Strickjacke aus Sockenwolle. Witzigerweise ist im neuen Rowan Magazine auch ein Ringel-Panel-Pulli von Kaffe Fassett.

Womit wir dann schon beim zweiten Teil der gestrigen Post wären...

Das neue Rowan Magazine!!!! Ich hatte nach Ansicht der Vorschau ja gemutmaßt, daß das Heft enttäuschend sein wird, aber so schlecht finde ich es dann doch nicht. Gut, ein paar Sachen sind doch arg skurril, aber es sind auch durchaus schöne Modelle dabei. Im Bereich "Eco Romantic" gefallen mir beispielsweise die Handschuhe Spencer, Lucy (auch wenn es mich stark an das Modell aus Scarf Style erinnert) und Jefferson (rechts im Bild). "Expressive Elegance" hat dann schon mehr, was mir gefällt. Der Schal Daisy hat ein wunderschönes Muster, Brocade finde ich wunderschön, Eowyn werde ich auf jeden Fall stricken, Duchess finde ich auch sehr schön, aber mein Favorit ist ganz eindeutig Betty. Und dann wären da noch aus dem Kapitel "Urban Legends" der Pullunder vom Titelbild, der bereits erwähnte Streifenpullover Tibetan und auch die Jacke Regia.
Insgesammt finde ich das Heft also gar nicht so schlecht. Zwar gab es schon Hefte, die mich mehr begeistert haben, aber nach wie vor mag ich einfach den Rowan-Stil. Was ich an dem aktuellen Heft vermisse, ist der Technik-Teil. Schade, wenn der in Zukunft weg fallen würde.

Und dann wäre da noch die neue Verena...

Blind gekauft und nicht wirklich bereut! Ein paar Pullis finde ich wirklich schön. Die kurze Wickeljacke (Modell 3) finde ich ganz witzig, die Kuscheljacke (Modell 9) gefällt mir, Rhombenpullover (Modell 15) mag ich ja eh und auch einiges anderes gefällt mir sehr gut. Mal sehen, was ich davon umsetze.

Auf jeden Fall habe ich nun den Kopf voller Ideen, was ich alles stricken könnte, fehlt also nur noch die Zeit dazu ;-)!

... Link


Donnerstag, 4. August 2005
Wetterphilosopie


Wenn ich morgens mit der ersten Tasse Kaffee in der Hand auf dem Balkon sitze, dann stellt sich zur Zeit eher ein Gefühl von Herbst statt Hochsommer-Feeling ein. Über den Himmel ziehen Wolken, die Den-der-den-Harry-Potter-mitnahm in ein ekstatisches Hochgefühl versetzen würden, weil sie eindeutig Flugwetter verheißen. Für Sommer stehen diese Wolken allerdings nicht.


Meine Freundin klagte neulich am Telefon, daß wir ja eigentlich gar keinen Sommer hatten und nun schon fast Herbst ist. Und morgens auf dem Balkon denke ich nun darüber nach, ob ich wirklich einen Sommer brauche...
Klar, es ist eindeutig schöner, wenn es warm und sonnig ist. Aber diese gigantische Hitze, die wir manchmal hatten, die fand ich noch fürchterlicher als das momentane Wetter. Und die Zeiten, wo man die heißen Tage im Freibad verbrachte und in der Sonne bruzzelte, sind eh vorbei. Erstens ist das eh ungesund und zweitens habe ich dazu auch keine Zeit mehr. Brauche ich also einen Sommer?
Auf dem Balkon kann man so auch sitzen, nur eben halt nicht im Träger-T-Shirt, sondern im Pullover. Und man braucht auch nicht dreimal täglich eine Dusche, weil man schon von 10 Minuten Fahrradfahren durchgeschwitzt ist. Was fehlt mir also? Eigentlich nichts!
Also habe ich für mich selbst beschlossen, daß ich gar nicht so dringend den Hochsommer brauche. So, wie es jetzt ist, ist es auch okay und ich genieße es einfach trotzdem...

Und ... noch ein gutes Argument ... Stricken bei diesem Wetter ist deutlich angenehmer, als wenn die Wolle an den schwitzigen Händen klebt. Und gestrickte Schultertücher für die kühlen Abende draußen stricke ich auch ganz gerne. Basta!

... Link


Dienstag, 2. August 2005
Noch mehr Vorschau-Bilder...


... machen Lust auf Herbst-Strick, da ja auch das Wetter nicht wirklich für Sommer-Tops geeignet ist *schüttel*.

Die neuen Filati gibt es bei Lana Grossa zu sehen. Außerdem erhält man eine Einblich in die Herbst News 2005 und eine schöne neue Anleitung für ein Wickeltop (allerdings mal wieder nur in Größe 36/38... schade!).

Außerdem gibt es endlich neue Sockenwoll-Muster.
Eines meiner derzeitigen Favoriten: Lana Grossa Meilenweit Scala... das ist so richtig schön retro-stylisch.
Ebenfalls poppig: Regia Crazy Colors... mein Favorit ist die Farbe 5443.

... Link


Montag, 1. August 2005
Und sonst...


... habe ich auch noch drei nette Anleitungen gefunden.

The Comfort Shawl ist bestimmt eine gute Art der Resteverwertung, ebenso wie auch der Feather an Fan Comfort Shawl.

Und passend zum "Summer of Lace" habe ich Lucy´s Diamonds gefunden.

... Link


Endlich...


... gibts die Vorschau auf das neue Rowan Magazine 38.

Ich habe mich mal durchgeklickt und bin noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Aber gut, so viel kann man auf den Bildern ja nicht erkennen. Auf jeden Fall scheint es viele Accessoires zu geben...

Jetzt warte ich gespannt, daß das Heft im Briefkasten liegt.

... Link


Samstag, 30. Juli 2005
Suchbild


Wo sind die Socken?

Die Socken für Julius aus Regia Canadian Classic Sea sind fertig. Perfekte Tarnsocken, falls er je auf meinem Sofa sitzen sollte, oder?

Und weil mir die Wolle so gut gefällt, gibt es jetzt noch ein Foto auf neutralem Hintergrund.

Die Socken sind Größe 27 und ich habe genau 30g verbraucht. Mir gefallen sie und ich hoffe, der Mutter gefallen sie auch. Jetzt muß ich noch für den Mini der Familie Söcken machen, aber der ist zum Glück erst 7 Monate alt. Eigentlich wollte ich für beide Brüder die gleiche Wolle nehmen, inzwischen habe ich es mir aber anders überlegt. Für den Mini gibt´s Ringelsocken.

... Link


Am letzten Wochenende...


..., also jenem Wochenende, welches als "Das Wochenende, an dem Harry verschwand" in die Geschichte eingehen wird, habe ich unter anderem auch ein zweites Dreieckstuch angefangen.

Es ist der Ene´s Scarf (oben rechts) aus dem Buch Scarf Style. Ene´s Scarf wollte ich schon lange stricken, fand aber irgendwie nie die passende Wolle in meinem Vorrat und habe in den Wollgeschäften auch nie richtig gesucht. Ich war immer der Meinung, daß sie mir irgendwann einmal in die Hände fallen wird. Naja, und am letzten Wochenende fielen mir ein paar Knäuel Coolwool 2000 ein, die ich irgendwann mal aus einer Grabbelkiste gefischt hatte. Für ein ganzes Tuch reichen die vier Knäuel pro Farbe nicht, aber wenn ich zwei Farben kombiniere, dann reicht es vermutlich. Also mache ich die Borte unten in altrosa und den Rest in bordeaux. Warum auch nicht?

Die Borte unten ging ratzfatz und hat trotz der anfänglichen 375 Maschen unheimlich Spaß gemacht.

Eigentlich wäre ich auch schon ein ganzes Stück weiter im Muster, aber ich hatte einen unverzeihlichen Fehler un der Borte, sodaß ich ein ganzes Stück ribbeln mußte. Aber jetzt kann ich wieder mit der zweiten Farbe loslegen.

Außerdem habe ich entdeckt, daß es zu dem Ene´s Scarf auch ein Knit-Along-Blog gibt. Dort sind schon fertige Enes zu sehen und machen richtig Lust, das gute Stück schnell fertig zu stellen. Fortschrittbilder also demnächst in diesem Theater ;-)!

... Link


Dienstag, 26. Juli 2005
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 30/2005


Frage an die Strickbloggerinnen: Wie bist du denn zu deinem Blog-Anbieter gekommen? Hast du gewechselt? Hast du was "Eigenes"? Bist du zufrieden - oder welche technische Möglichkeit hättest du noch gern?

Als ich mit dem bloggen anfing, gab es eigentlich keine deutschen Strickblogs. Ich kannte nur amerikanische Blogs und da waren viele bei Blogger. Aber Blogger war damals nur kostenlos, wenn man ohne Fotos auskam, mit Fotos kostete es damals schon. Da habe ich ein bißchen gegoogelt und irgendwo eine Seite gefunden, auf der die einzelnen Anbieter verglichen wurden und dort kam antville ganz gut weg. Außerdem war es deutsch-sprachig, was ich als html-Anfänger ganz praktisch fand. Also habe ich kurzerhand ein Blog bei antville eröffnet und war damit eine der letzten Blogger, bevor antville wegen Überlastung für neue Blogs geschlossen wurde.
Ich schaue inzwischen auf fast drei problemfreie Jahre zurück, in denen es keinerlei Ausfälle oder Datenverluste gab und bin absolut zufrieden.
Das Einzige, was mir fehlt, ist ein direkt zugängliches Archiv wie bei anderen Blogs, bei dem man die einzelnen Monate komplett nachlesen kann. Das geht hier nur über den Kalender. Aber gut... vielleicht baue ich das mal irgendwann von Hand ein.

... Link


Zwei Wollschaf-Fragen...


... der letzten Wochen muß ich noch nachreichen:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 28/2005

Stricken und Urlaub - wohin geht's? Was muss unbedingt bis dahin fertig gestrickt sein? Nimmst du Strickzeug mit? Oder warst du schon weg?

Urlaub war schon, also muß nix mehr fertig werden. Und überhaupt... wenn ich etwas dringend für den Urlaub fertig haben will, dann geht es eh schief. Stricken mit Druck ist doof ;-).
Strickzeug mitnehmen? Ja, klar, immer! Zwar komme ich grundsätzlich eher selten im Urlaub zum Stricken, ohne Nadeln würde mir aber was fehlen... ich will zumindest das Gefühl haben, daß ich könnte, wenn ich will.

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 29/2005

Internet, Stricken und die "echte Welt" - hast du schon mal eine virtuelle Strickbekanntschaft im Wollgeschäft oder anderswo überrascht? Oder hast du zufällig festgestellt, dass die langjährige Kollegin hinter deinem Rücken großartige Pullover fabriziert?

Vielleicht habe ich schonmal mit jemanden, den ich aus dem Internet kenne, gemeinsam im Wollgeschäft gestanden... aber weiß man´s? Dummerweise haben die Leute ja ihre Namen nicht auf dem T-Shirt stehen. Vermutlich stand ich schonmal neben dem einen oder anderen und wir haben es beide nicht gewusst...?! Vielleicht sollte ich mir mal ein Sockhaus-T-Shirt bedrucken lassen und dieses grundsätzlich anziehen, wenn ich stricktechnisch unterwegs bin ;-)!
Strickende Kollegen? No! Niemand! :-(((!

... Link


Am Sonntag...


... verschwand der Mann, mit dem ich Tisch und Bett teile...

... ins Fliegerlager nach Frankreich.

Mit ihm verschwanden unser Waschmittel, sämtliche Bestände an Toilettenpapier, der halbe Kühlschrank-Inhalt und der neue, von mir erst zur Hälfte gelesene, Harry Potter.

Seither produziere ich zur Ablenkung vom Verlust meines Lesevergnügens Piratensocken.

Ganz unten liegt ein pink-rosa Socken in 39 für mich, mich, MICH! Ich habe inzwischen auch die Wolle identifiziert. Es ist Lana Grossa Meilenweit Magico und ich bin völlig hin und weg. Da gefallen mir auch noch mehr Farben und ich werde demnächst mal Ausschau halten... ich kenne mich ;-).
Dann folgt eine Kindersocke aus Regia Canadian Classic Sea in Größe 27. Haben Dreijährige tatsächlich schon Schuhgröße 27??? Ich habe mich jetzt an die Aussage der Mutter gehalten, obwohl es mir wirklich groß erscheint. Aber naja, Kinderfüße wachsen ja auch...
Und obenauf liegen zwei Babysöckchen in Regia Canadian Fashion Edmonton und Regia Mouliné Clown.

Jetzt muß ich dazu nur noch jeweils den zweiten Socken produzieren, wobei mir einfällt, daß ich auch noch zwei Trekking XXL-Piraten hier liegen habe *schiefgrins*.

Nun ja, ich werde die Harry-losen Abende wohl überstehen ;-).

... Link


Dienstag, 19. Juli 2005
Ich brauche mal...


... kompetenten Mütter-Rat!

Nach der Interweave-Anleitung habe ich ein Ruffle Rib-Söckchen gestrickt und es schaut auch ganz niedlich aus.

Aber dieses mega-weite Bündchen irritiert mich. Ist das wirklich tragbar? Zwar zieht sich der 1re 1li - Schaft deutlich zusammen, sodaß das Söckchen sicherlich nicht vom Fuß fallen wird, aber trotzdem bin ich etwas zweifelnd. Ist sowas tragbar? Oder schaut es nur schön aus, ist aber nicht funktionell.

... Link


Es gibt Tage ...


... da braucht die Strickerinnen-Seele einfach einen Besuch im Wollgeschäft.

Also habe ich heute mal wieder im Sockenwoll-Wühlkorb gegraben und fette Beute gemacht.

In der Mitte unten ist Regia Stretch für Zehenfüsslinge. Mit normalem Baumwollsockengarn hatte ich es schon probiert, aber das klappt nicht so gut, weil sich das Bündchen unter der Sohle immer einrollt. Also teste ich es jetzt mit Stretchgarn.
Die Wolle unten links hat mein Herz deutlich höher schlagen lassen... endlich mal rosa!!!! Da habe ich ja lange nach gesucht und bin nun endlich hocherfreut fündig geworden.
Unten rechts könnte etwas aus der neuen Regia Moulinés sein. Auf jeden Fall finde ich dieses Garn absolut klasse für Babysöckchen, da es irgendwie zu allem passt. Vielleicht wird das mein garn für die Mama-Baby-Socken-Kombi. Vielleicht gefällt mir die Wolle aber auch an meinen Füßen ;-)!
Und oben sieht man drei dicke Knäuel Regia Canadian Toronto. Daraus wird vielleicht ein Schultertuch... mal sehen.
Auf jeden Fall bin ich wieder glücklich und zufrieden :-)))!

... Link


Eine Fertigmeldung...


... habe ich auch!

Nein, nicht der Häkelmantel ist fertig, sondern... Tusch, Trommelwirbel ... Birch.

Lange lag es im Wollufo, ein kleiner Zipfel schaute aus der Luke oben heraus und mich damit sehr vorwurfsvoll an und am Samstag hatte ich dann plötzlich Lust.
Eigentlich geht es ja dann auch recht schnell, wenn man sich einmal überwunden hat, weiterzumachen.

Nun ja, Birch ist also gewaschen, ein wenig gespannt und getrocknet und dabei riiiiiiiiiiiiesengroß geworden. Ob ich mein Birch tatsächlich tragen werde oder ob ich es verschenke, da bin ich noch nicht so sicher.

Auf jeden Fall ist es endlich fertig und ich bin mit meinem 2,50-Euro-Birch (so viel hat die Wolle tatsächlich gekostet) ziemlich zufrieden. Sicherlich wäre das Originalgarn edler, weicher, schöner und flauschiger, aber da ich eh nicht wußte, ob mir so ein Tuch überhaupt gefällt und ich es auch tatsächlich trage, fand ich das Preiswert-Garn auch okay.

Nachtrag: Ich habe tatsächlich über sieben Monate für Birch gebraucht... um den 12. Dezember herum habe ich es begonnen. Uff! Naja, ich habe noch ältere Ufos!!!

... Link


Es gibt Geräusche...


... die treiben einen in den Wahnsinn.

Einer unserer Nachbarn (ich weiß noch nicht einmal welcher!) hat ein Telefon. Dieses Telefon spielt eine ekelhaft elektronische Verzerrung von den "Vier Jahreszeiten" als Klingelton. Dieses Telefon steht auf der Fensterbank und das Fenster ist gekippt. Dieser Nachbar ist im Urlaub. Und er scheint viele Freund zu haben, die nicht wissen, daß er im Urlaub ist. Auf jeden Fall klingelt dieses Telefon tagsüber etwa stündlich seit einer Woche. Wenn man auf dem Balkon sitzt, hat man also eine ständige Soundbeschallung. Fazit: Wenn ich in Urlaub fahre, ziehe ich demnächst mein Telefon einfach ab. Oder mache das Fenster zu...

Und heute morgen um 7 Uhr fing auch noch ein Mitarbeiter der Stadt an, mit einem rabiat lauten Gerät das Moos aus dem Kopfsteinpflaster in unserer Straße zu pusten. Naja, zum Glück ist heute nicht Freitag, denn da mäht die Stadt ab 6.30 Uhr den Rasen auf der Grünfläche uns gegenüber *grr*.

Ich glaube, ich werde alt...
Früher hat mein Nachbar stundenlang in voller Lautstärke Rammstein gespielt und mich hat´s nicht gestört. Heute bin ich schon nach fünf Minuten genervt, wenn der Freund der Nachbarin unten wartet und die Stereoanlage im Auto wummert.

Es muß das Alter sein ;-)!

... Link


Montag, 18. Juli 2005
Kann man...


... Rohwolle tatsächlich backen?

Ich habe ja noch 1 Kilo weiße Merino zum Spinnen, bzw. sie war zum verzwirnen mit der bunten Space gedacht. Naja, und ein Kilo weiße Merino werde ich wohl nie verbrauchen.

Also habe ich mir gedacht, daß ich ja auch einen Teil davon mit den restlichen Ostereierfarben färben könnte. Bei Hello Yarn gibt es auch eine schöne kurze Anleitung und außerdem absolut wunderbare Ergebnisbilder, die wirklich Lust auf Farbexperimente machen.

Was mich allerdings etwas zögern läßt, ist die Tatsache, daß die Wolle bei 350 F bzw. 325 F gebacken werden soll. Wenn ich das umrechen, dann komme ich auf 175 °C bzw 160 °C. Kann das denn sein? Meine Sockenwolle habe ich damals immer bei maximal 80 °C gebacken. Filzt bei so hohen Temperaturen die Wolle nicht? Leider haben wir seit einem Zwischenfall mit einem Rest Alufolie ;-) keine funktionierende Microwelle mehr...

Irgendwelche Tips oder Erfahrungsberichte?

... Link


Freitag, 15. Juli 2005
Ohne Ärmel...


... aber immerhin schon zusammen genäht, mit Borte versehen und umhäkelt:

Nachdem ich das zweite Vorderteil fertig hatte, habe ich spontan beschlossen, statt der Ärmel erst einmal die Borte unten anzuhäklen. So kann ich das gute Stück auch als Weste tragen, sollte ich es diesen Sommer mit den Ärmeln nicht schaffen ;-)! Nein, im Ernst, ich hatte einfach mal Lust auf ein anderes Muster, nachdem ich Rückenteil und zwei Vorderteile fertig hatte und da bot sich die Blende unten am Mantel einfach an. Von der Länge her passt das gute Stück wunderbar, Breite auch... alles gut! Jetzt müssen nur noch zwei Ärmel dran. Mal sehen, ob ich am Wochenende den ersten Ärmel schon schaffe...

Ach ja, die Wolle reicht locker bei mir... ich habe bisher 550g verbraucht, bleiben also noch neun Knäuel für beide Ärmel. Passt!

Nachtrag: Ich habe bisher nur 500g verbraucht... habe gerade noch ein niegelnagelneues Knäuel gefunden, daß unters Sofa gerollt war. Ich habe also pro Ärmel 250g, die ich garantiert nicht verbrauchen werde.

... Link


Morgen früh...


... werde ich, wie alle Fans, in aller Frühe am Buchladen anstehen. Oder vielleicht noch heute nacht??? Um 1 Uhr startet der Verkauf... und da ich die letzten Nacht schon am Dreiländerpunkt verbracht habe, kann ich mir eigentlich die nächste Nacht ebenso um die Ohren schlagen und für Harry anstehen, oder?

... Link


Männer (Teil 7540)!


Ich führe mit stolzgeschwellter Brust meinen Häkelmantel (allerdings noch ohne Ärmel) vor...

Ich: "Und? Wie findest du ihn?"
Er: "Öhmm... weiß nicht!"
Ich: "Wie?"
Er: "Ich verstehe den Sinn nicht!"
Ich: "Wie bitte?"
Er: "Warum häkelt man sich einen Mantel, der nicht wärmt? Ist das nicht Verschwendung?"
Ich: "Der ist ja auch für den Sommer! Der muß nicht wärmen!"
Er: "Und warum machst du ihn dann? Ein Mantel mit Löchern, der nicht wärmt, für den Sommer???"
Ich: "Das ist halt ein modisches Accessoire!"
Er: "Ich verstehe die Frauen nicht... entweder es wärmt, dann sehe ich es ein, oder aber es wärmt nicht, dann ziehe ich es doch nicht an... ist doch sinnlos!"
Ich: "Du verstehst halt nichts von Mode!"
Er: "Sind gestrickte Löcher zur Zeit Mode?"

Männer!!!!

Ein Bild vom noch ärmellosen Mantel gibts nachher... die Akkus der Digicam müssen erst noch laden.

... Link


Sonntag, 10. Juli 2005
Wochenend...


... und nix geschafft!

Schon komisch, aber an den Wochenende, wo ich die meiste Zeit habe, schaffe ich am wenigsten. Habe ich eine unendliche Liste von Dingen, die gemacht werden müssen, dann schaffe ich zwischendurch auf jeden Fall immer noch ein bißchen was, egal ob ein Paar Sockenreihen oder einen Mustersatz am Häkelmantel. Habe ich aber eigentlich unbegrenzte Freizeit, kriege ich nichts auf die Reihe.

Ich wollte...
... das zweite Voderteil des Häkelmantels fertigstellen und den ersten Ärmel anschlagen.
... mich endlich entscheiden, aus welcher Wolle ich das Schultertuch aus der letzten Interweave stricke.
... Babysöckchen für eine Freundin anfangen (naja, sie ich erst in der 32. Woche).
... einen weiteren Häkelbeutel beginnen.
... und und und...

Und was habe ich geschafft? Na?
Immerhin habe ich...
... einen Mustersatz am Vorderteil des Häkelmantels gehäkelt.
... einen Versuch für das Tuch gemacht und wieder aufegribbelt (die Space ist eindeutig zu dick dafür)
... mich jetzt mit mir selbst auf die Babysockenwolle geeinigt und auch auf eine andere Form als die klassische Söckchenform, die ich sonst immer stricke (in der letzten Interweave waren ganz nette Babysöckchen-Anleitungen drin, die auch online zu finden sind).
... die Tüte mit den ganzen Magicline-Knäuel gesucht und auch gefunden.

Dann habe ich noch darüber philosophiert, ob ich dringend Sneaker-Socken brauche, ob ich vielleicht anstatt des Schultertuchs lieber ein Shrug stricken soll, ob ich passend zu den Babysöckchen noch Mamasöckchen stricken will, was ich aus der Space stattdessen mache, wie ich den nächsten Beutel gestalte und und und... aber richtig geschafft habe ich irgendwie nichts.

Naja, ich kann damit leben, auch wenn es mich irgendwie wurmt. Aber das Wochenende war auch so sehr etspannend, also alles halb so wild.

... Link